>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Personalberatung unterstützt Neuausrichtung einer mittelständischen Holding – Ganzheitliches Organisationsentwicklungsprojekt erfolgreich umgesetzt

Die Kontrast Personalberatung GmbH, seit 25 Jahren erfahrener und erfolgreicher Unternehmensberater für Gesundheitsdienstleister, konnte mit seiner breit aufgestellten Fachkompetenz eine Altenpflegegruppe neu ausrichten. Der Auftrag an die Hamburger Personalberater war klar und deutlich: Meistern Sie mit uns die Organisationsentwicklung mit folgenden Schwerpunkten:

  • Strategie schärfen und Projektmaßnahmen definieren
  • Führungskräfte entwickeln und in den Change Prozess mit einbeziehen
  • Weiterentwicklung der Führung, Kommunikations- und Informationsprozesse der gesamten Holding
  • Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung verbessern
  • Verbesserung des interdisziplinären Zusammenspiels einzelner Organisationseinheiten
  • Verbesserung der Zusammenarbeit in der Managementebene

Im Rahmen dieses sehr umfassenden Projektauftrages wurde die mittelständische Holding sowohl bei der Organisationsentwicklung als auch inhaltlich im organisatorischen Wandel von der Kontrast Consulting GmbH auf allen Ebenen begleitet.

Ganzheitliche Betreuung

Zu Beginn des Change Prozesses wurde eine umfangreiche digitale Mitarbeiterbefragung aller Angestellten durchgeführt – betreut durch das IT-Team der Kontrast Consulting –, die wertvolle Informationen ergaben, die als Entscheidungsgrundlage zur Verbesserung der Personalführung, der Personalentwicklung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements dienten.

Aufbauend auf die Umfrage und als Vorbereitung auf die Strategie- und Führungskräftetagung, nahmen alle Leitungskräfte an einem Kompetenzprofiling mit anschließendem Einzel-Feedback-Dialog teil. Dies war besonders vor dem Hintergrund wichtig, da die gesamte Führungsebene den unternehmerischen Wandel nur bedingt unterstützten und zukünftig Treiber der Entwicklung sein sollten.

Kompakt umgesetzt

Die Projektumsetzung erfolgte schnell, kompakt und intensiv: Auf der zweitägigen Führungskräftetagung kam es vor allem darauf an, die Führungskräfte der Holding sowohl für die Durchsetzung und Anwendung der Strategie als auch für eine veränderte Führungskommunikation und ein verbessertes Informationsmanagement zu gewinnen. Führungsrichtlinien und der Aufbau einer systematischen Führungskräfteentwicklung waren hier die Schlüsselwerkzeuge des Change Prozesses.

Erstklassige Wirkung

Im Rahmen der Tagung wurden konkrete Projekte definiert, die wirtschaftliche Notwendigkeiten und organisatorische Professionalität mit Zukunftsentwicklung und Personalentwicklung verbinden sollen:

  • Klare Strategie
  • Klares Leitbild
  • Neue Führungs- und Entscheidungsprozesse
  • Verbesserte Kommunikations- und Informationsprozesse
  • Verbessertes Teamwork auf Leitungsebene
  • Verbesserte und spürbare Motivation

Das ganzheitliche Organisations- und Entwicklungsprojekt erzielte unmittelbar messbare substantielle Ergebnisse.

Beratung und Entwicklung aus einer Hand

Personalberatung bedeutet für die Hamburger nicht „blinde“ und langatmige theoretische Management Beratung, sondern individuell spezifizierte und für das jeweilige Unternehmen passende Umsetzungsberatung und aktives Change Management. Mit diesem Fokus haben die Kontrast Personalberater schon viele Veränderungsprojekte kontrastreich und mit Sofortwirkungen umgesetzt.

Über die Kontrast Personalberatung GmbH

Im Bereich Personalberatung und Change Management begleitet ein vielseitiges und erfahrenes Team, bestehend aus 10 fest angestellten und akademisch ausgebildeten Beratern und Coaches, Mandanten von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Entwicklungsprojektes. Dabei fokussieren sich die Experten auf die Entwicklung einzelner Personen, Teams sowie der dazu notwendigen Organisationsprozesse. Als Ergebnis solcher Veränderungen, ist in der Regel die Wettbewerbsfähigkeit verbessert, die Kundennähe gesteigert und das Teamwork sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimiert worden. Das Unternehmen wurde 1993 von den beiden Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Telefax: +49 (40) 7679305-41
https://www.kontrast-gmbh.de

Ansprechpartner:
Ingo Scheider
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Fax: +49 (40) 7679305-41
E-Mail: Ingo.Scheider@kontrast-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel