>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Nachhaltigkeit erfolgreich umsetzen: ESG im Mittelstand

ESG ist kein Trend, sondern der Weg in die verantwortungsvolle Gestaltung der Zukunft. Doch wie steht es eigentlich um die ESG-Konformität im eigenen Unternehmen? ESG steht für Environmental, Social und Governance und mittelständische Unternehmen sind damit in vielen Bereichen konfrontiert. Ein zukunftsfähiges ESG-Konzept unterstützt ein Unternehmen dabei, seine Nachhaltigkeitsziele zu definieren und zu erreichen, für Banken attraktiv zu sein und den Unternehmenswert zu steigern. Bei der Erarbeitung und Umsetzung eines solchen individuellen Konzeptes tauchen viele Fragen auf, die es zu klären gilt. Ein systematisches und strukturiertes Vorgehen sorgt hier für die nötige Transparenz.

Konzentration auf das Wesentliche

Der Einstieg in die Entwicklung und die Umsetzung eines ESG-Konzepts ist die Betrachtung der Wesentlichkeit. Und das in zweifacher Hinsicht: Welche Nachhaltigkeitskriterien haben für das Unternehmen Auswirkungen und welche Relevanz haben diese Kriterien für die Stakeholder des Unternehmens? So lassen sich aus der Vielfalt der potenziellen ESG-Kriterien die möglichen Ansatzpunkte erarbeiten und ein individueller Fahrplan entwickeln. Die Wesentlichkeit ist im Übrigen der Ausgangspunkt eines jeden Nachhaltigkeitsreportings.

Das Feld der ESG-Themenbereiche ist breit und erstreckt sich von Ressourcenknappheit über Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechte bis hin zu Compliance. Darum klärt das Unternehmen zunächst: Was braucht das Unternehmen denn eigentlich? Und was will das Management damit erreichen? Welche Effekte erzielen die verschiedenen Maßnahmen und Ziele in der Außenwirkung und welche Erwartungen gibt es in dem Ökosystem des Unternehmens? Welche Maßnahmen sind zwingend notwendig; welche empfehlenswert? Um diese Punkte zu klären, werden die verschiedenen Bereiche nach den ESG-Kriterien analysiert und systematisch die Rahmenbedingungen erhoben. Für das ESG-Konzept werden mögliche Zielsetzungen geclustert in Muss-, Kann- und Nice-to-have-Ziele, die sich aus den drei wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekten Umwelt, Soziales und der Governance ergeben.

Nachhaltig und sicher wirtschaften

Um klar zu definieren, wie die festgelegten Ziele zu erreichen sind, wird eine Strategie entwickelt. Bei dieser Strategieentwicklung wird geklärt, nach welchem Konzept gearbeitet werden soll: Agiert das Unternehmen national, kann der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) sinnvoll sein, für international agierende Unternehmen ist eventuell die Global Reporting Initiative (GRI) als umfassender Reporting-Standard zielführend. Bei der Entwicklung des ESG-Konzepts ist auch eine Abstimmung auf die europäische Taxonomieverordnung und auf Sustainable-Finance-Aspekte wichtig. Bei der Ausarbeitung wird sichergestellt, dass die Berichtspflichten, die das Unternehmen auch mittelbar über die Lieferketten haben kann, nach CSR-D erfüllt und Stakeholder-orientiert gestaltet werden. Das schützt das Unternehmen vor Risiken aus Nachhaltigkeitsbelangen und macht es resilient.

Geht es an die Umsetzung, wird das auf alle relevanten Sustainable-Finance-Aspekte und Reportingpflichten abgestimmte ESG-Konzept mit klarer Timeline und definierten Ressourcen schrittweise im Unternehmen implementiert, in bestehende Management-Systeme eingebettet und von einem Reporting-System flankiert.  

 

Über die THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG

THE MAK’ED TEAM ist eine Unternehmensberatung für den Mittelstand. Wir entwickeln und implementieren pragmatische und wirkungsvolle Lösungen für Herausforderungen in der Entwicklung und in der Steuerung mittelständischer Unternehmen. Unser Fokus ist interdisziplinär und richtet sich auf vier Kernbereiche:
Corporate & Business Development, Finance & Controlling, Human Resources & Corporate Learning, und Sales & Marketing.
Hierbei verbinden wir Management & Development & Learning zu einem integrierten Ansatz. Wir sind vertraut mit nahezu allen Anforderungen, Situationen und Anlässen, die in einem Unternehmerleben und in einem Unternehmensleben auftreten.

THE MAK’ED TEAM versteht sich als MACHER, Partner und Projektmanager ihrer Kunden mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands zu forcieren. Mit hohem Praxiswissen und langjähriger internationaler Erfahrung arbeitet das TEAM weltweit. Der Kernpunkt ist Nachhaltigkeit, um neue Verfahren und Erkenntnisse in den Organisationen so zu verankern, dass diese wirksam bleiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG
Äußere Sulzbacher Straße 124
90491 Nürnberg
Telefon: +49 911 310453-0
http://www.the-maked-team.com

Ansprechpartner:
Dipl. Bankbetriebsw. Martin Auer
Managing Partner
Telefon: +49 911 3104530
E-Mail: auer@the-maked-team.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel