>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Online-Supermarkt Crisp sammelt EUR 30m in Series B, geführt von Target Global, ein, um Verbrauchern ultrafrische, nachhaltig beschaffte Lebensmittel zu liefern

  • Die Investition soll in den Ausbau des Produktsortiments gehen und das Unternehmenswachstum beschleunigen
  • Crisp revolutioniert das natürlich-frisch Segment im Online-Lebensmittel-Handel
  • Online Nachfrage des 2,3 Billionen Lebensmittelmarkts steigt nachhaltig
  • Konsumentenverhalten zeigt stetig wachsende Nachfrage an frisch und nachhaltig produzierten Produkten

 [email=https://www.crisp.nl/]Crisp[/email], einer der schnellst wachsenden Online-Supermärkte Europas für Produkte im natürlich-frisch Segment, verkündet heute seine 30 Millionen Euro Series-B-Finanzierung. Die Finanzierungsrunde führt der internationale Investor Target Global mit Hauptsitz in Berlin. Keen Venture Partners, die Gründer von Adyen, Just Eat Takeaway.com, sowie Thomas Plantenga, CEO von Vinted, beteiligten sich an der Runde. Seit Gründung im Jahr 2018 hat Crisp über 46 Millionen Euro an Kapital aufgenommen.

Eine McKinsey-Studie zeigt, dass die Nachfrage nach frischen und transparent beschafften Lebensmitteln durch die Pandemie nachhaltig gesteigert wird. Online-Supermarkt Crisp treibt diese Marktentwicklung voran und ist führend im natürlich-frisch Segment. Crisp schafft mit seiner proprietären Technologie und einem Modell, dass auf “Zero Food Waste” beruht, eine dauerhafte Lösung für die Fallstricke traditioneller Online-Supermärkte. 2018 gründete der Serien-Unternehmer und Westwing Co-Founder Tom Peeters gemeinsam mit Michiel Roodenburg und Eric Klaassen das inzwischen 500-kopf starke Team von Crisp. Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, besser und bewusster zu essen. Es bietet frische, saisonale Produkte, die direkt von lokalen, ausgesuchten Lieferanten bezogen werden. Kundenbestellungen werden über eine Einkaufs-App bestellt und in einem 60-Minuten-Fenster über die gesamten Niederlande hinweg geliefert.

In weniger als drei Jahren hat sich Crisp zu einem der schnellst wachsenden Online-Supermärkten in Europa entwickelt und den Vertriebsumsatz im Jahr 2020 um mehr als das Siebenfache gesteigert. Das Unternehmen ist bereits seit dem vergangenen Jahr pro Kundenbestellung profitabel und verzeichnet einen treuen Kundenstamm. 85% des Umsatzes in 2020 kam von Stammkunden.

"Wir wollen ein nachhaltig gesundes Unternehmen aufbauen", sagt Tom Peeters, CEO und Mitbegründer von Crisp. "Gesund in Bezug auf unser Angebot, bei dem frische und saisonale Lebensmittel an erster Stelle stehen und zum anderen im Sinne eines verantwortungsvollen Betriebs. Wir haben hohe Ideale, wenn es um die Entwicklung intelligenter und nachhaltiger Technologien im Lebensmittelmarkt geht. Hierbei unterstützt uns unser wachsendes und dynamisches Team. Crisp‘s neue Investoren teilen unsere Überzeugungen und Ziele. Dies bestärkt uns in unserer Mission."

Bao-Y van Cong, Investment Direktor bei Target Global, kommentiert: „Wir sind beeindruckt von den Gründern, dem Team und der Marke. Die Leidenschaft und das Engagement für frische Lebensmittel aus der Region, die direkt vor die Haustür geliefert werden, ist in allem was Crisp anpackt spürbar; von der sorgfältigen Auswahl der Lieferanten über die Überprüfung der Produktqualität bis hin zur Lieferung. Crisp baut eine einzigartige Digitalplattform auf, die sowohl für Verbraucher als auch für Produzenten echten Mehrwert schafft. Seit den 1950er Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir unsere Lebensmittel einkaufen kaum verändert. Dies führt zu Ineffizienzen in Qualität, Preisgestaltung und Zugang. Hier setzt Crisp an. Der europäische Markt für Lebensmitteleinkäufe findet zunehmend online statt. Die Pandemie beschleunigt dies erheblich. Gleichzeitig sehen wir einen massiven Anstieg der Nachfrage an frischen und transparent beschafften Lebensmitteln. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Online-Nachfrage an Lebensmitteln anhalten wird."

Das frische Kapital wird das Unternehmen in die Lieferflotte, die bereits zu 100 Prozent aus Elektrofahrzeugen besteht, investieren und in den Ausbau des regionalen, natürlich produzierten Sortiments. Das Netzwerk an hochwertigen, mittelständischen Herstellern und der Kundenstamm sollen durch die Finanzierung weiter gestärkt werden.

"Es ist beeindruckend, wie Crisp eine immense Verkürzung der Lieferkette mit beispielloser, in-house entwickelter Technologie zu Gunsten von Konsumenten und Zulieferern ermöglicht", sagt Robert Verwaaijen, General Partner von Keen Venture Partners.

Über Target Global
Target Global ist eine internationale Investmentfirma mit Hauptsitz in Berlin und einem verwalteten Vermögen von mehr als 1,3 Mrd. EUR. Mit Niederlassungen in London, Tel Aviv und Barcelona verbindet das Unternehmen die wichtigsten europäischen Startup-Ökosysteme und nutzt die einzigartige DNA jeder seiner Zielregionen in seinem globalen Netzwerk. Aufbauend auf unserem erfahrenen Team mit umfassender operativer und Investitions-Erfahrung helfen wir außergewöhnlichen Unternehmern, Marktführer aufzubauen. Target Global investiert in verschiedenen Wachstumsphasen in schnell wachsende Technologieunternehmen und zielt auf Milliarden-Euro-Märkte ab. Unsere Partner investieren seit mehr als 15 Jahren in den Bereich der digitalen Technologie und unterstützen einige der wichtigsten europäischen Erfolgsgeschichten. Das Target Global-Portfolio umfasst Unternehmen wie Auto1, Delivery Hero, Rapyd, TravelPerk, Reef, Choco, WeFox und Zego. Weitere Informationen zu Target Global auf unserer Website und LinkedIn.

Über Keen Venture Partners
Keen Venture Partners ist eine radikal humanorientierte Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Amsterdam und London. Es unterstützt außergewöhnliche Teams und schnell wachsende Scale-Ups in ganz Europa in der Serie A und Serie B. Keen Venture Partners zielt darauf ab, nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Zuerst wird Zeit, später Geld investiert, indem das Netzwerk, die Erfahrung und die Fähigkeiten geteilt werden, bevor sich eine Investitionsmöglichkeit ergibt. Die Investition in Crisp profitiert von der Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen der vom Rat eingerichteten Eigenkapitalfazilität für Wachstum, mit der ein Programm zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen (COSME) eingerichtet wird. Weitere Informationen finden Sie unter [email=keenventurepartners.com]keenventurepartners.com[/email].
 

Über Crisp

Crisp ist eine der am schnellsten wachsenden Online-Supermarkt-Apps in Europa. Der Anbieter von frischen und erschwinglichen Lebensmitteln bietet Kunden und Herstellern vollständige Transparenz über die Herkunft und Beschaffung. Der Service beliefert ihre Kunden in den gesamten Niederlanden, 7 Tage die Woche. Lebensmittel, die vor 22 Uhr bestellt werden, werden am nächsten Tag geliefert. Das Sortiment umfasst Produkte von mehr als 650 Landwirten, Züchtern und Herstellern. Crisp wurde 2018 von den Serien-Unternehmern Tom Peeters, Michiel Roodenburg und Eric Klaassen gegründet. Sie haben die Vision, mehr Menschen Zugang zu frischen Lebensmitteln zu gewähren. Crisp ist eines der ausgezeichneten Marken des Jahres 2020 in den Niederlanden, mit Auszeichnungen wie Esprix, ADCN, SPIN und DIA. Im Jahr 2021 wurde Crisp zu einer der "Cool Brands" der Niederlande ernannt und für die Teilnahme am Techleap Rise-Programm ausgewählt. Neben dem führenden europäischen Investor Target Global, sind auch Keen Venture Partners sowie Europas Top-Unternehmer, wie u.a. die Mitbegründer von Adyen und Just Eat Takeaway.com investiert. Weitere Informationen zu Crisp auf unserer Website und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Crisp
Lizzy Ansinghstraat 163-4
NL1072 RG Amsterdam
Telefon: +31 (97) 0102606-61
http://www.crisp.nl

Ansprechpartner:
Victoria Jodl
Kekst CNC
Telefon: +49 (152) 52423959
E-Mail: victoria.jodl@kekstcnc.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel