thyssenkrupp transformiert mit weltweit erster Industrie-4.0-Lösung für Mess- und Lieferprozesse die Treppenlift-Branche

 
  • Umfassend, erlebbar und Teil des Tagesgeschäfts: thyssenkrupp Elevator stattet 120 Kundenberater in neun Ländern ab sofort mit Mixed-Reality-Technologie und Microsoft HoloLens aus
  • Revolutionäre HoloLinc-Technologie wurde von thyssenkrupp Elevator und Zühlke entwickelt – und kommt nun routinemäßig bei Aufträgen in Privathaushalten zum Einsatz
  • Verzahnung von moderner Informationstechnik und Produktion reduziert die Zeit zwischen der ersten Messung eines Kunden-Treppenhauses und der Lieferung des neuen Treppenliftes um das Vierfache

thyssenkrupp Elevator liebt die Herausforderung, immer wieder neue maßgeschneiderte Lösungen für Mobilitätsfragen ihrer Kunden zu entwickeln – und reagiert nun auf die Bedürfnisse einer Kundengruppe, die besonders individuelle, präzise und schnelle Lösungen benötigt: Mit HoloLinc, dem in seiner Art weltweit ersten, komplett digitalisierten Sales-Prozess in der Treppenlift-Branche, verkürzt thyssenkrupp Elevator die Lieferzeiten drastisch, vereinfacht das Ausmessen der Treppenhäuser für seine Mitarbeiter und bietet den zumeist älteren Kunden den einmaligen Service, sich direkt die Visualisierung des geplanten Lifts in ihrem Treppenhaus anzuschauen. Entwickelt wurde HoloLinc in enger Zusammenarbeit mit Zühlke und Microsoft. Dabei ging es thyssenkrupp Elevator nicht nur um die Digitalisierung eines einzigen Produktionsschrittes, sondern der gesamten Produktionskette – vom ersten Aufmaß bis zur Fertigung. 120 Vertriebsarbeiter aus neun Ländern erhalten heute (18. Oktober) in Essen ihr HoloLinc-Toolkit, das unter anderem Microsoft HoloLens, ein Tablet, einen tragbaren Drucker sowie weiteres technisches Zubehör enthält. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in den Niederlanden mit über 300 Einbauten führt thyssenkrupp Elevator die Lösung jetzt in Deutschland, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Italien und Spanien ein. Als nächstes sind 2019 Norwegen und Japan an der Reihe.  Die internationale Einführung dieser Industrie-4.0-Lösung markiert einen echten Meilenstein in der breiten, massentauglichen Anwendung einer bahnbrechenden Innovation und bringt die Expertise von drei führenden Unternehmen zusammen. Damit machen thyssenkrupp Elevator, Zühlke und Microsoft die Technologie zum neuen Branchenstandard.  Lieferung der Lösung bis zu vier Mal schneller Als erstes, voll einsatztaugliches Beispiel einer Anwendung von Mixed Reality im Kundenservice bietet HoloLinc allen Beteiligten eine ganz neue Perspektive, wenn es um den Gesamtprozess von der Beratung und Erfassung bis zur Auslieferung der letztendlichen Lösung geht.  Die Kombination von Mixed Reality und einem cloudbasierten Konfigurator verkürzt die Bestell- und Auslieferungszeit entscheidend – und eröffnet den Kunden ganz neue Möglichkeiten. Mithilfe eines „digitalen Zwillings“ können sie genau sehen, wie die vorgeschlagene Lösung später in ihrem eigenen Zuhause aussehen wird, und können sie eigenen und räumlichen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Insgesamt wird der Bestellprozess damit deutlich entspannter und kompakter. Vergehen zwischen Aufmaß und Einbau derzeit zwischen 40 und 70 Tagen, so verkürzt sich dieser Zeitraum ab sofort auf zwei Wochen – eine Zeitersparnis um den Faktor vier.  Gerade in einem Bereich, in dem die Kunden besonders auf eine schnelle Lösung angewiesen sind, ist die Bedeutung kürzerer Wartezeiten nicht zu unterschätzen. „Manchmal braucht ein Mensch sehr schnell eine Mobilitätslösung, um seine Lebensqualität zu erhalten. Diesem Bedürfnis können wir jetzt so schnell wie nie zuvor nachkommen, was für die Betroffenen eine große Erleichterung bedeutet – und eine sehr emotionale Komponente hat“, erklärt Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator. Revolutionär neuer Ansatz zur Digitalisierung von Räumen Mit HoloLinc wird die Transformation der Treppenlift-Branche real – die Art, wie Räume ausgemessen und digitalisiert werden können, ist völlig neu, und der Vertriebsmitarbeiter kann die Produktion der ermittelten Lösung sofort per Knopfdruck in Auftrag geben. Da die Messungen mit HoloLinc in nur einem Kundenbesuch extrem präzise erfolgen, können auch kleine, vermeintlich schwierige Details vor Ort berücksichtigt werden. Die Daten werden an die Microsoft Cloud-Plattform Azure gesendet und für die Konzeption der besten Mobilitätslösung eingesetzt. Diese kann vor Ort visualisiert, nach Kundenwunsch konfiguriert und mit einem Endpreis versehen werden – nahezu in Echtzeit. So ist der gesamte Prozess in nur wenigen Stunden erledigt.  Zur Serienreife perfektioniert wurde HoloLinc vom Innovationsspezialisten Zühlke. Damit hat das Unternehmen Pionierarbeit geleistet: Erstmals kann HoloLens auch als professionelles und hochpräzises Messinstrument eingesetzt werden. Die digitale Datenverarbeitung schließt menschliche Irrtümer beim Aufmaß und der Datenübermittlung aus. Vorzeigebeispiel branchenübergreifender Innovation Dazu Fabrizio Ferrandina, CEO der Zühlke Group: „Dank der fruchtbaren Kooperation mit thyssenkrupp und unserer hohen Agilität konnten wir die einsatzfertige Lösung in nur neun Monaten entwickeln. Mit HoloLinc bringen wir Mixed Reality auf ein neues Level. Aber das ist nur der Anfang, wir arbeiten bereits an neuen Ideen.”  „Mit starken, vertrauenswürdigen Partnern zusammenzuarbeiten, ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um das eigene Unternehmen digital zu transformieren. thyssenkrupp Elevator zeigt mit HoloLinc auf Basis der Microsoft Cloud-Plattform Azure, wie man digitale Transformation von Anfang bis Ende umsetzt: Sie haben ihre komplette Wertschöpfungskette digitalisiert. Das ermöglicht nicht nur effizientere Produktions- und Service-Prozesse. Gleichzeitig kann der Kunde bequemer als jemals zuvor seinen Wunschtreppenlift vom heimischen Sofa aus designen und bestellen”, so Thorsten Herrmann, Geschäftsführer Microsoft Deutschland.   Mit Lösungen wie HoloLinc auf Basis des Internet of Things (IoT) kommt thyssenkrupp Elevator beim digitalen Wandel einen großen Schritt weiter und verändert entscheidend die Art, wie Ideen und Lösungen umgesetzt werden. Die schnellere Kommunikation zwischen den Vertriebsmitarbeitern, der Fertigung und Verwaltung über die unmittelbare ERP-Einbindung zwischen Konfigurierung, Bestellung und Produktion bringt alle Beteiligten voran – genauso wie der Einsatz von Mixed Reality-Technologie zu einem Zeitpunkt, an dem Industrie 4.0 und Virtual Reality vielerorts noch immer leise Zukunftsmusik sind. Digitale Transformation in ihrer greifbarsten Form ist bei thyssenkrupp Elevator schon heute, hier und jetzt, Alltag.

Über die thyssenkrupp Elevator AG

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,7 Mrd. € (8,5 Mrd. $) im Geschäftsjahr 2016/2017 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.



In Nordamerika gehören fast 400 Werke in den USA, Kanada und Mexiko zu thyssenkrupp, die mehr als 22.500 Mitarbeiter beschäftigen. Im Geschäftsjahr 2016/2017 hat thyssenkrupp einen Umsatz von fast 9 Mrd. Euro (9,6 Mrd. USD) in dieser Region erwirtschaftet.

thyssenkrupp
thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften und traditionell hoher Werkstoffkompetenz. Über 158.000 Mitarbeiter arbeiten in 79 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 41,5 Mrd. € (8,5 Mrd.).

Über Zühlke
Als Dienstleister für Innovationsprojekte vereint Zühlke Business- und Technologie-Kompetenzen zu Lösungen, die Kunden begeistern. Für sie entwickelt das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreiche Produkte, Services und Geschäftsmodelle der digitalen Zukunft – von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Dafür engagieren sich mehr als 1000 Experten mit der Erfahrung aus über 10’000 Projekten.

Die Zühlke Gruppe ist mit lokalen Teams in Österreich, Bulgarien, Deutschland, Hongkong, Serbien, Schweiz, Singapur und Großbritannien präsent. 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 138 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thyssenkrupp Elevator AG
ThyssenKrupp Allee 1
45143 Essen
Telefon: +49 (201) 844563054
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