>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

novomind und OSP realisieren digitales Schaufenster für Handwerker-Profiprodukte: Behrens-Gruppe startet B2B-Webshop als Showroom ihrer Handelsmarke KMR

Nägel, Schrauben, Klammern, Werkzeuggeräte und vieles mehr im digitalen Schaufenster: Als Profimarke für das Handwerk für hochwertige Befestigungstechnik der Joh. Friedrich Behrens AG stellt KMR Informationen zu Produkten und Lösungen ab sofort auch online bereit. Unter "www.kmr-group.de" wurde ein neuer B2B-Webshop als Online-Showroom auf der Basis eines Software-Pakets der novomind AG gelauncht. Die Umsetzung des Projekts durch den Implementierungspartner OSP (Otto Group Solution Provider) erfolgte in nur drei Monaten und während der Corona-Pandemie komplett remote.

Die in Ahrensburg bei Hamburg ansässige Joh. Friedrich Behrens AG ist mit den Marken BeA und KMR einer der europaweit marktführenden Hersteller von Befestigungstechnik für Holz und holzähnliche Werkstoffe. Um die Qualität der Produktinformationen zu den fast 1.000 Fachartikeln des KMR-Sortiments zu steigern und ihre optimale zentrale Bereitstellung für alle Systeme zu ermöglichen, wurde das bestehende Produktdatenmanagementsystem durch novomind iPIM abgelöst.

Zusammen mit dem Shopsystem novomind iSHOP bildet novomind iPIM jetzt die Software-Infrastruktur aus einer Hand für den neuen Online-Showroom von KMR. Das Herzstück des digitalen Schaufensters ist eine spezielle Merkzettelfunktion, über die Produkte zusammengestellt und als Bestell-Anfrage versendet werden können. Darauf folgt ein Angebot von KMR-Fachhändlern in der Nähe des Absenders. Weitere Shop-Funktionen wie ein Warenkorb und Check-out können im Rahmen von weiteren Ausbaustufen jederzeit flexibel integriert werden.

„Unser neues digitales Schaufenster ist ein erster wichtiger Baustein in unserer Digitalisierungs-Strategie. Wir können dadurch den Zugang zu KMR-Produkten für Handwerker-Profis vereinfachen, die Fachhandelspartner stärken und unser internationales Wachstum sichern“, erklärt Tobias Fischer-Zernin, Vorstandsvorsitzender der Joh. Friedrich Behrens AG. „Mit novomind und OSP haben wir zuverlässige Partner an unserer Seite, auf deren Know-how wir auch beim weiteren Ausbau der Digitalisierung unserer Marken vertrauen werden.“ Zukünftig soll auch die Industriemarke BeA der Behrens-Gruppe eine Webshop-Präsenz erhalten.

„Unser novomind-Shopsystem ist multimarkenfähig und harmoniert mit novomind iPIM, das Produktdaten zu sämtlichen Artikeln zentral einheitlich pflegt und an unterschiedliche Shops ausspielen kann. Ein Zusammenführen von verschiedenen Sortimenten ist damit leicht möglich“, erklärt Stan Carstensen, COO Customer Solutions bei novomind.

„Wir freuen uns auf die Fortführung des Projekts und die weiteren Schritte beim Ausbau der Digitalisierung. Die reibungslose Implementierung der neuen System-Infrastruktur nach einer so kurzen Umsetzungsphase und trotz physischer Distanz hat gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert“, so Norbert Gödicke, Geschäftsführer bei OSP.

Über OSP

Otto Group Solution Provider (OSP) ist als IT-Spezialist für Handel und Logistik für Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group aktiv. Mit circa 300 Mitarbeitern an mehreren deutschen und internationalen Standorten entwickelt OSP seit 1991 flexible Software-, E-Fulfilment- und Business Intelligence-Lösungen. Neben dem multifunktionalen Omnichannel-System MOVEX bietet OSP umfangreiche IT-Services für den E- und M-Commerce wie Softwareentwicklung, Architekturberatung, BI und IT-Consulting.  

Über die Joh. Friedrich Behrens AG 

Die Joh. Friedrich Behrens AG ist mit den Marken BeA und KMR einer der europaweit marktführenden Hersteller von Befestigungstechnik für Holz und holzähnliche Werkstoffe. Die seit über 100 Jahren bestehende Behrens-Gruppe vertreibt über einen weltweiten Verbund von Tochter- und Beteiligungsunternehmen in Deutschland entwickelte und produzierte Werkzeugmaschinen (druckluft- und gasbetriebene Nagel- und Klammergeräte), sowie entsprechende Befestigungsmittel (magazinierte Nägel, Klammern und Schrauben). Die Produkte zeichnen sich durch innovative Technologien, höchste Qualitätsstandards und moderne Fertigungsmethoden aus).  

Über KMR 

Die Marke KMR steht für Spitzenprodukte der Befestigungstechnik und ist mit ihren pneumatisch und gasbetriebenen Klammer- und Nagelgeräten, kabelgebundenen und kabellosen Schraubern sowie dem vielseitigen Sortiment an Klammern, Nägeln, Schrauben als Profi-Partner fest beim Handwerk und Handel etabliert und genießt seit Jahrzehnten großes Vertrauen.

Über die novomind AG

Die novomind AG entwickelt seit 20 Jahren intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio beinhaltet standardisierte Lösungen für Commerce-Unternehmen und Contact Center und umfasst die Produkte novomind iPIM, novomind iSHOP, novomind iMARKET und novomind iAGENT. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gehört ebenso zum Leistungsportfolio wie die Vorteile eines internationalen Partnernetzwerkes. Als inhabergeführtes Unternehmen bietet novomind alles, was heute für modernen Omnichannel-Commerce und -Customer-Service notwendig ist. Ein über 400-köpfiges Team betreut derzeit rund 250 Unternehmen und wächst stetig. Zu den zufriedenen Kunden zählen u.a. C&A, CTS Eventim, Globetrotter, Görtz, Mammut, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Internationale Konzerne, Mittelständler und Verbände vertrauen seit vielen Jahren auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. www.novomind.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.com

Ansprechpartner:
Daniela Köhler
Telefon: +49 (40) 808071-131
E-Mail: dkoehler@novomind.com
Christof Kaplanek
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de
Bettina Göttsche
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-48
E-Mail: b.goettsche@hoschke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel