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Fit für die Anforderungen an Pflegeeinrichtungen mit dem qoom Care VDAB-QM-Handbuch

Über die Benutzeroberfläche des qoom Care VDAB QM-Handbuches lassen sich alle Informationen im Unternehmen aufnehmen. Durch die Suchfunktion führt Sie das System sekundenschnell zur gewünschten Information. Durch dynamische und individuelle Reports steuern Sie die Effektivität Ihres Managementsystems und sparen Kosten.

Hintergrund
Der Arbeitsmarkt ist mit Pflegefachkräften für die Altenpflege leergefegt. Dafür werden Pflege-Assistenzkräfte eingestellt, die ältere, kranke und pflegebedürftige Menschen im Alltag begleiten. Sie assistieren darüber hinaus Pflegefachkräften bei der medizinischen Behandlungspflege. Aufgrund fehlender personeller Ressourcen werden die klassischen, breit gefächerten Aufgaben einer Pflegefachkraft mit der Anleitung und Unterweisung an Pflege-Assistenzkräfte erweitert. Hier unterstützt das qoom Care VDAB QM-Handbuch als Kommunikations- und Informationsmedium. Für die Chefs bietet sich mit dem System die Transparenz für jeden Prozess innerhalb der Pflegeeinrichtung.

Statement H&S QM-Support (Karl-Heinz Schuster, Geschäftsführer):
„Mit dem qoom Care VDAB Qualitätsmanagement-Handbuch unterstützen wir die Pflegeeinrichtungen auf die heutigen Anforderungen. Dabei steht nicht nur die Dokumentation im Vordergrund, sondern ein modernes Kommunikations- und Informationstool als web- und cloudbasiertes System. Der Clou – das System ist neben dem Arbeitsplatz auch mit Tablet oder Smartphone nutzbar. Damit lassen sich Nachweise nicht nur schreiben, sondern in das System diktieren. Eine wesentliche Erleichterung für die Pflegefachkraft vor Ort.“

Web-/cloudbasiertes Managementsystem
Über ein web- und cloudbasiertes Managementsystem sind alle Funktionen von jedem Gerät aus zugänglich: Desktop, Notebook, Tablet, Smartphone. Jedes Microsoft Word® Dokument, Microsoft Excel® Tabelle, PDF´s oder Workflows lassen sich hochladen, im Browser bearbeiten und speichern. Das Beste daran – ein automatisches, integrierbares Freigabe- und Lenkungsmodul für alle Dokumente.

Qualitätsmanagement und viele Softwaretools
Neben den beschriebenen Dokumenten und Nachweisen für das Qualitätsmanagement in der Pflege stehen dem Anwender viele Softwaretools zur Verfügung. Eine effektive Aufgabenplanung und -verwaltung mit Überwachung des Fortschritts bis hin zur Verfolgung von Projekten lassen sich managen. Individuelle Erstellung und Verwaltung von elektronischen Checklisten-Formularen bieten Hilfe in der Praxis. Ein Meeting-Tool zur Planung und Dokumentation von Besprechungen ermöglicht die Transparenz. Prospektive und für jede Zielgruppe planbares Ausbildungs-, Seminar- und Unterweisungswesen festigt die Arbeit. Die Plattform zur zentralen Bearbeitung und Verfolgung von Beschwerden und Vorfällen erhöhen die Kundenzufriedenheit. Das Gerätemanagement mit Steuerung der Materialien des Verbrauchs und Funktionsprüfung via Unterschrift nach gesetzlichen Vorgaben (e-Check) sind mit im System. Ein gesetzlich geforderte Hinweisgeber-Lösung ist optional erhältlich.

Nutzen
Damit erzielen Sie mehr Effizienz, Transparenz und Akzeptanz für Ihr Qualitätsmanagement. Über die funktionale, aufgeräumte Benutzeroberfläche nehmen Sie die Informationen im Unternehmen auf, ordnen sie zu, verteilen und archivieren diese revisionssicher. Mit dem integrierten Freigabe- und Lenkungsprozess steuern Sie jedes Dokument, ohne endloses E-Mail Ping-Pong. Durch die Suchfunktion führen die Nutzer sekundenschnell zur gewünschten Information. Mit dem Softwaretool steuern sie nicht nur Ihre Prozesse und ihre Verbesserungen, sondern kontrollieren auch die Wirksamkeit der Maßnahmen. Durch diese dynamische und individuelle Reports führen Sie optimal ihre Mitarbeiter zu einem größeren Erfolg. Das spart Zeit und Kosten.
Weitere Management-Handbücher
Darüber hinaus bietet qoom care weit mehr als nur den Nachweis Ihrer Qualität. Die Anwender erhalten, durch den integrierbaren Ansatz von Managementsystemen, einen ganzheitlichen Blick und Perspektive auf gesetzlich und behördliche Anforderungen. Ressourcen werden gebündelt und Synergien genutzt. Beschriebene Management-Handbücher für Arbeits- und Gesundheitsschutz, Compliance in der Pflege, Datenschutz und Risikomanagement erhalten Sie als Option.

Vorteile
Die Vorteile der Pflegeeinrichtung liegt auf der Hand. Sie verfügen mit der qoom Care Lösung über ein integriertes, transparentes Managementsystem, indem Sie eine benutzerfreundliche Oberfläche mit automatischer Dokumentationslenkung einsetzen. Die strukturierte Abläufe mit Zugriff auf elektronischen Formulare, abteilungsübergreifend und standortunabhängig, ermöglichen die Verwaltung und Archivierung Ihrer Vertragsdokumente. Alle Compliance-Aufgaben reduzieren Sie mit weniger Aufwand für die Organisation. Eine ganzheitliche Risikoüberwachung durch frühzeitige Identifikation, Analyse und Verknüpfung mit geplanten Maßnahmen bietet dynamische und aktuelle Reports.

Über die H&S QM-Support UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG

Wir kennen die vielfältigen Fragen des Praxisalltags und das Bedürfnis nach funktionierenden Lösungen auch aus eigenem Erleben. Wir unterstützen Sie dabei, Managementsystem aus den Bereichen Qualität, Arbeitsschutz, Datenschutz, Energie und Compliance in Ihrem Unternehmen aufzubauen und weiter zu entwickeln. Darüber hinaus stellen wir mit Publikationen von Musterhandbüchern und einem vielfältigen Schulungsangebot die passenden Instrumente für Ihr erfolgreiches Bestehen bereit. Wir spüren neuen Entwicklungen nach und nutzen Impulse aus zahlreichen Foren und Seminaren. Zudem profitieren Sie von unseren soliden Kooperationen mit Interessensverbänden sowie mit unabhängigen und anerkannten Zertifizierungsstellen.
Wir binden unsere Kunden aktiv in die Weiterentwicklung unseres Portfolios ein und erzielen Erfolg durch hohe Qualitätsstandards, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Liefertreue bei einer fairen Preisgestaltung.
Wir bieten unseren kompetenten, verantwortungsbewussten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfangreiche Entfaltungsmöglichkeiten und Wirkungskreise. Dabei schaffen wir optimale Voraussetzungen für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.
Wir setzen auf langfristige Partnerschaften und dauerhafte Geschäftsbeziehungen. Dabei wählen wir nur Partner aus, die die Fähigkeit zur Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen in der erforderlichen Qualität, in vereinbartem Auftragsumfang sowie zum festgelegten Liefertermin und Preis aufweisen. Mit unseren Partnern bleiben wir am Puls der Zeit und entwickeln gemeinsame Innovationen zum Nutzen unserer Kunden.
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Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

H&S QM-Support UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
Kurzes Geländ 6
86156 Augsburg
Telefon: +49 (821) 9076334
Telefax: +49 (821) 90763-35
http://www.hs-qmsupport.de

Ansprechpartner:
Karl-Heinz Schuster
Geschäftsführer
Telefon: 0821/9076334
Fax: 0821-9076335
E-Mail: kh.schuster@hs-qmsupport.de
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