>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Flexible Kleinsteuerung MICRO rüstet auf

Als leistungsfähige Kleinsteuerung hat sich die VIPA MICRO von Yaskawa in vielen Anwendungsbereichen bewährt, in Serien- und Sondermaschinen ebenso wie als zentrale oder dezentrale Steuerung im Anlagenbau oder der Gebäudeautomation. Mit der neuesten Version werden ihre Einsatzmöglichkeiten jetzt noch flexibler: Der Hauptspeicher wurde standardmäßig auf 128 KByte erweitert, sodass jetzt kein Nachrüsten und Upgrade mehr notwendig ist, um größere Projekte zu realisieren. Der Speicher ist vollständig remanent, also bleiben bei einem Spannungsausfall alle Daten und Zustände ohne weitere Sicherungsmaßnahmen gespeichert. Neben 30 integrierten digitalen E/As sind außerdem jetzt statt einem Analogeingang zwei an Bord, die als 4…20 mA (Strom) oder 0…10 V (Spannung) konfiguriert werden können. Beim Einsatz als Stand-Alone-CPU bieten sich so vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

Kompakt, schnell und vielseitig

Die Kleinsteuerung ist mit 72 mm Breite in der Grundversion sehr kompakt und schnell. Die hochperformante SPEED7-Technologie sorgt für hohe Taktrate und schnelle Programmabläufe, z. B. für präzise Positionierungen und Regelungsaufgaben. Die MICRO ist programmierbar mit dem kostenlosen SPEED7 Studio LITE und allen SPEED7 Studio Voll-Versionen sowie mit dem Siemens-SIMATIC Manager und TIA Portal. Der Rückwandbus, der mit einer Geschwindigkeit von 48 Mbit/s sehr kurze Reaktionszeiten ermöglicht, kann bis zu acht zusätzliche Digitale I/O-Module unterstützen. Damit stehen dem Anwender bis zu 158 E/A-Kanäle für seine Automatisierungsaufgaben zur Verfügung.

Praxisgerecht: Anschlusstechnik, Diagnose und Kommunikation

Die Anschlussstecker der Kleinsteuerung sind einzeln abnehmbar. Dank der Push-in-Technik lassen sie sich einfach, schnell und werkzeuglos montieren oder austauschen. Die Federklemmen der Stecker vereinfachen aber nicht nur die Verdrahtung, sondern halten auch Vibrationen stand, was z.B. das Wiederanziehen von Schraubverbindungen überflüssig machen. Die Anordnung der IO-Anzeige-LEDs direkt am zugehörigen Steckerkontakt ermöglicht dem Anwender trotz der hohen Kanaldichte eine einfache und eindeutige Zuordnung der Kanalzustände. Ein integrierter Webserver erlaubt zudem den Zugriff via Smartphone, Tablet oder Laptop auf Daten, Diagnosen und Statusoberflächen. Die Kleinsteuerung unterstützt über eine Erweiterung Standard-Ethernet- Protokolle wie z. B. Modbus TCP, S7-Kommunikation und PROFINET. Mit der VIPA Set Card (VSC) können weitere Funktionalitäten, wie z. B. Feldbusanbindungen, bei Bedarf freigeschaltet werden.

Über die YASKAWA Europe GmbH

Yaskawa ist mit 390 Mrd. Yen (rund 3,33 Mrd. Euro, zum Geschäftsjahresende 28. Februar 2021) Jahresumsatz ein global agierender Technologielieferant im Bereich Robotik, Antriebs- und Steuerungstechnik sowie bei Lösungen im Energiebereich. Gegründet 1915 in Japan, ist Yaskawa seit über 100 Jahren der Philosophie treu, Produkte höchster Qualität zu liefern, und hat sich damit eine weltweite Spitzenposition erarbeitet. Dabei hat sich Yaskawa vom Motorenhersteller zunächst zum Automatisierungsanbieter und schließlich über das Industrie-4.0-Konzept i3- Mechatronics zum Lösungsanbieter weiterentwickelt.

Die Geschäftsaktivitäten von Yaskawa bestehen aus Drives (Frequenzumrichter GA700), Motion Control (Servoantriebe und Servomotoren Sigma-7, Maschinensteuerungen), Robotics (Motoman Industrieroboter, Robotersysteme), System-Engineering (Generatoren und Konverter) sowie Information Technology (Software-basierende Produkte). Seit 2012 umfasst das Yaskawa- Portfolio dabei auch Steuerungstechnik, Visualisierungssysteme und Chip-Lösungen der ehemaligen VIPA GmbH in Herzogenaurach. Im Oktober 2019 wurde die Verschmelzung rechtskräftig abgeschlossen. Die Marke Profichip wird seitdem bei Yaskawa als eigene Produktsparte "Profichip Embedded Solutions" weitergeführt. Darüber hinaus wurde im Oktober 2014 das in den Bereichen Wind-, Schiffs- und Turbo-/Industrieanwendungen tätige Unternehmen The Switch Engineering Ltd. von Yaskawa übernommen.

Damit ist Yaskawa weltweit eines von wenigen Unternehmen, das Komponenten und Lösungen für fast alle Branchen aus einem Haus anbieten kann.

Mit umfangreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung hat das Unternehmen eine Vielzahl von Erfindungen, Patenten und Innovationen hervorgebracht. Dieser technologische Anspruch hat die Geschäftsbereiche zu einer bedeutenden Marktposition in verschiedenen Industrien geführt, darunter: Maschinenbau und Anlagenbau (Verpackungsmaschinen, Pumpen/Kompressoren, Textilmaschinen, Digitaldruckmaschinen, Herstellung von Kränen und Hebezeugen, Anlagen für Halbleiter- und Elektronikfertigung, Maschinen zur Gewinnung und Bearbeitung von Holz, Glas, Metall, Steine/Erden) sowie in der Aufzugs-Industrie, im Fahrzeugbau und in der Montage- und Handhabungstechnik. Industrieroboter der Marke Motoman finden zum Beispiel beim roboterbasierten Schweißen, in der Laborautomation, beim Verpacken und Handling sowie beim automatisierten Lackieren Anwendung.

Die YASKAWA Europe GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt gliedert sich in die Geschäftsbereiche Drives Motion Controls (Automatisierung, Antriebs- und Steuerungstechnik), Robotics (Industrieroboter, Systeme) und Environmental Energy (Umwelttechnik) und betreut die Märkte Europa, Afrika, Mittlerer Osten sowie den Bereich der früheren Sowjetunion.

[url=http://www.yaskawa.de]www.yaskawa.de[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YASKAWA Europe GmbH
Philipp-Reis-Str. 6
65795 Hattersheim am Main
Telefon: +49 (6196) 569-300
Telefax: +49 (6196) 569-398
http://www.yaskawa.eu.com

Ansprechpartner:
Annette Vorreiter
Senior Marketing Assistant
Telefon: +49 (6196) 569-483
Fax: +49 (6196) 569-44483
E-Mail: Annette.Vorreiter@Yaskawa.eu.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel