>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neue Komplettlösung für die Schwingungsüberwachung nach DIN ISO 10816 an rotierenden Maschinen (Motoren, Ventilatoren, Pumpen und Kompressoren)

Die neue AVLK-Serie von AVIBIA kombiniert alle Komponenten für eine Maschinenschwingungs- und Wälzlagerüberwachung in einer kompletten Systemlösung. Die Anwender können auf eine praxistaugliche und erprobte Gesamtlösung für Ihre rotierenden Maschinen zurückgreifen, ohne dass sie selbst Schwingungsexperten sein müssen.

AVLK beinhaltet industrietaugliche Beschleunigungssensoren, das AVIBIAline Überwachungsgerät eingebaut in einem Kunststoff oder Stahlblechschaltschrank mit Spannungsversorgung und den passenden Kabeln. Die AVLK-Serie wird als standardisierte Lösung von einem bis zu acht Kanälen geliefert und ist für die meisten Maschinen passend.

Die Serie eignet sich für alle rotierenden Maschinen (Pumpen, Lüfter, Motore…) die gemäß DIN ISO 10816 auf die Schwinggeschwindigkeit (Schwingstärke) überwacht werden. Typische Überwachungsgrößen sind Unwucht und Schwingstärke, Stoss- und Kratzdetektion, Ordnungs- und Stossimpulskennwerte (Kratzdetektion). Neben der Schwingstärke erfolgt optional eine Lagerzustandsüberwachung mittels Wälzlagerzustandskennwerten. Der Maschinenzustand wird dem Anwender über LEDs auf der Gerätefront gemäß der Zonenklassierung (A, B, C, D) direkt als Ampel angezeigt.

Die Schwingungswerte werden auf Grenzwerte überwacht und im Alarmfall ein Digitalausgang geschaltet. Zur Aufzeichnung der Schwingungspegel über einen längeren Zeitraum können die Schwingwerte als 4..20mA Signale an eine SPS übergeben werden.

Die Schwingungsüberwachung einer rotierenden Maschine setzt Erfahrung und Spezialkenntnisse voraus. Für Anwender der AVLK-Serie liegt der Vorteil in der Systemlieferung aus einer Hand, einschließlich Beratung. AVIBIA bietet auch die Vorkonfiguration und Inbetriebnahme Unterstützung mit an.

Die Konfigurationssoftware ist intuitiv und verständlich aufgebaut. Ein  weiterer großer Vorteil der AVK-Serie ist das gute Preis-/Leistungsverhältnis.

Über die AVIBIA GmbH

Die AVIBIA GmbH liefert Produkte und Komplettlösungen im Bereich Schwingungsüberwachung, Condition Monitoring, Drehzahlmessung und Messwerterfassung. Wir sind Ihr Partner, wenn Sie Schwingungen oder Drehzahl erfassen, analysieren, überwachen oder visualisieren möchten. Unsere Produkte kommen an rotierenden Maschinen wie Generatoren, Turbinen, Pumpen oder Motoren sowie an Prüfständen zum Einsatz. Wir beraten hersteller-neutral, erarbeiten praxisgerechte Lösungen und liefern Komplettlösungen.

Das AVIBIA Produktprogramm umfasst Standard- und Spezialsensoren zur Erfassung von Beschleunigung, Geschwindigkeit, Weg, Drehzahl, Luftspalt und weitere Messgrößen. Skalierbar auf die jeweilige Anwendung liefern wir Schutz- und Überwachungssysteme von einem bis zu vielkanaligen Anwendungen. Vom smarten Schwingungsschalter für die Maschinenüberwachung oder Wellenschwingungsmessung bis hin zu robuster 19“ Technik für die Schwingungsüberwachung, passen wir die Lösung genau auf die Kundenanforderung an. Für Labor, Prüfstand, Forschung und Entwicklung bieten wir spezielle Sensoren, Datenlogger und Kalibriergeräte an. Für das Condition Monitoring an wälzgelagerten Maschinen, sind mobile, drahtlose und webbasierte IoT-Lösungen verfügbar.

Praxisgerechte Lösungen stehen bei AVIBIA im Mittelpunkt. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns intensiv mit Kundenanforderungen auseinander. Wir führen Beratungsgespräche durch, präsentieren unsere Produkte vor Ort und liefern Komponenten oder Komplettsysteme, je nach Aufgabenstellung. Das Produktprogramm richtet sich an Projektabteilungen, Instandhaltung, Service, Forschung und Entwicklung, die Produktprüfung und an Hochschulen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AVIBIA GmbH
Büchlerhausen 22
51766 Engelskirchen
Telefon: +49 (2263) 96907-33
Telefax: +49 (2263) 96907-35
https://www.avibia.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Frank Ringsdorf
Telefon: +49 2263 96907-33
Fax: +49 2263 96907-35
E-Mail: info@avibia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel