>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Parallelgreifer PGM inside

Das simple Konstruktions-Prinzip der Parallel-Greifer PGM ist sehr kompakt, wartungsfreundlich und führt funktional zu einem sich stets zentrierenden Greif-System!

Der pneumatisch bewegte Kolben überträgt mittels hartverchromter Kolbenstange seine Bewegung unmittelbar auf eine Führungskulisse, das sogenannte Umlenkstück (Werkstoff X45NiCrMo4).

Die Spannbacken (hochfestes Aluminium hart-eloxiert), auf denen der Kunde später seine Finger montiert, sind in der zentralen Kulisse zwangsgeführt gelagert. Über eine Steigung wird die Bewegung des pneumatischen Kolbens zum Greifen oder für den Spreiz-Vorgang umgelenkt. Gleichzeitig wird die Kulisse in einer Nut des jeweiligen Backens geführt.

Zur Aufnahme von Kippmomenten laufen beide Backen auf geschliffenen sowie gehärteten, rostfreien Führungswellen.

Der offene Parallelgreifer kann im eingebauten Zustand ausgeblasen und abgeschmiert werden.

Infolge der Platzverhältnisse sind partiell Varianten mit Greifkraft- und Spreizkraft-Sicherungen verfügbar: per Federkraft wird bei Ausfall des Luftdrucks das Werkstück gesichert.

Alle Varianten haben Aufnahmen für induktive Sensoren zur Abfrage. Über in den Backen eingebrachte Sackbohrungen kann die Sensitivität der Abfrage so eingestellt werden, dass die Positionen „auf“, „zu“ und „gegriffen“ quittiert werden können.

Das maximal empfohlene Werkstückgewicht liegt über die Baugrößen verteilt (kraftschlüssig) bei 0,13 kg bis 7,2 kg (Kolbendurchmesser 10-63 mm), der Hub pro Backe liegt bei 2 – 15 mm.
Technische Daten gelten bei 6 bar Druck, wobei der PGM zwischen 2 und 8 bar betrieben werden kann!

Über Friedemann Wagner GmbH Handhabungstechnik

Friedemann Wagner GmbH Handhabungstechnik – Qualität, die seit 1979 bewegt.

Seit unserer Gründung im Jahr 1979 fertigen wir erfolgreich hochpräzise Schwenk-, Rundschalt-, Hub-, Linear-, und Greifeinheiten in Baden-Württemberg.

Alle Lösungen zeichnen sich in Konstruktion und Materialwahl durch robuste Bauweise sowie Zuverlässigkeit und Nutzenvorteile aus.
Wiederholgenauigkeiten im hundertstel Bereich erfüllen die hohen Anforderungen heutiger Automatisierungstechnik. Eine hohe Steifigkeit bildet die gewünschte lange, zuverlässige Belastungsfähigkeit ab.

Langlebigkeit und Präzision minimieren den Justage-Aufwand und vermeiden später unnötige und aufwändige Produktionsunterbrechungen.

All dies trägt zu hoher Prozess-Sicherheit bei. Unser Augenmerk gilt auch dem Luftverbrauch: Wir setzen passende, aber nicht überdimensionierte Zylinder ein – der nachhaltige Umgang mit Ressourcen zahlt sich langfristig für alle aus.
Umfangreiche Tests und jahrelanger Einsatz bei zufriedenen Kunden sprechen für sich!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedemann Wagner GmbH Handhabungstechnik
Robert-Bosch-Straße 5
78559 Gosheim
Telefon: +49 (7426) 94900-6
Telefax: +49 (7462) 94900-9
https://wagnerautomation.de

Ansprechpartner:
Jörg Herre
Leiter Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 (7426) 94900-6
E-Mail: vertrieb@wagnerautomation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel