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Axel Springer schlägt neues Nachhaltigkeitskapitel auf: Bericht für 2019/2020 veröffentlicht

Axel Springer hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für den Zeitraum 2019 bis 2020 veröffentlicht. Unter dem Motto „a_new chapter“ ist der neu aufgesetzte Bericht entlang der vier Handlungsfelder „Nachhaltige Unternehmensführung“, „Umwelt“, „Menschen“ sowie „Produkte & Services“ strukturiert. Dem Bericht und dessen Nachhaltigkeitsthemenfeldern zugrunde liegt eine erstmalig in diesem Umfang durchgeführte Wesentlichkeitsanalyse, in deren Rahmen Top-Führungskräfte, Mitarbeitende und externe Fachexperten befragt wurden.

Der neue Bericht besteht aus zwei Teilen: Um Transparenz über seine Nachhaltigkeitsbestrebungen herzustellen, hat Axel Springer zum einen eine GRI-Nachhaltigkeitsbilanz erstellt. Diese enthält fachspezifische Informationen und Kennzahlen der Unternehmensgruppe für die Jahre 2019 und 2020. Darunter fallen Angaben zu den verursachten CO2-Emissionen in allen drei Emissionskategorien des anerkannten Greenhouse Gas Protocols (GHG). Die Bilanz ist in Anlehnung an die Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und wird künftig jährlich erscheinen.

Ergänzend zur Bilanz beleuchtet das Axel-Springer-Nachhaltigkeitsportal aktuelle Projekte sowie das Engagement jener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Medien- und Technologieunternehmen verantwortungsvoller gestalten.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer: „Der beste Weg zu mehr Nachhaltigkeit gelingt nicht durch Einschränkungen, sondern durch Innovation und den Einsatz smarter Technologien. Wir sind uns unserer Verantwortung als Unternehmen bewusst, einen entscheidenden Beitrag dazu zu leisten, die Freiheit künftiger Generationen sicherzustellen. Wir tun das, indem wir Axel Springer – also unser Geschäft, Entscheidungen, Prozesse und Produkte – ganzheitlich nachhaltig ausrichten. Auf diese Weise wollen wir Axel Springer langfristig zu einem klimaneutralen Unternehmen transformieren.”

Marcus Werner Blank, Head of Sustainability Axel Springer: „Als Medien- und Technologieunternehmen können wir einen signifikanten Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Deshalb arbeiten wir intensiv daran, Nachhaltigkeit tiefer in unserer Unternehmenskultur und in allen Bereichen und Prozessen unserer Gruppe zu verankern. Wir sind auf einem guten Weg, unsere Potenziale zu entfalten, müssen und wollen aber noch besser werden, gerade auch mit Blick auf unsere Datenlage. So schaffen wir die Basis für die Implementierung unserer unternehmensweiten Klimastrategie im nächsten Jahr – mit dem ambitionierten Ziel, die Axel-Springer-Gruppe klimaneutral aufzustellen.”

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