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Zurück aus dem Corona-Lockdown: LIS AG nimmt an NUFAM teil

Nach vielen Monaten mit nur geringem persönlichem Kontakt zu Kunden und Partnern kehrt LIS auf das Messeparkett zurück. Vom 30. September bis 3. Oktober stellt der westfälische Software-Entwickler auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe gleich zwei Innovationen vor: die integrierte automatische Tourenplanung sowie die neue Cloud-Dienstleistung Software-as-a-Service. Während das neue Modul optimierte Kombinationen aus Aufträgen, Fahrzeugen und Strecken bildet, kann mit der neuen Cloud-Anwendung WinSped flexibel abonniert und über das Internet bedient werden. Die Neuerungen greifen zwei aktuelle Trendthemen – Nachhaltigkeit und ortsunabhängiges Arbeiten – auf.

„Endlich kann wieder persönlicher Austausch stattfinden. Nach langer Pause freuen wir uns sehr, den Besucherinnen und Besuchern der NUFAM unsere beiden Messe-Highlights zu präsentieren“, sagt Magnus Wagner, Vorstand der LIS Logistische Informationssysteme AG.

Eines davon ist die integrierte automatische Tourenplanung in Zusammenarbeit mit der flexis AG und der PTV Group, Karlsruhe, welche LIS als erster Standard-TMS-Anbieter seit Anfang des Jahres im Portfolio hat. Diese Funktion ermöglicht es, eine große Anzahl an Sendungen per Knopfdruck auf die verfügbaren Fahrzeuge zu verteilen und somit die Tourenplanung deutlich zu beschleunigen. Mithilfe von mathematischen Algorithmen wird unter Beachtung von Ressourcen und festgelegten Bedingungen eine optimierte Kombination aus Aufträgen, Fahrzeugen und Strecken berechnet. Eine auf diese Weise standardisierte Disposition erleichtert die Arbeit und steigert die Effizienz der eingesetzten Verkehrsmittel. Wagner: „Während die Auslastung der Touren und Ressourcen steigt, sinkt die Zahl der Gesamtkilometer und damit die Logistik- und Transportkosten. Unser neues Tool hat also nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit, sondern auch auf die Nachhaltigkeit des Anwenders unmittelbare positive Auswirkungen.“

Für die technische Umsetzung ist LIS Partnerschaften mit der flexis AG und der PTV Group, Karlsruhe, eingegangen. Über Online-Schnittstellen zu WinSped liefern die Systeme der beiden Unternehmen den LIS-Kunden vorgeplante Touren.

Das zweite Messe-Highlight ist die neue Cloud-Dienstleistung Software-as-a-Service (SaaS). Mit dieser kann das WinSped-Software-Paket kurzerhand im Abo-Modell gemietet werden. Der Zugriff erfolgt über die Cloud, in der das TMS vollständig installiert ist. Auf diese Weise fallen nicht nur die Anschaffungskosten weg, sondern die Kunden genießen zudem eine hohe Datensicherheit, eine bessere Skalierbarkeit und damit finanzielle Flexibilität. Für die Bedienung der Software ist nicht mehr als eine Internetverbindung nötig. Spediteure und Verlader können also ortsunabhängig arbeiten – ein Feature, das für viele Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt. „Insbesondere die vergangenen Monate im Home-Office haben gezeigt, wie relevant moderne IT-Strukturen sind. Mit dem Zugriff auf WinSped über eine einfache Internetverbindung helfen wir Logistikunternehmen, flexibel und unabhängig zu agieren“, sagt Wagner. „Die ersten 100 Kunden nutzen bereits die Vorzüge der LIS Cloud. Dadurch werden sie resilienter gegen derartige äußere Einwirkungen wie eine Pandemie.“

Über die LIS Logistische Informationssysteme GmbH

Die LIS Logistische Informationssysteme AG (LIS) entwickelt und installiert seit über 40 Jahren Transport-Management-Software. Mit der WinSped-Produktfamilie bietet sie bewährte Speditionssoftware für eine optimale Disposition und einen reibungslosen automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse. Modular strukturiert und mit einer Vielzahl von Schnittstellen ausgestattet, lässt sich die vielfach bewährte Lösung in nahezu jedes Umfeld problemlos integrieren. LIS beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter und unterhält Standorte in Memmingen, Hasselt (Niederlande), Pszczyna (Polen), La Rochelle (Frankreich), O Barco (Spanien) und Hundested (Dänemark). Sitz des Unternehmens ist Greven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

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Hansaring 27
48268 Greven
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