3D Malbuch App in der Augmented Reality / ARKit

Mit der App können animierte 3D Tiermodelle in die Realität eingeblendet, bemalt, in Bewegung gesetzt, von allen Seiten betrachtet, als Video mit dem realen Hintergrund aufgezeichnet und über soziale Medien geteilt werden. Darüber hinaus können die bemalten und sich bewegenden Tiere auch mit mobilen VR-Brillen 3-dimensional im Raum betrachtet werden.

3DPaintAR ist nicht nur ein großer Spaß, mit dem sich Kinder stundenlang beschäftigen können.
Anders als bei den klassischen Malbüchern können Kinder nicht nur der Familie sondern der ganzen Welt die Ergebnisse zeigen und stolz darauf sein. Sie können ihre Kunstwerke mit anderen vergleichen und die Videos weltweit präsentieren.
So lernen Kinder schon früh auf spielerische Weise den Umgang mit Augmented Reality (AR) Technologien und den Möglichkeiten des digitalen Designs. Die Kinder können ganz einfach eine Palette mit 16 Millionen Farben verwenden und völlig überraschende Farbkreationen erstellen. Muss ein Pferd immer nur braun sein? Lila Kühe haben bereits vor Jahren Karriere gemacht.

Was steckt hinter der Augmented Reality, auf Deutsch wohl am besten mit „erweiterter Realität“ übersetzt?
Für die „erweiterte“ Realität wird mit der Kamera von Smartphone oder Tablett die Realität auf dem Bildschirm abgebildet. AR-Apps erkennen in der Realität bestimmte Muster, sogenannte „Marker“, also z.B. vorgegebene Bilder oder Objekte und blenden dann die dafür vorgesehenen Informationen in das Bild der Realität ein. Das können einfache Texte, 2- oder 3-dimensionale Bilder oder auch Videos sein.
Im Zuge der von Apple neu veröffentlichten "ARKit Technologie" erfreut sich das Thema AR zunehmender Beliebtheit. Mit dieser Technik ersetzen AR-Apps zunehmend Bedienungsanleitungen, Führer durch Ausstellungen oder Städte, Produktkataloge und ermöglichen auch vollkommen neue Spiele und Unterhaltungsangebote.



Auf Basis dieser AR Technologie hat die highlewelt GmbH aus München die 3DPaintAR App entwickelt. Die Benutzung dieses faszinierenden 3D Malbuchs ist kinderleicht.
Nach dem Starten der App wird ein Tiermotiv, z.B. ein Pferd ausgewählt und anschließend ein Foto des gewünschten „Markers“ gemacht. Der Marker kann ein beliebiges Objekt oder Bild mit möglichst vielen Details sein. Wenn danach die Kamera des Smartphones auf den Marker gerichtet wird, erscheint das zuvor ausgewählte Tiermotiv und man hat den Eindruck, als ob sich das Tier tatsächlich in der Realität bewegt.
Als nächstes wird die Farbpalette mit der Wunschfarbe ausgewählt. Mit dem Finger kann nun das Tier von allen Seiten bemalt werden. Dabei verändert man die Perspektive ganz einfach durch ein Drehen des Markers. Für ganz feine Zeichnungen steht sogar ein kleiner Pinsel zur Verfügung.
Wer eine einfache VR-Brille hat, kann das bemalte Tier komplett 3-dimensional betrachten.
Das Ergebnis kann dann als Video aufgezeichnet und über die genutzten sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder YouTube geteilt werden.

Die 3DPaintAR App ist kostenlos im AppStore für iPhones verfügbar und ermöglicht das Bemalen eines Tiermotivs. Die volle Funktionalität der App mit Zugriff auf 12 weitere 3D Tiere, Updates und künftige Erweiterungen kann für 1,99 € kostenpflichtig über den AppStore geladen und freigeschaltet werden.

Über die highlewelt GmbH

highlewelt GmbH, Auenbruggerstr. 5, D-80999 München
Geschäftsführer: Jürgen Funk, Telefon: +49-1745947748, E-Mail: juergen@highlewelt.com
www.highlewelt.com, HRB: 220683 München

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

highlewelt GmbH
Auenbruggerstr. 5
80999 München
Telefon: +49 (174) 5947748
https://www.highlewelt.com

Ansprechpartner:
Jürgen Funk
Telefon: +49 (89) 89218460
E-Mail: juergen@highlewelt.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.