>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Modernste Anlagentechnik von SSI Schäfer zur effizienten Bestellabwicklung bei Einhell

In Landau a. d. Isar wurde am 12. November 2021 das neue Wahrzeichen von Einhell offiziell in Betrieb genommen. Das imposante, vollautomatisierte Hochregallager misst 43 Meter in der Höhe und wurde von SSI Schäfer als Generalunternehmer für die gesamte Intralogistik realisiert. Mit dem Neubau hat der führende Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten die Voraussetzungen geschaffen, die überproportional steigende Anzahl an Bestellungen langfristig umweltfreundlich, effizient und schnell abzuwickeln.

Innerhalb von nur zehn Monaten sind 240.000 Kubikmeter Raum umbaut worden, parallel wurden die Intralogistikkomponenten installiert. Bis zu 2,3 Millionen Produkte können im neuen Distributionszentrum bevorratet und versandfertig aufbereitet werden.

Hohe Verfügbarkeit und bestmögliche Lieferqualität im Fokus

Mit dem neuen Logistikzentrum trägt die Einhell Germany AG, bundesweiter Marktführer bei Akku-Rasenmähern und DIY-Stationärwerkzeugen, steigenden Umsatzzahlen in Verbindung mit immer anspruchsvolleren Abnehmern Rechnung. „Wir wollen unseren Kunden nicht nur ausgezeichnete Produktqualität, sondern auch einen zuverlässigen Lieferservice und hohe Produktverfügbarkeit bieten. Auch dies gehört zu den Erfolgsfaktoren eines wachsenden Unternehmens“, so Dr. Markus Thannhuber, Vorstand Technik (CTO) der Einhell Germany AG. Diesen Anforderungen war die zuvor manuell organisierte Logistik auf Dauer nicht mehr gewachsen.

Aufwand und Komplexität reduziert

Das neue Hochregallager bietet eine Kapazität von mehr als 41.000 Paletten-Stellplätzen über 17 Ebenen bei doppeltiefer Lagerung. Deren Ver- und Entsorgung übernehmen fünf 42 Meter hohe energieeffiziente Zwei-Mast-Regalbediengeräte des Typs SSI Exyz von SSI Schäfer, die mit zwei Lastaufnahmemitteln ausgestattet sind. Pro Gerät und Stunde sind 35 Ein- und Auslagerungen möglich. Darüber hinaus installierte SSI Schäfer die zu- und abführende Paletten-Fördertechnik mit integrierter Lagen-Palettierung. Parallel erfolgte die Implementierung der standardisierten Lagerlogistiksoftware WAMAS® WMS, über welche sämtliche Prozesse kontinuierlich unter Berücksichtigung der tagesaktuellen Auftragslast intelligent und effizient gesteuert werden. Als zentrales Informationssystem für Visualisierung, Dashboards, Charts, Meldungen und Administration ist WAMAS® Lighthouse im Einsatz.

Nachhaltiger agieren sowohl in der Logistik als auch beim Transport

„Als Marktführer mit ausgewiesener Software-Kompetenz im Bereich der Intralogistik liefert SSI Schäfer die gesamte Systemtechnik aus einer Hand, sodass Projekte schnittstellenminimiert in der gewünschten Qualität innerhalb kürzester Zeit umsetzbar sind“, unterstreicht Jürgen Kalkenbrenner, Head of Logistics Solutions Germany bei SSI Schäfer und verantwortlich für die Projektierung. „Aber auch Nachhaltigkeitsaspekte sprachen aus Sicht von Einhell für SSI Schäfer. Denn aufgrund ihres Gegengewichts im Mast verbrauchen die SSI Exyz Regalbediengeräte deutlich weniger Energie als bei vergleichbaren Lösungen.“ Dank der Zentralisierung der Distribution am Standort Landau a. d. Isar konnte Einhell darüber hinaus Außenlagerstrukturen auflösen. So werden ab sofort unter anderem zirka 2.000 umlagerungsbedingte Lkw-Fahrten pro Jahr vermieden.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 Software-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel