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Nature MultiPack statt Folie: KHS und Martens realisieren nachhaltige Verpackung für deutsche Lebensmittelkette

Die Rufe nach umweltschonenden Verpackungen werden lauter. Die KHS Gruppe setzt mit ihrem aktuellen Projekt erneut an genau diesem Punkt an: Der Komplettanbieter hat gemeinsam mit der belgischen Traditionsbrauerei Martens für eine deutsche Lebensmittelkette die Umstellung auf ein nachhaltigeres Portfolio realisiert. Das Bier Karlskrone wird ab sofort als Sixpack im folienfreien KHS Nature MultiPackTM angeboten – in neu gestalteten 0,5-Liter-PET-Flaschen aus 100 Prozent Rezyklat. FreshSafe-PET®, das patentierte KHS-Plasmax-Beschichtungsverfahren, sorgt zudem für einen optimalen Produktschutz und längere Haltbarkeit. Mit diesem Hattrick setzt KHS gemeinsam mit etablierten Partnern seine Strategie zur Reduzierung des Verpackungsmülls und Förderung eines geschlossenen Wertstoffkreislaufs im Markt um.

Die Lebensmittelkette hat sich im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie unter anderem zum Ziel gesetzt, bis 2025 bei ihren Eigenmarken 30 Prozent weniger Verpackungsmaterial einzusetzen, beispielsweise durch den Verzicht auf Folie. Zudem sollen in diesem Bereich bis 2022 recyclingfähige Verpackungen zum Einsatz kommen. An den ersten Schritten der Umstellung auf ein nachhaltiges Portfolio haben die KHS Gruppe und Martens entscheidenden Anteil. Die Brauerei und der Maschinenbauer arbeiten bei der Entwicklung und Etablierung disruptiver Technologien seit Jahrzehnten eng zusammen. „Uns verbindet eine lange strategische Partnerschaft, deren Austausch von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Das aktuelle Projekt ist eines mit Signalwirkung“, sagt Brauereichef Jan Martens. „Die Entwicklung der umweltfreundlichen Verpackung verdeutlicht, dass es mit dem Engagement aller Beteiligten möglich ist, nachhaltige Lösungen erfolgreich im Markt zu etablieren“, ergänzt Edgar-George Petsche, Leiter Marktzone Europa/GUS bei KHS.

Bestehende PET-Linie um Verpackungsmodul ergänzt

Martens füllt mit zahlreichen KHS-Maschinen ab, sowohl in Dosen, Glas- als auch, wie in diesem Fall, in PET-Flaschen. Die jahrelange Zusammenarbeit erleichterte die zügige Markteinführung der neuen Verpackung. Die Brauerei hat unter anderem in eine InnoPET Blomax-Streckblasmaschine und eine InnoPET Plasmax zur Innenbeschichtung der Behälter mit einem hauchdünnen Film aus chemisch reinem Glas investiert. Nun wurde die bestehende Linie um die Innopack Nature MultiPackTM-Maschine erweitert.

Die neue Lösung verbindet Getränkeflaschen statt mit einer Schrumpffolie nur noch durch Klebepunkte zu einem stabilen, aber leicht aufzulösenden Gebinde. Hierdurch lassen sich bis zu 90 Prozent Verpackung einsparen. Im Vergleich zur bis dato im Markt befindlichen Variante aus Folie und einem Gewicht von 7,5 Gramm werden nun lediglich 1,5 Gramm Kleber benötigt. Ein komfortabler Tragegriff, der zu mehr Packstabilität beiträgt, und die individuelle Ausrichtung der einzelnen Behälter übermitteln zudem wirksame Marketingbotschaften. Der Getränkehersteller spart bei der Produktion bis zu 67 Prozent Energie im Vergleich zum Verpacken in Folie, da ein Aufheizen des Materials entfällt.

Darüber hinaus wird der CO2-Ausstoß laut Petsche in der ökobilanziellen Gesamtbetrachtung um bis zu 70 Prozent reduziert. „Maßgeblich dafür ist der gesamte Produktionsprozess von der Herstellung der Folie über Vertrieb und Entsorgung.“ Ferner verzichtet Martens beim neuen Pack auf den Einsatz von Trays. Das spart Rohstoffe wie Papier oder Pappe, ohne dabei die Stabilität zu beeinflussen. Auf Wunsch von Abfüllern und Händlern können Trays jedoch einfach ergänzt werden.

Neue Generation mit höherer Leistung noch in diesem Jahr

Aktuell lassen sich bei Martens bis zu 40.000 PET-Flaschen pro Stunde als Nature MultiPackTM verarbeiten. Auch das Verpacken in Folie sei durch den modularen Maschinenaufbau weiter möglich, betont Petsche, der für die Abfüller jedoch wirtschaftliche Vorteile bei einer Umstellung des Portfolios sieht. „Eine Investition in die NMP-Lösung amortisiert sich durch den geringeren Rohstoffeinsatz in weniger als drei Jahren.“ KHS sei durch den Ausbau seiner Produktionskapazitäten in der Lage, eine wachsende Nachfrage zu bedienen. Der Komplettanbieter wird darüber hinaus noch in diesem Jahr eine neue Generation der NMP-Maschine für den Hochleistungsbereich mit einer Kapazität von bis zu 108.000 Behältern pro Stunde auf den Markt bringen. 

Nach Evian oder Carlsberg ist die belgische Brauerei ein weiterer Partner, der auf die KHS-Technologie setzt und sein Produkt erfolgreich im Markt etabliert hat. „Wir verstehen uns als Visionäre und technologischer Vorreiter“, wie Jan Martens betont. „Eine Entscheidung für die Lösung ist auch eine Investition in den Schutz der Umwelt.“ Neben dem Nature MultiPackTM und FreshSafe-PET® setzen die Verantwortlichen deshalb bewusst auf eine vollständig recycelbare Flasche aus 100 Prozent rPET, obwohl virgines PET günstiger ist. „Mit diesem Hattrick geben wir ein deutliches Zeichen für den Schutz der Umwelt. Es gibt keine vergleichbare Lösung auf dem Markt“, sagt Martens, der vor allem großes Potenzial für einen vermehrten Verzicht auf Folie sieht. „Bei allen Akteuren in der Branche, vom Handel bis zum Abfüller, gewinnt das Thema Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit sowohl im Bereich Primär- als auch Sekundärverpackung zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam mit KHS bieten wir die passenden Lösungen für das Vermeiden, Wiederverwerten und Recyceln von Plastik.“

Über die KHS GmbH

Die KHS Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel. Zu der Unternehmensgruppe zählen neben der Muttergesellschaft noch die KHS Corpoplast GmbH sowie zahlreiche Tochtergesellschaften im Ausland mit Standorten in Ahmedabad (Indien), Sarasota und Waukesha (USA), Zinacantepec (Mexiko), São Paulo (Brasilien) und Suzhou (China).
Am Stammsitz in Dortmund sowie in ihren weiteren Werken in Bad Kreuznach, Kleve, Worms und am Standort in Hamburg, der die PET-Kompetenz der Gruppe bildet, stellt die KHS moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Gruppe ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Salzgitter AG. 2019 realisierte die Gruppe mit 5.149 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,260 Milliarden Euro.

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