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Abels & Kemmner ruft zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaft für Fertigungssteuerung und Disposition mit SAP auf

Abels& Kemmner ruft zusammen mit dem Bildungsanbieter AWF zur Teilnahme an der aktuell in Gründung befindlichen Arbeitsgemeinschaft „Fertigungssteuerung und Disposition mit SAP“ unter der fachlichen Leitung von Dr. Bernd Reineke auf. Ziel dieser kooperativen und gemeinschaftlich finanzierten AG ist es, ihre Mitglieder in die Lage zu versetzen, die administrativen Produktions- und Logistikprozesse mit gezielt eingesetzten SAP-Transaktionen weitgehend zu vernetzen und zu automatisieren. Hierzu ist es erforderlich, die Möglichkeiten von SAP im Detail zu kennen und optimale Parameter zur Automatisierung und Verbesserung der Planungs- und Dispositionsprozesse zu nutzen. In Zeiten von Industrie 4.0, die darauf abzielt, die Produktions- und Logistikprozesses mit Einsatz von zuverlässigen Sensoren und intelligenten Systemen zu optimieren, müssen auch die administrativen Prozesse datenbasiert und automatisiert ablaufen.

Die neue AG bietet ihren Mitgliedern den Raum, mit Fachkollegen aus anderen Unternehmen Strategien der Fertigungssteuerung, Disposition und Beschaffung in SAP zu diskutieren und SAP-Anwendungserfahrungen der einzelnen Mitgliedsunternehmen im Detail auszutauschen. Zudem sollen Tipps und Tricks der SAP-Nutzung am praktischen Beispiel des gastgebenden Unternehmens diskutiert, durch Live-Schaltungen in das System die tatsächlichen Möglichkeiten des Systems ausgeleuchtet und so der SAP-Einsatz stetig optimiert werden. Interessenten sind eingeladen, sich kostenlos und unverbindlich an der konstituierenden Sitzung der neuen AG zu beteiligen. Sie findet am 1. Juni 2022 statt. Die fachliche Leitung übernimmt Dr. Bernd Reineke, ein führender Supply-Chain-Management-Experte im deutschsprachigen Raum.

„Qualifizierte Planer und Disponenten sind kaum noch zu finden und trotzdem werden die Automatisierungsmöglichkeiten in SAP nicht überall genutzt. Vielmehr verstricken sich viele Unternehmen entweder in komplizierten Ausgestaltungen oder arbeiten stark manuell, was die Produktivität nachhaltig beeinträchtigt. Dabei trifft die Disposition täglich weitreichende Entscheidungen für das Wohl des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit“, erklärt der Moderator und Coach der neuen AG, Dr. Bernd Reineke. „Gerade in herausfordernden Zeiten mit kaum terminierbaren Lieferketten ist ein gutes Verständnis der Zusammenhänge und Methoden von Fertigungssteuerung und Disposition unerlässlich, um Produktion und Beschaffung souverän zu koordinieren.“

Die zu besprechenden Themen werden durch die Teilnehmer der AG selbst bestimmt. Sie können vom effizienten Einsatz von Plantafeln über die Umsetzung schlanker Planungs- und Dispositionsprozesse mit SAP und den neuen Möglichkeiten durch S/4 HANA bis zu sehr spezifischen Detailfragen reichen. Zudem erhalten die Mitglieder den Raum, um in einer entspannten, offenen Atmosphäre praxisrelevante Themen gemeinsam zu diskutieren und zu bearbeiten, Erfahrungen mit den weiteren Teilnehmern auszutauschen, vor Ort beim Betriebsrundgang mit offenen Augen Ideen aufzunehmen und in einem Netzwerk von Experten auch über die Sitzungstermine hinaus aktuelle Themen zu behandeln. Darüber hinaus sieht das bewährte Konzept der Arbeitsgemeinschaft Zeit vor, um akute und aktuelle Themen der einzelnen Mitglieder spontan zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.

Zielgruppe

Die neue AG „Fertigungssteuerung und Disposition mit SAP“ richtet sich an Führungs- und Fachkräfte (Key-User) aus den Bereichen Logistik, Disposition, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Arbeitsvorbereitung, Supply-Chain, Produktionsmanagement und IT/EDV-Organisation, die SAP selbst nutzen und daran interessiert sind, den SAP-Einsatz im Planungs- und Steuerungsbereich zu optimieren und sich im Kreise erfahrener Kollegen aus anderen SAP-nutzenden Unternehmen austauschen möchten.

Die unverbindliche und kostenlose Gründungssitzung der AG wird aus Effizienz- und Gesundheitsgründen online stattfinden. Die spätere Teilnehmerzahl wird auf 20 Unternehmen begrenzt sein wird. Eine frühzeitige Beteiligungszusage zahlt sich also aus.

Weitere Informationen finden Sie auf der auf der Webseite der AWF https://www.awf.de/ag-2134-disposition-mit-sap/ oder im Flyer unter https://www.awf.de/wp-content/uploads/2022/05/AG-2134_W-PP-und-Dispo-mit-SAP.pdf

Über die AWF

Die AWF (Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftliche Fertigung) ist eine Plattform für den praxisnahen, an den aktuellen Bedarfen der Unternehmen der verarbeitenden Industrie und des Handels orientierten Erfahrungsaustausch, die bereits seit 1918 besteht.

In unseren Arbeitsgemeinschaften finden sich Vertreter aus Unternehmen, Beratung und Forschung zusammen, um gemeinsam über eine begrenzte Zeit hinweg überbetrieblichen Erfahrungsaustausch zu betreiben, aktuelle innovative Themen zu diskutieren, relevante Probleme zu erörtern und hierfür Lösungen zu erarbeiten. Diese Form der praktischen, innovativen Weiterbildung verfolgt das Ziel, dass Unternehmen von Unternehmen im AWF-Erfahrungsnetzwerk lernen!

Des Weiteren bietet die AWF Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung für unterschiedliche Zielgruppen und Themenbereiche an. Ziel ist es, die Teilnehmer in öffentlichen Veranstaltungen und in Inhouse-Schulungen mit aktuellen praktischen Erfahrungen und innovativen Lösungen vertraut zu machen.

Ein spezielles Weiterbildungsangebot der AWF besteht in der Qualifizierung und Zertifizierung von Produktions- und Materialplanern, um die in vielen Unternehmen vorhandene Kompetenzlücke bei Fertigungssteuerung und Disposition zu schließen. Aufbauend auf dieser Zertifizierung kann Teilnehmern mit entsprechender beruflicher Erfahrung, auch ohne Studium oder Abitur, ein MBA-Studium ermöglicht werden.

Die Angebote der Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftliche Fertigung richten sich an alle, die am technischen und organisatorischen Fortschritt interessiert sind und die mit der Planung, Steuerung und Organisation von Wertschöpfungsprozessen zu tun haben.

Über die Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH

In der Öffentlichkeit bekannt ist Abels & Kemmner vor allem als Spezialist für Bestandssenkung und Lieferfähigkeit. Ziele, die A&K mittels spezieller Simulationswerkzeuge schnell und nachhaltig realisiert.

Die Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH wurde 1993 als Spin-Off des Forschungsinstituts für Rationalisierung an der RWTH Aachen gegründet und beschäftigt sich mit der Straffung von Wertschöpfungsketten (Supply-Chain-Optimierung) bei Produktions- und Handelsunternehmen. Die SCM-Spezialisten von A&K optimieren die Auftragsabwicklung und Logistik von den Lieferanten bis zu den Kunden und von der Sortimentsbereinigung bis zur Auswahl geeigneter Planungsmethoden und -parameter. Typisch für A&K ist die enge Verknüpfung von organisatorischer und ERP-seitiger Umsetzung der erarbeiteten Lösungen.

Zu den Kunden von A&K zählen TOP100-Performer der deutschen Wirtschaft aus Mittelstand und Großindustrie. Supply-Chain-Konzepte, die A&K mit seinen Kunden entwickelte, gewannen mehrfach Best-Practice-Preise.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH
Kaiserstraße 100
52134 Herzogenrath/Aachen
Telefon: +49 (2407) 9565-0
Telefax: +49 (2407) 9565-40
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SAMS Network
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E-Mail: Michael.Hennen@sams-network.com
Prof. Dr. Götz-Andreas Kemmner
Telefon: +49 (2407) 9565-0
Fax: +49 (2407) 9565-40
E-Mail: AKemmner@ak-online.de
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