Fünf der zehn Produktsegmente prägen Produktion und Umsatz der Branche Werkzeugmaschinen – neuer Quest Branchenreport

Der neue Quest Branchenreport differenziert die zehn Produktsegmente der Branche Werkzeugmaschinen nach ihren Stück- und Wertanteilen am gesamten Stück- und Wertvolumen der Branche im Jahr 2017. Die Grunddaten stammen vom Statistischen Bundesamt.

Daraus ergeben sich vielfältige Positionen der zehn Produktsegmente im Hinblick auf ihren Einfluss auf das Stück- und Umsatzvolumen der Branche.

Lediglich drei der zehn Produktsegmente, nämlich Schmiedemaschinen und Pressen, Entgrat- und Schleifmaschinen sowie Bohr-, Fräs- und Gewindeschneidemaschinen umfassen bereits 61% des Stückvolumens der Branche. Ihr Wert- bzw. Umsatzanteil liegt aber mit 29% deutlich niedriger.



Der Quest Branchenreport fügt weitere zwei Produktsegmente hinzu, nämlich Bearbeitungszentren und Drehmaschinen.

Der Wert- bzw. Umsatzanteil dieser fünf Produktsegmente erhöht sich auf 70%, ihr Anteil am Stückvolumen auf 72%. Die Hälfte der zehn Produktsegmente prägen also maßgeblich Produktion und Umsatz der Branche Werkzeugmaschinen.

Der neue Quest Branchenreport ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/werkzeugmaschinen/produktsegmente-werkzeugmaschinen.html

Ein weiterer Branchenreport beleuchtet die stärkere Position mittelgroßer Firmen bei Werkzeugmaschinen im Vergleich zum Maschinenbau unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/werkzeugmaschinen/branchenstruktur-werkzeugmaschinen.html 

Das Quest Trend Magazin hat Branchenreporte zu zehn Maschinenbau-Branchen veröffentlicht, die Bedeutung für die Automatisierungstechnik haben.

Über Quest Trend Magazin

Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Der ökonomische Hintergrund dieser Trends wird ebenfalls beleuchtet.

Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, das darauf seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und der Herausgeber vom Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache ist.

Den ökonomischen Hintergrund der Anwendertrends untersucht das 2012 gegründete Quest Research als Abteilung von Quest TechnoMarketing.

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