>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

LG Kühlschrank-Innovationen: von der einfachen Kühlbox zum smarten Hightech-Gadget

Auf der diesjährigen IFA gehört der neue InstaView-Door-in-Door-Kühlschrank von LG Electronics (LG) eindeutig zu den Starmodellen. Er vereint smarten Bedienkomfort mit nachhaltiger Nutzung und einem wegweisenden Premium-Design im eleganten Edelstahl-Look, der in jede Lifestyle-Wohnküche passt. Zum Blickfang wird das LG Modell auch durch seine innovative Glasscheibenfront mit „Knock-on“-Funktion: Anklopfen genügt, und die zuvor undurchsichtige Scheibe wird transparent und gibt den Blick in das dann beleuchtete Innere frei. Zu weiteren attraktiven Features gehört die Door-in-Door-Technologie, die einen schnellen Zugriff auf häufig benötigte Snacks und Getränke ermöglicht und durch geringeren Kaltluftverlust für minimierte Temperaturschwankungen wertvolle Energie einspart. Intelligente Frischefunktionen (u. a. „Pure N Fresh“) sorgen durch eine individuelle Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung für eine lange Haltbarkeit und Frische der gelagerten Lebensmittel. Zwischen den Anfängen des Kühlens im Haushalt bis zum aktuellen High-Tech-Modell liegen viele Jahre mit innovativen Entwicklungen.

60 Jahre Kühlschrankentwicklung — von der Homebar zum InstaView

Die Entwicklung, die der Kühlschrank in den vergangenen 60 Jahren durchlaufen hat, ist beeindruckend. Durch technologischen Fortschritt hat er sich von der ehemals einfachen Kühlbox bis zu einem heute hochfunktionalen, ergonomisch perfekten und umweltfreundlichen Produkt gewandelt. Diese Entwicklung hat allerdings auf Verbraucherseite auch die Ansprüche an Kühlschränke erhöht — die Benutzerfreundlichkeit steht auch für Verbraucher mehr denn je im Mittelpunkt. Als die innovativsten Hersteller im Markt gelten heute diejenigen, die Nutzerbedürfnisse nicht nur vorhersagen, sondern mit ihren Geräten gleichzeitig auch schon erfüllen. LG Electronics hat sich deshalb nie gescheut, Innovationsgrenzen zu erweitern und bestehende Konventionen herauszufordern.

Von der Homebar zum InstaView-Door-in-Door

LGs stetes Engagement für immer höheren Bedienkomfort führte zu einer Reihe den Markt prägenden Produktentwicklungen. Dazu zählen sowohl die von LG in der Vergangenheit entwickelte klassische „Homebar“ als auch das aktuelle InstaView-Door-in-Door-System mit LGs Inverter-Linear-Kompressor. Im Vergleich zu Kühlgeräten mit konventionellen Kompressoren senkt diese innovative Antriebstechnik nicht nur den Energieverbrauch erheblich, sondern macht durch minimale Anlaufgeräusche auch den Kühlschrankbetrieb extrem leise.

Der erste Meilenstein: die klassische LG Homebar

Die 1998 von LG entwickelte äußerst erfolgreiche „Homebar“ war ein wichtiger Meilenstein dafür, höchsten Bedienkomfort und effiziente Lebensmittellagerung in Einklang zu bringen. Das damals neue Homebar-„Barfach“ ließ sich von außen bedienen, ohne die Kühlschranktür öffnen zu müssen, und konnte als Regal, als zusätzlicher Kühler oder in der Funktion einer klassischen Hausbar genutzt werden: Dafür ließ sich das angehängte Homebar-Rack einfach herausziehen. LG Kunden konnten ihre Drinks so komfortabel ohne zeitaufwändiges wiederholtes Öffnen des Kühlschranks zubereiten. Ein weiterer neuer Vorteil der Homebar: Reste von Getränken oder Snacks ließen sich in diesem Extrafach bequem aufbewahren und frischhalten.

Vom Door-in-Door zur dualen Door-in-Door

LG widmete sich danach weiteren Verbesserungen des Bedienkomforts. So zeigten Ergebnisse LG-interner Verbraucherbefragungen, dass vier von zehn Verbraucher, obwohl sie ihren Kühlschrank im Durchschnitt etwa 79 Mal am Tag öffnen, sich trotzdem nicht daran erinnern, was genau in ihrem Kühlschrank lagert. Dies führt zu häufigem Verderben ‚vergessener‘ Lebensmittel(1). LG entwickelte daraufhin 2010 seine praktische „Door-in-Door“-Technologie – eine Art „Kühlschrank im Kühlschrank“. Nicht nur größer als die Homebar, ermöglichte das neu entwickelte Door-in-Door-System auch einen noch schnelleren Zugriff auf häufig benötigte Snacks oder Getränke. Beim Öffnen dieses innovativen LG Türsystems entweicht nur eine geringe Menge der gekühlten Luft, was den Kälteverlust im Kühlschrankinneren im Vergleich zu herkömmlichen Geräten erheblich senkt. 2014 erweiterte LG diese Technologie dann zum weltweit ersten dualen Door-in-Door-System, dass eine noch flexiblere und intelligentere Lagerung von Lebensmitteln ermöglicht.

Wachsende Energieeffizienz

Allein durch das Öffnen der Kühlschranktür verschwenden Verbraucher durch den damit verbundenen Kaltluftverlust jedes Jahr zwischen 50 und 120 kWh Strom(2). Das kann sich durch das 2016 von LG erstmals vorgestellte ultimative InstaView-Door-in-Door-System mit innovativer Knock-on-Funktion ändern. Jetzt ist es sogar ganz ohne Öffnen des Kühlschranks möglich, einen Blick ins Innere zu werfen — ein zweimaliges Anklopfen genügt.

Paradigmenwechsel — der Kühlschrank wird interaktiv

Zum Erstaunen der LG-Verantwortlichen veränderte die neue LG Technologie aber nicht nur die Energiebilanz von Kühlschränken, sondern auch das Nutzerverhalten: Wo auch immer der neue InstaView-Door-in-Door ausgestellt wird, Verbraucher können dem Versuch, das „Anklopfen“ auszuprobieren — mit dem Kühlschrank zu kommunizieren — nicht widerstehen. Sie wissen heute, was in ihrem Kühlschrank lagert, ohne überhaupt die Tür öffnen zu müssen. Damit läutet LGs InstaView-Door-in-Door einen Paradigmenwechsel für die Art und Weise ein, wie moderne Verbraucher ihre Kühlschränke in Zukunft nutzen werden.

Trotz seiner Position als langjähriger Pionier und einflussreicher Anbieter in der weltweiten Kühlgerätebranche hat LG seinen Erfolg niemals für selbstverständlich gehalten. Deshalb fühlt sich das Unternehmen auch weiterhin der Entwicklung von Haushaltsgeräten verpflichtet, die die Erwartungen von Verbrauchern immer wieder übertreffen. Auch in Zukunft wird LG außergewöhnliche Technologien entwickeln, die auch die Küche von morgen wieder entscheidend prägen werden.

Weitere Informationen zu LG finden sich auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

1) Auf Basis LG-interner Marktforschung

2) Gemäß des Instituts für Ernährungs- und Landwirtschaftswissenschaften an der University of Florida, siehe http://www.goodhousekeeping.com/home/a19095/refrigerator-door-wastes-energy/

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

Über LG Electronics Home Appliance Company

LG Electronics Hausgeräte konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung „gesunder und grüner Produkte“ sowie smarter Technologien und elegantem Design, um Anwendern durch Komplettlösungen die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in Deutschland umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Über die LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life’s Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LG Electronics Deutschland GmbH
Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
65760 Eschborn
Telefon: +49 (180) 6115411
Telefax: +49 (2102) 7008777
http://www.lge.de

Ansprechpartner:
Klaus Petri
PR & Corporate Communications
Telefon: +49 (6196) 5821-472
E-Mail: Klaus.Petri@lge.com
Josy König
LG-One Agentur
Telefon: +49 (89) 800908-36
E-Mail: josepha.koenig@lg-one.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.