>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Industrie bereit für die Plattformökonomie?

Amazon, Google, Facebook, … Insbesondere nordamerikanische Unternehmen haben es geschafft, milliardenschwere Endkunden-Plattformen erfolgreich am Markt zu platzieren. IT-Plattformen sind die Grundlage datengetriebener, serviceorientierter Geschäftsmodelle und haben den Consumer-Markt in den vergangenen Jahren stark verändert. Der industriellen Produktion steht dieser Wandel noch bevor. Gemeinsam mit acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und weiteren Partnern hat UNITY in der acatech DISKUSSION „IT-Plattformen für die Smart Service Welt“ Chancen, Risiken und Barrieren bei der industriellen Nutzung von IT-Plattformen sowie damit verbundenen Herausforderungen für Standardisierung und Normung thematisiert. Die Auswertung der Experteninterviews zeigte u.a., dass es in der Industrie derzeit noch an einem einheitlichen Verständnis von Plattformen und ihrem künftigen Zusammenspiel fehlt. Für den erfolgreichen Einsatz von IT-Plattformen benennen die Autoren relevante Handlungsfelder für verschiedene Akteure.
Darüber hinaus wird in der Publikation erstmals aufgezeigt, wie Geschäftsmodelle und Technologien konkret zusammenhängen. „In unseren Experteninterviews wurden stets zwei wesentliche Dimensionen betrachtet: die technische und die betriebswirtschaftliche. Wir stellten fest, dass sich Technologien und Geschäftsmodelle nicht getrennt voneinander diskutierten lassen“, erläutert Christoph Plass, Vorstand bei UNITY und Mitautor der acatech DISKUSSION. „Diesem offensichtlichen Zusammenhang sind wir auf den Grund gegangen und haben schließlich das Geschäftsmodell-Technologie-Portfolio (Gausemeier/Plass) entwickelt.“
Die acatech DISKUSSION „IT-Plattformen für die Smart Service Welt“ steht auf der acatech Webseite zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen, insbesondere zum Geschäftsmodell-Technologie-Portfolio lassen wir Ihnen gern auf Anfrage zukommen.
Über die UNITY AG

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Transformation. Wir steigern die Innovationskraft und die operative Exzellenz unserer Kunden. Gemeinsam mit ihnen führen wir Projekte zum Erfolg. Unsere Kunden profitieren von mehr als 20 Jahren Digitalisierungserfahrung. Unternehmen der Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik, Energie, Pharma und Chemie sowie Maschinen- und Anlagenbau vertrauen unserer Expertise – vom renommierten mittelständischen Unternehmen bis zum Global Player. Wir sind mit 230 Mitarbeitern weltweit an 14 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Für exzellente Projektarbeit wurde UNITY 2016 von der Wirtschaftswoche mit dem „Best of Consulting“-Award ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UNITY AG
Lindberghring 1
33142 Büren
Telefon: +49 (2955) 743-0
Telefax: +49 (2955) 743-299
http://www.unity.de

Ansprechpartner:
Matthias Schwarzenberg
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2955) 743-216
Fax: +49 (2955) 743-299
E-Mail: matthias.schwarzenberg@unity.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel