Goldhofers STZ-VP 6: Auch Wiemann Autokrane setzt auf das Multitalent unter den Satteltiefladern

Seit 1960 bietet die Firma Hubert Wiemann GmbH & Co. Autokrane KG ihren Kunden einen Verleihservice für Teleskop-, Raupen-, Mini- und Autokräne mit aktuell sieben Niederlassungen in Deutschland an. Schwertransporte, Abschlepp- und Bergungsdienste sowie Arbeitsbühnenvermietungen und CAD-Einsatzplanungen ergänzen das Portfolio des Unternehmens mit Stammsitz in Dortmund.

Die Transportprofis der Firma Wiemann nutzen zur Lösung ihrer anspruchsvollen Logistikaufgaben die Schwerlasttechnik der Goldhofer Aktiengesellschaft. Spezialtechnik, wie der Kombinationsatteltiefbettauflieger vom Typ STZ-VP2+4, ist aus dem Fuhrpark der Niederlassung Nordhausen seit seiner Anschaffung nicht mehr wegzudenken.

Tobias Jung, Logistikleiter bei der Firma Wiemann, schätzt vor allem die Vielseitigkeit des STZ-VP 6, mit dem das Unternehmen sowohl externe Schwerlasttransporte für Kunden realisiert als auch interne Logistikaufgaben bewältigt: "Der STZ-VP 6 überzeugt uns immer wieder aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der großen Bandbreite an Zusatzequipment. Die diversen universellen Brückenvarianten, wie Tief-, Flach-, Bagger- und Kesselbett ermöglichen uns ein enormes Einsatzspektrum, das wir mit nur einem Fahrzeug bedienen können."



Zum Transport eines Teleskop-Raupenkran LTR1100 von Liebherr wurde der Kombinationssattelauflieger STZ-VP 6 eingesetzt. Das Grundgerät des LTR 1100 weist eine Breite von 3500mm auf, der Teleskopkran im eingefahrenen Zustand eine Länge von 13.149mm. Um die Ladehöhe des Transports möglichst gering zu halten, entschied man sich für eine Fahrzeugkombination mit 300mm Tiefbettbrücke, auf die der Kran mit einer Eigenhöhe von 3.410mm besonders platzsparend aufgeladen werden konnte. Auch das hohe Eigengewicht des LTR1100 von 56,4t stellte für den Goldhofer Spezialtieflader STZ VP2+4 in der gewählten Kombination mit Flachbett kein Problem dar. Der STZ-VP 6 hat eine Achslast von je 12t und lässt sich bei Bedarf von 2.750mm auf 3.250mm verbreitern.

Tobias Jung und sein Fazit: "Wir schätzen vor allem die Wendigkeit des STZ-VP 6. Die Pendelachstechnologie, der große Lenkeinschlag und den 600mm Achshub. Das sind die entscheidenden Eigenschaften für unsere Fahrer, um auf jedem Terrain dynamisch agieren zu können. Darüber hinaus schätzen wir die zahlreichen Ladungssicherungsoptionen; so können wir unsere Transportaufgaben sicher und ‚in time‘ durchführen. In jedem Fall ist der STZ-VP 6 aus unserem Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken!"

Über die Goldhofer AG

Als führender Hersteller von Transportequipment für allgemeine Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransporte deckt Goldhofer die unterschiedlichsten Bedürfnisse für nahezu jede Transportaufgabe ab. Auf dem rund 100.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände in Memmingen fertigen mehr als 650 Mitarbeiter individuelle Transportlösungen und technisch erstklassige Fahrzeuge im Nutzlastbereich von 25 bis über 10.000 Tonnen. Anspruchsvolle Kunden rund um den Globus vertrauen auf diese umfassende und technologisch ausgereifte Produktpalette. Die Geschichte der Goldhofer Aktiengesellschaft reicht bis ins Jahr 1705 zurück. Mit der Übernahme der Schopf Maschinenbau GmbH 2013 hat das Traditionsunternehmen sein Lösungsangebot für die zivile und militärische Luftfahrt ausgeweitet.

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