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WITRON-Entwicklung 2019: 10% mehr Umsatz, 500 zusätzliche Mitarbeiter

Hochinteressante neue Projekte und Kunden, eine solide Umsatzsteigerung, zahlreiche neue Mitarbeiter sowie strategische Investitionen in die Zukunft. So lässt sich das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 des Parksteiner Generalunternehmers WITRON Logistik + Informatik GmbH kurz und prägnant zusammenfassen.

Als innovativer Life-Time-Partner – von der Planung, über die Realisierung inkl. IT, Steuerung und Mechanik bis hin zum Anlagenbetrieb und Service – gelang es WITRON auch 2019 wieder, zahlreiche anspruchsvolle Projekte in den zentralen Vertriebsregionen Europa und Nordamerika zu gewinnen. Dabei kommen die Aufträge aus dem gesamten Handelsspektrum – sowohl Food als auch NonFood – sowohl stationäres Filialgeschäft als auch dem Online-Handel. Erstmals werden zwei Logistikzentren für einen australischen Kunden umgesetzt. Zudem bedeutet die Vertragsunterzeichnung für ein Omnichannel-Distributionszentrum des schwedischen Retailers Axfood nahe Stockholm für WITRON den größten Einzelauftrag in der fast 50-jährigen Firmengeschichte.

Wettbewerbsvorsprung als Basis für hohen Auftragseingang

Konsequenz der guten Auftragslage war eine Umsatzsteigerung von 546 Mio. Euro auf 600 Mio. Euro. Der Auftragseingang konnte von 2018 auf 2019 sogar um über 50 Prozent gesteigert werden. Als Erfolgsgrundlage sieht WITRON hier vor allem seinen technologischen Wettbewerbsvorsprung in der Logistik des Lebensmitteleinzelhandels sowie die termingerechte und sichere Umsetzung von Kundenprojekten. Darüber hinaus gelang es erfolgreich, zukunftsweisende Themen aktiv anzugehen und ganzheitlich in die WITRON-Systeme einzubetten. Dazu zählen Punkte wie multifunktionale Omnichannel-Plattformen, End-to-End-Integration von Ökosystemen, Nutzung von KI-Anwendungen sowie das Thema Nachhaltigkeit – beginnend bei der Arbeitsplatz-Ergonomie, über eine optimal bedarfsgerechte Store-Versorgung, Reduzierung des Abfalls entlang der gesamte Supply Chain, bis hin zur signifikanten CO2-Reduktion.

Rekordwert an Auszubildenden

Auch wurden national und international gut 500 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, so dass das Familienunternehmen weltweit bereits 4.000 Mitarbeiter beschäftigt – davon ca. 1.800 am Firmenhauptsitz in der nördlichen Oberpfalz. Um dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen, ist und bleibt die Ausbildung eine wichtige Säule der Firmenphilosophie. Daher wurden im vergangenen Jahr 100 neue Auszubildende eingestellt – ein Rekordwert. In Summe beschäftigt WITRON zurzeit beinahe 300 Lehrlinge in 18 Ausbildungsberufen.

Strategische Investition – Verdoppelung der Produktionskapazitäten

Die seit Jahren hohe Nachfrage nach WITRON-Lösungen sowie ein äußerst positiver Blick in die Zukunft sind die Gründe für eine strategische Investitionsentscheidung. So rollen seit Ende 2019 die Bagger, um die Produktion am Standort Parkstein um weitere 120.000 m2 zu vergrößern. Die Inhaberfamilie Winkler setzt damit ein weiteres signifikantes Zeichen für den Standort und die Region. Der Invest dafür beträgt ca. 160 Mio. Euro. Nach geplanter Fertigstellung – pünktlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2021 – umfasst die komplette WITRON-Produktionsfläche dann über 212.000 m2.

Johannes Meißner verstärkt die Geschäftsführung

Vergrößert wird ebenfalls das GF-Team des System-Integrators. Mit Wirkung zum 01.01.2020 verstärkt Johannes Meißner die Geschäftsführung. Als technischer Geschäftsführer ist der 53-jährige Dipl.-Ing. Fachrichtung Nachrichtentechnik, der bereits seit über 30 Jahren im Unternehmen beschäftigt ist, in der WITRON GmbH für die Projektabwicklung inkl. der WITRON-IT- und PLC-Systeme verantwortlich. Zentrale Motivation für diese Entscheidung war das enorme Unternehmens- und Mitarbeiterwachstum in allen Geschäftsbereichen der WITRON-Gruppe sowie immer komplexer werdende Kundenanforderungen hinsichtlich der „End-to-End-Integration“ von Logistikzentren in eine durchgängig intelligente Supply-Chain. Im IT-Umfeld finden sich auch zahleiche WITRON-Innovationen: konsequente Fortführung des Plattform-Gedankens, intelligente Schnittstellen, Web- und Mobile-Apps, interaktive Dashboards, Cloud-Lösungen, zukunftsweisende Service-Tool sowie die permanente Optimierung der Usability.

Die WITRON-Geschäftsführung setzt sich seit dem 01.01.2020 wie folgt zusammen:

Helmut Prieschenk:                   WITRON Logistik + Informatik GmbH / kommerziell

Johannes Meißner:                    WITRON Logistik + Informatik GmbH / technisch

Martin Stich:                             FAS FörderAnlagen Systeme GmbH

Christian Dietl:                          WITRON Service GmbH & Co.KG

 

Über die WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITRON Logistik + Informatik GmbH
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de

Ansprechpartner:
Udo Schwarz
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de
Christian Skiefe
Marketing
Telefon: 09602 6000
E-Mail: cskiefe@witron.de
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