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Art und Ausführung von Messen ändern sich – Hybride Messe & Smart Fairs/Events

Smarter Wandel in der Messewirtschaft

Die Messewirtschaft befindet sich nicht erst seit der Corona-Pandemie im Wandel. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass der finanzielle Aufwand oftmals nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Kein Wunder, sind mit einem Messeauftritt doch hohe Aufbau- und Standkosten verbunden, während das auf der Messe anwesende Personal tage- oder gar wochenlang exklusiv für das Event tätig ist und nicht für lukrativere Projekte eingesetzt werden kann. Hinzu kommt, dass die Wirkung auf die Veranstaltung begrenzt ist und mit ihrem Ende wieder verschwindet.

Dazu hat auch auf der Seite der Besucher ein Umdenken eingesetzt. Langfristige Reise- und Terminplanungen, oftmals nicht optimale Gesprächsbedingungen auf engen oder überfüllten Messeständen und vor allem das Aufkommen alternativer digitale Informations- und Treffmöglichkeiten führen dazu, dass Fachbesucher immer häufiger vom Besuch einer Messe Abstand nehmen und stattdessen auf virtuelle Zusammenkünfte mit den Anbietern setzen.

Art und Ausführung von Messen ändern sich

Aus diesem Grund gewinnen digitale Messeangebote zusehends an Bedeutung. Diese haben den großen Vorteil, dass sie Anbieter und Kunden jederzeit zusammenbringen und damit weit über den eigentlichen Messezeitraum hinaus wirken. Zudem lassen sie sich ideal als Ergänzung zum klassischen Messeauftritt nutzen, was dessen Wirkung zusätzlich steigert.

Einer der Vorreiter bei diesen innovativen digitalen Tools ist Pocket Booth, das das Messeerlebnis sprichwörtlich in der Hosentasche – auf dem Smartphone und Tablet – möglich macht. Pocket Booth setzt auf ein rundum visuelles Ereignis. Dieses schafft Präsentationsformen, die im begrenzten Messeumfeld nicht möglich wären. Der mit Bewegtbildern und intuitivem Zugriff auf alle Informationen angereicherte Messebesuch verschafft Besuchern einen optimalen Überblick über das Angebot des Herstellers, ohne dass dazu ein aufwendiger Messebesuch nötig wäre.

Passend dazu:

Die 10+ X-Vorteile des virtuellen Messeauftritts von Pocket Booth

Möglich gemacht werden die digitalen Messeerlebnisse durch die Verschmelzung modernster 3D-Techniken mit Virtual Reality-Elementen. Diese ermöglichen Herstellern eine realitätsnahe Präsentationsform, die Kunden per Smartphone-App zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus bietet das Tool sowohl Anbietern als auch potenziellen Kunden eine Reihe von vielschichtigen Vorteilen.

Mehr dazu hier:

Weitere X-Vorteile im Wandel zu Ihrem digital-hybriden Messeauftritt

Die Pocket Booth von Vuframe ist aber noch viel mehr! Es ist Teil von einem großen Ganzen.

Mit dem Vuframe Studio, der zentralen 3D-Plattform, verwalten und betreuen Sie Ihre CAD- / 3D-Daten für Produktpräsentationen und bzw. oder Maschinen.

Das Vuframe Studio, die 3D-Plattform für Ihre CAD-Produktdaten, ist sehr gut mit einem Content Management System (CMS) zu vergleichen. Es ist eine No-Code-Plattform, sodass Sie keine näheren Programmierkenntnisse o. ä. benötigen. Sie betreuen Ihre 3D-Inhalte wie in einem Backend von z. B. WordPress, TYPO3, Joomla oder Shopify.

  • Einfaches hochladen von CAD / 3D-Modellen ohne Vorkenntnisse für den Benutzer
  • Automatisierte Optimierung und Datenkomprimierung ohne Darstellungsverluste (bis zu 97 % möglich)
  • Datensicherheit (Non-Reverse Engineering). Ein Leak sensibler Produkt- oder Maschinendaten ist nicht möglich
  • Auf alle Geräte und Präsentationsmöglichkeiten anwendbar

Die Vorteile:

  • Zentrale Datenverwaltung
  • Keine weiteren Kosten für die Anpassung auf verschiedene Geräte
  • Hohe Entwicklungskosten aus der Vergangenheit sind Geschichte
  • Beratung und Support sowohl für Unternehmen als auch Agenturen
  • Fachliche Kompetenz

Passend dazu:

Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

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