>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

RCM – Rapid Compression/Expansion Machine zur Simulation und optischen Untersuchung innermotorischer Verbrennungsvorgänge

Um die Leistungsausbeute von Verbrennungsmotoren zu optimieren und den Schadstoffausstoß zu minimieren, ist es notwendig, den Verbrennungsvorgang bestmöglich zu untersuchen. Hierzu werden in der Regel optische Untersuchungen (Visualisierung der Einspritzung/Verbrennung) durchgeführt.

Mit der TESTEM RCM bieten wir dem Versuchsingenieur die Möglichkeit, Einspritzvorgänge und einen einzelnen Verbrennungshub zu simulieren und während dessen mittels Hochgeschwindigkeits-Kamera und Laserbeleuchtung bestmöglich den gesamten Verbrennungsvorgang aufzuzeichnen.

Da in der RCM der Motorkolben über ein Rohr und nicht über ein Pleuel geführt wird, kann der Kolben großflächig verglast und dadurch über ein Spiegelsystem durch den Kolben in den Verbrennungsraum gesehen werden. Zudem sind verglaste Sichtzugänge radial am Zylinderkopf angeordnet.

Die Maschine bietet eine kostengünstige Alternative zum Transparentmotor mit diversen Vorteilen.

Die wesentlichen Eigenschaften sind:

– „Stand alone System“ anschluss- und betriebsfertig ausgeführt
– Simulation weiter Drehzahlbereiche durch einstellbare Parameter
– Vibrationsfreier Betrieb
– Beheizbarer Kolbenraum
– Multiple Einsichtmöglichkeiten über Kolben und Zylinderkopf
– Einfacher Zugang zu Brennraum und Kolben, z.B. für Tausch von Kolben (verschiedene Geometrie)
– Einfach tauschbarer Zylinderkopf, versuchsspezifische Bohrungen und Zugänge (Injektor/Spark etc.)
– PC-unabhängiger Controller führt automatisch die vorher festgelegten Versuche durch und verhindert durch vielfältige Sicherheitsfunktionen manuelle Fehlbedienung
– Intuitives PC-Dialogprogramm ermöglicht diverse Einstellungen, wie z.B. Kolbenhub, Antriebsdruck, Durchführung von Serienschüssen, Kalibrierzyklen, Brennraumspülung, Zuführung von Swirl und vieles mehr
– Interne Messwerte, wie statische Drücke, Kolbenweg, Temperaturen werden während des Versuchs am Bildschirm visualisiert.
– Oszillographensoftware zeigt nach einem Experiment Kolbenweg und dynamischen Druckverlauf rund um den oberen Totpunkt (OT) auf
– Aufzeichnung von Kompressionsdruck, Kolbenweg und 3 freien Messkanälen mit 100 kHz pro Kanal während des Experiments
– Ausgabe von 9 frei verwendbaren Triggersignalen abhängig vom Kolbenweg für z.B. Laser- oder Kamerasteuerung
– Kompakte Ausführung (ca. 2,5 x 0,9 x 1,5 m / l x b x h)
– Elektronisches Überwachungssystem sichert geschlossenen Maschinenzustand wenn die RCM mit Druck beaufschlagt ist
– Kundenspezifische Anpassungen in Hard- und Software sind möglich

Zur Ergänzung kann ein Injektor-Steuerungssystem und für Versuche mit Gasgemischen ein geeignetes Gasmischsystem angeboten werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TESTEM Gesellschaft für Mess- und Datentechnik mbH
Hoflach 5
82239 Alling
Telefon: +49 (8141) 889970
Telefax: +49 (8141) 889971
http://www.testem.de

Ansprechpartner:
Rudolf Beck
Telefon: +49 (8141) 8899-70
E-Mail: mail@testem.de
Richard Rösch
Telefon: +49 (8141) 8899-70
E-Mail: mail@testem.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.