>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Plakatwerbung

Plakatwerbung

Bereits seit mehreren hundert Jahren ist die Plakatwerbung in vielen Kulturen ein fester Bestandteil. Somit kann man diese auch heute noch in den verschiedensten Bereich wiederfinden. Im Laufe der Zeit hat sich die Aussenwerbung zu einem Mittel entwickelt, welches den Absatz der verschiedensten Unternehmen wesentlich steigert. Doch, was steckt hinter dieser Faszination?

Was versteht man unter diesem Werbemittel?
Unter Plakatwerbungen versteht man große Werbetafeln, welche an den verschiedensten Orten aufstellbar sind. Auch an Litfaßsäulen kann man diese Werbeträger wiederfinden. Somit zählt man die Aussenwerbung zu einem sogenannten Out-House-Werbemittel. Das bedeutet, dass die Werbung nicht zu einem Interessenten nach Hause gesendet wird.

Mit einem Werbeplakat kann man sowohl Produktwerbung betreiben als auch Dienstleistungen anpreisen. Ebenso eignen sich die Werbemittel, um den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern oder auf ein bestimmtes Ereignis hinzuweisen.

Die verschiedenen Arten der Plakatwerbung
Diese Art der Werbung kann man in vielen verschiedenen Varianten wiederfinden. So gibt es beispielsweise variable Größen unter den Plakaten. Von kleinen Modelle, bis hin zu sehr großen, kann man alle Varianten wiederfinden. Auf diese Weise lässt sich die Werbung optimal an den Zweck anpassen. Des Weiteren gibt es beleuchtete und unbeleuchtete Modelle. Dies verbessert nicht nur die Lesbarkeit, sondern man kann zudem für schöne und ansehnliche Effekte sorgen. Damit wird das Plakat interessanter und zu einem wahren Eyecatcher. Hierzu zählen beispielsweise sogenannte City-Light-Boards oder City-Light-Poster. Auch auf Panoramaflächen kann man mit Plakaten effektiv werben.

Die Vorteile der Plaktawerbungen
Möchte man mit diesem Werbemittel werben, so genießt man diverse Vorteile. Da das Plakat als Werbeträger eine lange Tradition genießt, wird es von vielen als unaufdringlich wahrgenommen. Somit wird die Werbung deutlich besser von der Bevölkerung akzeptiert. Des Weiteren kann man die Plakate sehr variabel einsetzen. Zudem lassen sich diese Werbemittel hervorragend personalisieren, sodass jedes Plakat einen individuellen und Unternehmensberaterin Touch erhält.

Ein weiterer Vorteil der Plakatwerbungen ist, dass man eine große Kundenbreite abschöpfen kann. Da die Plakate in der Regel an öffentlichen Stellen platziert sind, welche hoch frequentiert sind, kann man eine Vielzahl an Menschen damit erreichen. Diese können sich später als potenzieller Käufer herausstellen. Außerdem wird die Werbung von vielen unterbewusst wahrgenommen. Dies stellt einen wichtigen Faktor bei einer Kaufentscheidung dar. Auch wenn man nicht genau das Plakat liest, so nimmt man dessen Inhalt dennoch wahr und kann auf diese Weise beeinflusst werden.

Zudem hält sich die Organisation einer solchen Werbung sehr stark in Grenzen. Man muss das Plakat lediglich designen und aufhängen. Auf diese Weise wird keine lange Planung und keine lange Vorlaufzeit benötigt.

Für wen eignet sich diese Werbeform?
Diese Aussenwerbung kann sowohl von kleinen, als auch von mittleren oder großen Unternehmen genutzt werden. Selbst Privatpersonen können von den Plakatwerbungen profitieren. Man kann mit dieser Werbeform sowohl Produktwerbung betreiben oder Dienstleistungen anpreisen. Auch auf diverse Veranstaltungen kann man mit diesem Mittel hinweisen.

Zudem ist es möglich, dass man mit den richtigen Plakaten den Bekanntheitsgrad des Unternehmens oder des Produktes steigern kann. Insbesondere beim Markteinstieg ist dies besonders wichtig. Wenn man noch nicht exakt sagen kann, welche Zielgruppe man ansteuerte, sind die Plakatwerbungen das perfekte Mittel. Des Weiteren kann man mit diesen Aussenwerbungen sowohl neue Kunden gewinnen oder auch die Bestandskunden behalten, da sich diese in ihrer Entscheidung bestätigt fühlen. Demnach können beide Parteien von einer derartigen Werbung profitieren.

Die Kosten der Plakatwerbungen
Welche Kosten für diese Werbeform entstehen ist sehr verschieden. Zunächst hängt es davon ab, ob man regional oder überregional wirbt. Des Weiteren spielt die Größe des Plakates eine wichtige Rolle. Je größer das Plakat ausfällt, umso teuer wird es. Auch beleuchtete Plakate sind in der Regel teurer. Zudem können höhere Kosten entstehen, wenn man die Plakate aufwendig personalisieren lässt. Auch die Dauer, wie lang ein Plakat an einer bestimmten Stelle hängt, kann den Preis beeinflussen. Dies gilt es bei einer solchen Investition zu beherzigen. Dennoch kann der Nutzen, welcher durch ein Plakat entsteht, den Preis rechtfertigen. Mit keiner anderen Werbeform kann man soviel potenzielle Kunden erreichen. Zudem wirkt die Werbung sehr unaufdringlich und wird von jedem wahrgenommen. Auf diese Weise kann man seine Produkte optimal anpreisen und die Bekanntheit des Unternehmens optimal steigern.

Über sys.media gmbh – mein-plakat.de

mein-plakat.de ist ein Anbieter für die Buchung von Werbeflächen, Plakatwänden oder auch 18/1 Grossflächen.

Sie könnten online Plakate suchen, selektieren und gleich buchen.

Als langjähriges Unternehmen der Branche (out of home media) stehen Ihnen erfahrene Mitarbeiter und spezialisten zur Verfügung.

Wir sitzen in Biberach an der Riss, im schönen Oberschwaben. Das liegt zwischen Ulm und Ravensburg. Dennoch arbeiten wir deutschlandweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sys.media gmbh – mein-plakat.de
Theodor-Heuss-Str. 49
88400 Biberach
Telefon: +49 (7351) 1801414
Telefax: +49 (7351) 1801410
http://www.mein-plakat.de

Ansprechpartner:
Michaela Bleher
Mediaberatung
Telefon: +49 (7351) 1801414
Fax: +49 (7351) 1801410
E-Mail: mb@mein-plakat.de
Judith Trouvain
Mediaberatung
Telefon: +49 (7351) 1801414
Fax: +49 (7351) 1801410
E-Mail: jt@mein-plakat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.