>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Europäischer GVZ-Vergleich 2020: GVZ JadeWeserPort Wilhelmshaven erstmals in den TOP 20

Das Güterverkehrszentrum (GVZ) JadeWeserPort Wilhelmshaven nimmt in der heute veröffentlichten Rangliste der Deutschen GVZ-Gesellschaft mbH (DGG) mit Platz 16 erstmals eine Platzierung in den TOP 20 der europäischen Güterverkehrszentren (Platz 6 in Deutschland und 1 in Niedersachsen) ein und erreicht damit eine Verbesserung um 30 Plätze gegenüber der letzten Auswertung. Das im Abstand von jeweils fünf Jahren durch die DGG erstellte und bislang dritte Ranking zeigt wichtige Einblicke in die Welt der europäischen GVZ-Standorte und hat rund 200 Standorte in den Fokus gestellt. „Die erfolgreiche Platzierung spiegelt das stetig wachsende Interesse an den GVZ-Flächen dar“, kommentierte Michael Moehlmann, Vertriebsleiter der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketinggesellschaft. Schwerpunkt der Untersuchung bildeten die Mitgliedsländer des europäischen GVZ-Dachverbandes „Europlatforms“, der erstmals die Studie begleitet hat. Zu den Ländern gehören neben Deutschland noch Finnland, Italien, Österreich, Polen, Spanien und Ungarn. Für die Bewertung der Standorte wurden 15 Elementgruppen gebildet, die wiederum 38 Bewertungskriterien, wie z. B. Aspekte der Nachhaltigkeit, Digitalisierungsthemen, Intermodalität, Flächenperspektiven oder Engagement und Kompetenz der verantwortlichen Managementgesellschaft enthielten. Ziel des Leistungsvergleichs ist es, wertvolle neue Erkenntnisse für die weitere GVZ-Entwicklung in Deutschland und Europa zu gewinnen. Der Erfolg des GVZ JadeWeserPort Wilhelmshaven basiert insbesondere auf der Bewertung des Kriteriums Erweiterungsoptionen, die in dieser Form laut DGG nur an wenigen Standorten gegeben sind, sowie auf den umfangreichen Aktivitäten der Managementgesellschaft. Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing- gesellschaft äußert sich zu dem Ergebnis: „Wir freuen uns sehr über das aktuelle Ergebnis und sehen uns damit bestätigt, dass unsere vielfältigen Aktivitäten zur Positionierung des Standortes im Markt angekommen sind.“

Güterverkehrszentrum JadeWeserPort Wilhelmshaven

Das Güterverkehrszentrum JadeWeserPort (GVZ) in direkter Nachbarschaft zum EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven umfasst insgesamt 180 Hektar Fläche. Diese Kombination bietet die ganze Bandbreite an infrastrukturellen Standortvorteilen: ampelfreie Anbindung an die A29, die bis auf das Hafengelände führt, Anschluss an das Schienennetz der Deutschen Bahn und ein Terminal für den Kombinierten Verkehr (KV) mit Verbindung zur 16-gleisigen Vorstellgruppe mit Ganzzuglänge. Das GVZ bietet hochwertige Prozessflächen für Logistikimmobilien in jeder Dimension und richtet sich in erster Linie an Logistiker mit Hafenbezug: Speditionen und Transporteure, Kontraktlogistiker und maritime Dienstleister aller Art. Die Flächen sind nach Gewerbe- und Industrieklassifikation ausgewiesen und erlauben Unternehmen bei einer möglichen Bauhöhe von 50 Meter auch die Realisierung und den Betrieb von Multi-User-Hallen, Hochregallagern, Kommissionier- und Verteilzentren. Die Ansiedlungsflächen im GVZ werden auf Basis des Erbbaurechts angeboten, für die Hälfte der Grundstücke im GVZ besteht die Option eines eigenen Gleisanschlusses.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG
Pazifik 1
26386 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 40980-0
Telefax: +49 (4421) 40980-88
http://www.jadeweserport.de

Ansprechpartner:
Susanne Thomas
Container Terminal Wilhelmshaven
Telefon: +49 (44) 2140980-35
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel