>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Zwei der größten Regalbediengeräte zum vollautomatischen Kommissionieren von Platten

Venne (Deutschland), hier wurde auf einer Fläche von rund 215.000 Quadratmetern ein hochmodernes, neues Produktionswerk der Firma Häcker Küchen GmbH & Co. KG errichtet. Bereits im Werk in Rödinghausen setzte man zum automatischen Kommissionieren der Plattenwerkstoffe auf Lagersysteme von SYSTRAPLAN – so auch am neuen Standort in Venne.

Die automatischen Lagersysteme, mit denen melaminbeschichtete Spanplatten sowie Küchenarbeitsplatten kommissioniert und der Produktion zugeführt werden, sind mittlerweile seit über einem Jahr in Betrieb.

24 Meter hohe RBG‘s

Mit der Montage der 24 Meter hohen Regalbediengeräte wurden die monate-langen vorbereitenden Arbeiten aus Planung, Konstruktion und Fertigung auf eine wegweisende Prüfung gestellt. Denn auch wenn die Maschinen und Anlagen groß und massiv sind, so kommt es am Ende doch auch hier auf nur wenige Millimeter an. Ob beim Hineinheben der langen Seitenteile oder der Hubplattform durch die Dachöffnung oder aber beim Ausrichten des Fahrträgers zur Fahrschiene und den Führungen. An jeder Stelle ist hier – trotz der großen Massen -, ein enormes Maß an Präzision gefragt.

Geringe Toleranzen trotz hoher Massen

„Entsprechende Toleranzen gibt es natürlich auch bei uns und ein paar Ungenauigkeiten ergeben sich bekanntlich meist von ganz allein. Daher ist es besonders wichtig, dass wir von Anfang an alles so genau wie möglich aufbauen und ausrichten“, erklärt der leitende Monteur, Gennadij Lier, der bereits seit fast 25 Jahren für das Unternehmen SYSTRAPLAN tätig ist und schon so manche Anlage aufgebaut hat.

Jahrelange Erfahrung macht‘s möglich

Die Herausforderungen, die an ein Sondermaschinenbauunternehmen durch ein so großes Projekt gestellt werden, sind schon speziell. Doch durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter und das gute Zusammenspiel zwischen den einzelnen Abteilungen kann solch ein Projekt gut realisiert werden, bestätigt auch SYSTRAPLAN-Betriebsleiter, Rafael Tajuelo. „Dank der guten Vorarbeiten und der frühzeitigen richtigen Planung konnten wir mithilfe der entsprechenden Logistikpartner, deren Hebezeuge und unseren erfahrenen Mitarbeitern innerhalb nur einer Woche vor Ort beide Fahrzeuge in ihren Gassen aufstellen“.

Inbetriebnahme in wenigen Wochen

In den folgenden Tagen erfolgten alle weiteren notwendigen mechanischen und elektrischen Arbeiten, sodass in nur wenigen Wochen mit der Inbetriebnahme der beiden Regalbediengeräte begonnen werden konnte. Die Höhe der Fahrzeuge ist beeindruckend und die Kombination aus Stapel- und Einzelplattentransport wohl einzigartig.

Kombination für Stapel- & Einzelplatten

Sowohl für das Arbeitsplattenlager als auch für das Halbformatplattenlager ist die Bildung einer Kommission aus unterschiedlichen Platten direkt auf der Hubplattform der Regalbediengeräte ein enormer Vorteil. Ganze Stapel werden eingelagert und die unterschiedlichsten Einzelplatten direkt vom Stapel im Regal sicher vereinzelt, um auf der Hubplattform eine Kommission zu bilden.

Fahrerlose Transportsysteme

Die Anbindung an die Produktion erfolgt hierbei über Fahrerlose Transportsysteme, sogenannte FTS.

Neue optimierte Konstruktion

Projekte mit 24 m hohen RBG‘s wurden bereits in der Vergangenheit realisiert. Mithilfe der Synthese aus Stabilität und Gewichtsoptimierung wurde die Bauweise der seitlichen Masten maßgeblich optimiert. Damit sind diese beiden RBG’s die höchsten nach neuer Bauweise in der Firmengeschichte von SYSTRAPLAN.

Saugrahmen zum Plattenvereinzeln

Das gesamte Lagersystem ist gute 80 Meter lang und inklusive der Regale ca. 19 Meter breit. Es können beide Fahrzeuge ganze Stapel mit einem Gewicht von bis zu 3 t transportieren. Kombiniert ist der Stapeltransport – wie so oft bei den SYSTRAPLAN Systemen -, mit einem Vakuum-Saugrahmen, sodass auch einzelne Platten im direkten Zugriff sind.

Platz für die Zukunft

Da Häcker in dem Bereich der Lagertechnik für die Halbformate und Arbeitsplatten schon jetzt in die Zukunft blickt, baute man die Halle bereits so groß, dass man das gleiche System noch ein weiteres Mal unterbringen könnte.

Über die SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG

SYSTRAPLAN-Wissen steht seit 1974 und mit über 60 qualifizierten Mitarbeitern für intelligente, wirtschaftlich arbeitende Produktionslogistik weltweit.
Modernste Konzepte für den Holzhandel und die Möbelindustrie, Baustoff-, Kunststoff- und metallverarbeitende Industrie sowie für die Granit- und gummiverarbeitende Industrie (Reifensektor) sind Garant für die optimale Materialflussteuerung und Lagertechnik.

Dass gilt sowohl bei individuellen Lösungen als auch für die Vernetzung ganzer Produktionssysteme. Von der Aufgabenstellung über die Konzeption bis zur fertigen Maschine erarbeiten unsere erfahrenen Mitarbeiter gemeinsam mit dem Kunden exzellente Lösungen mit maximaler Wirtschaftlichkeit und Effizienz im gesamten Produktionsprozess. Ob transportieren, umsetzen, stapeln, lagern oder beschicken – durch Einsatz modernster SYSTRAPLAN-Materialflusstechnik sichern sich unsere Kunden zuverlässige Produkte auf höchstem technischen Stand an Wirtschaftlichkeit, Leistung und Einsatzmöglichkeiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Einsteinstraße 5
32052 Herford
Telefon: +49 (5221) 7677-0
Telefax: +49 (5221) 7677-77
http://www.systraplan.de

Ansprechpartner:
Hartmut Brünger
Exportmanager
Telefon: +49 (5221) 7677-22
Fax: +49 (5221) 7677-77
E-Mail: h.bruenger@systraplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel