Externe Business Moderation sichert die Zielerreichung bei Meeting, Workshop und Tagung

Anhand aktueller Aufgaben werden hier stellvertretend durch den Berliner Business Moderator Ralf Hasford die Aufgaben der Moderation in Unternehmen und Organisation aufgezeigt.

Die externe Business Moderation ist ein Service für Auftraggeber, Führungskräfte und ihre Teams

„Schneller auf den Punkt kommen.“ Das ist die Kernaussage, wenn Ralf Hasford über seine Arbeit als Business Moderator spricht. Parallel profitieren die Kunden von Erfahrungen aus Beratung, Führungskräfte-Entwicklung und Prozessbegleitung. Ralf Hasford wurde zum systemischen Moderator ausgebildet und verfügt über mehrere Jahre Praxiserfahrung. „Meine Kunden sitzen in Deutschland und Österreich. Ich moderiere in deutscher Sprache. Sie buchen mich beispiels­weise für Meetings der Geschäfts­führung, interne Workshops, Klausuren, Seminare mit Kunden, Konflikt­lösungen sowie Fachtagungen.“



Business Moderation sichert gemeinsame Zielerreichung

Als Moderator sichert er das objektive Erreichen angestrebter Ergebnisse und Ziele. Ihm obliegt es, alle Teilnehmenden zu aktivieren und aktiv in den Prozess einzubinden. Eine externe Business Moderation entlastet Führungskräfte und Wissens­träger und ermöglicht ihre Leistungs­erbringung im Fachthema.

„Business Moderation muss punkt­genau und mit wachem Verstand erbracht werden.“

Führungsarbeit verbessern, Fachkräfte einbinden, Frust abbauen, Konflikte überwinden, Innovation, Geschäftsmodell, Strukturentwicklung, Weiterbildung, digitaler Wandel, Internet of Things, Cyber-physische Systeme … sind entscheidende Themen die Unternehmen heute beschäftigen. Eine externe Business Moderation entlastet Führungskräfte und Wissens­träger bei Meetings und ermöglicht ihre Leistungs­erbringung im Fachthema.

Arbeit in komplexen Zeiten des Wandels

Als Moderator sichert er das objektive Erreichen angestrebter Ergebnisse und Ziele. Aktiviert alle Teilnehmenden und bindet sie in den Prozess ein. „In unseren komplexen Zeiten verfolge ich das Ziel, Effizienz und Wandelfähigkeit bei Organisations- und Unternehmensentwicklung zu erhalten und zu optimieren, Einwände zu hören und zu be­arbeiten sowie entsprechende Stakeholder zu informieren.“ sagt Ralf Hasford.

Vergleichbar ist die Arbeit des Moderators mit einem Besuch in der Sterneküche. Wer käme auf die Idee einen Gast an Herd, Topf oder Pfanne zu lassen? Im übertragenden Sinn gilt das 
Gleiche in der Moderation. Ohne ein Verständnis für Anforderungen und Techniken sollte niemand diese Aufgabe ausführen. Die Zeit im Meeting ist eine der teuersten, die sich Unternehmen leisten. Dazu reicht es sich nur kurz zu überlegen, wie hoch die Stunden- bzw. Tagessätze von Führungs- und Fachkräften im Unternehmen sind. Eine zweite Überlegung folgt dann sehr schnell. Wieviel Personen und Zeit beanspruchen erfolgreiche Meetings?

Hasford meint dazu: „Der Blick auf die schnelle Erreichung des ROI (Return of Investment) und die gelungene Kommunikation zu allen Stakeholdern (involvierte Per­sonen) runden die Moderation ab.“ Dazu erbringt der Moderator facettenreiche Leistungen.

Leistungen des Business Moderators:

  • Themen und Personen auf Fachkonferenzen präsentieren
  • Diskussionen leiten und Wissenstransport optimieren
  • Ergebnisfokussiert durch Meetings, Besprechungen und Workshops führen
  • Vorhaben durch moderierte Gespräche voranbringen
  • Zielerreichung mit breitem Konsens
  • Erarbeiten neuer Lösungen, dazu visualisieren, strukturieren und priorisieren
  • Alle Beteiligte aktivieren und ermüdungsfrei im Prozess (Flow) halten
  • Fachliche und persönliche Hintergründe der Teilnehmenden erkennen und nutzen, Befind­lich­keiten abbauen, Konflikte lösen, Hemmnisse ausräumen
  • Sichern von Ergebnissen, Verant­wor­t­lichen und verbindlichen Termine

„Für meine Auftraggeber sowie die Teilnehmenden habe ich immer ein offenes Ohr und nehme mir die Zeit um eine entsprechende Ausgleichsverpflichtung für ihre Forderungen, Anliegen und Beiträge zu finden.“, so Hasford.

Ein gute Gesprächsbasis schaffen

Persönlicher Kontakt, eine gute Gesprächsbasis sowie Vertrauen aufbauen – das bilden die Grundlage für eine effektive Moderation und sind in jeder Gruppe die Arbeitsbasis. Dazu hinterfragt Hasford: Was bewegt sie? Welche Themen sind es, die sie über alle Maßen hinweg beschäftigen? Wie finden sie neue Ressourcen und wie funktionieren Motivation, Struktur und Kommunikation?

„In unseren komplexen Zeiten verfolge ich das Ziel, Effizienz und Wandelfähigkeit bei Organisations- und Unternehmensentwicklung zu erhalten und zu optimieren, Einwände zu hören und zu be­arbeiten sowie entsprechende Stakeholder zu informieren.“ sagt der Moderator Hasford. Entscheidungsprozesse aktiv begleiten, klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten gewährleisten, schwierige The­men effizient lösen, zielgenaue, energie- und zeitsparende Meetings 
und wissensvermittelnde Seminare sind sein Ziel. Wertschätzung, Transparenz und Zielstrebigkeit bilden dazu die Grundlage.

Checkliste. Leistungen rund um eine gelungende Business Moderation

Die Tätigkeit des Moderators geht weit über die Veranstaltung hinaus, dazu zählen auch die Phasen der Vor- und Nachbereitung.

Vor der Veranstaltung:

  • Vorgespräch mit Auftraggeber
  • Veranstaltungsablauf strukturieren (Agenda, Design und Dramaturgie)
  • Zeit / Raum / Versorgung / Materialien sicherstellen / Flipp­chart-Visualisierungen vorbereiten

Der Veranstaltungstag:

  • Begrüßung aller Teilnehmenden, Agenda vorstellen, Impuls geben
  • Techniken und Methodiken einsetzen und für eine ermüdungs­freie Arbeitsatmosphäre sorgen
  • Teilnehmende zielorientiert führen
  • Visualisieren, zusammenfassen, strukturieren, für Ausgleich sorgen, Störungen beseitigen
  • Ergebnisse evaluieren und sichern, für Arbeitsaufgaben Verantwortliche und Termine vereinbaren
  • Abschlussrunde, Dank für die Arbeit aussprechen, über die nächsten Schritte informieren
  • Verabschieden
  • Fragen Einzelner beantworten
  • Fotografische Sicherung der Ergebnisse und Materialien

Nach der Veranstaltung:

  • Fotoprotokoll erstellen und dem Auftraggeber die Ergebnisse übermitteln

Auf Wunsch:

  • Nachbereitung via Videokonferenz bzw. am Telefon
  • Moderative Prozessbegleitung von Team, Umsetzung, Projekt
  • Entwicklung von Führungskraft / Personalverantwortlichen

Aktuelle Einsatzszenarien

Wann kommt ein Moderator zum Einsatz? Fragen wir den Moderator Ralf Hasford. Welche aktuellen Fragestellungen, gab es in letzter Zeit? Welche Themen moderiert er?

„Wie wollen wir zusammenarbeiten? Welche Verantwortung haben Führungskräfte und welche Projekt­leiter? Effizient Führen ohne Brüllen und Tränen.“

  • Arbeit 4.0, Kollaboration, eBusiness
  • Einzelgespräche, Mediation, Prävention, Konfliktmanagement
  • Business DNA, Visualisieren am Flippchart / Arbeit mit eigenen Vorlagen, Gruppenarbeit

„Was bedeutet digitaler Wandel für uns, wie gestalten wir die digitale Transformation? Wie sichern wir bestehendes Wissen und wie gelingt die Weitergabe von Know-how?“

  • neues Geschäftsmodelle, Innovation, Unternehmensstrategie, Digitalisierungs­strategie, digital Influencer ausbilden.
  • Strukturieren von Lerninhalten für Heraus­for­de­rungen des digitalen Wandels und des Wissenstransfer.
  • Einrichten digitaler und analoge Kommunikationswege

„Wie entwickeln wir uns die nächsten Jahre? Was sind Trends – wie greifen wir sie auf? Wie kommen wir zur In­no­vation? Was wollen unsere Kunden?“

  • Trend Scouting, Innovations Mana­ge­ment, Personalstruktur, SWOT+ Analyse, Design Thinking Ansätze, CpS Anforde­rungen (Cyber-physische Systeme) definieren
  • Wertschöpfung / Leistungsaustausch zwischen analo­gen und digitalen Auf­trags­partnern und Kunden über IoT (Internet of Things) sowie nachgelagerten Service, Change-Prozesse
  • Teilhabe, Mitarbeiterbeteiligung

Ralf Hasford | Moderator und Berater
Partner bei Fels oder Brandung Berlin

PS: Im Anhang finden Sie das kostenlose eBook „Business Moderation ist eine
zielorientierte Serviceleistung“

Über Business Experten-Team | Fels oder Brandung

Business Experten-Team | Fels oder Brandung

Zukunftssicherung in KMU & Familienunternehmen[

Zukunftssicherung von KMU und Familienunternehmen. Antworten finden auf die Herausforderung in Sales, Marktstellung und Unternehmensführung.

Gestatten Sie, das Business Experten-Team stellt sich Ihnen vor.

Als Business Experten-Team begleiten wir Unternehmen bei Prozessen und Projekten mit Beratung, Workshop, Seminar und Coaching sowie bei der aktiven Kundenfindung. Wir – das sind drei Berliner*innen und ein Franke – Frau Blume und die Herrn Hasford, Schach, Scheuerlein bilden den Kern, der Ihnen immer als Ansprechpartner*in zur Verfügung steht.

Im Fokus stehen die strategische Erfolgssicherung durch Innovation im Unternehmen, das Erkennen und Erfüllen von Kundenbedürfnissen sowie die Mechanismen der Produktindividualisierung. Im Background heißt das Unterstützung beim kollaborativen Arbeiten, führen der Mitarbeiter und lösen von Konflikten sowie bei der Gestaltung von Kunden-kommunikation und Lieferantenbeziehungen.

Wir kennen die Paradigmen und den Mindset von Inhabern, Führungskräften und Mitarbeiter*innen, wenn Begriffe wie Digitalisierung, digitaler Wandel oder digitale Transformation von Prozessen im Raum stehen. Von der Ideenfindung über die Projektbegleitung bis zum Finalisieren des Wandels begleiten wir Unternehmen wertschätzend, transparent und zielorientiert. Daher sind wir gleichermaßen ideale Partner für Institution, Hersteller und Dienstleister.

Wie heißen Ihre aktuellen Herausforderungen? Wir freuen uns auf den lösungsorientierten Dialog mit Ihnen und gemeinsamen Erfolg!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Business Experten-Team | Fels oder Brandung
Goßlerstraße 22
12161 Berlin
Telefon: +49 (30) 23639390
Telefax: +49 (30) 23639391
http://fels-oder-brandung.de

Ansprechpartner:
Claudia Blume
Sales
E-Mail: verkauf@claudia-blume.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.