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Starke Werte machen L’Oréal zur Nr. 1 Love Brand in DACH

Mit einem authentischen Diversity- und Nachhaltigkeits-Mix steigt L’Oréal in der aktuellen Talkwalker-Brand-Love-Studie zur meistgeliebten Marke in DACH auf.

  • Die dritte Brand-Love-Studie von Talkwalker hat 2022 erneut über 1.500 Marken analysiert und präsentiert die 50 weltweit beliebtesten Marken. Erstmals gibt Hootsuite als Partner Tipps für den Markenerfolg.
  • In diesem Jahr ist Nachhaltigkeit zum entscheidenden Faktor für lang anhaltende, enge Kundenbindung und Erfolg geworden.
  • L’Oréal hat es mit einem vorbildlichen Mix aus Nachhaltigkeit, personalisiertem Produkt-Marketing und emotionalen Online-Kundenerlebnissen zur Love Brand Nr. 1 in DACH geschafft.

L’Oréal ist zur meistgeliebten Marke in DACH gekürt worden. Der neue Brand Love 2022 Report zeigt, wie der französische Kosmetikgigant seinen Einsatz für soziale und ökologische Nachhaltigkeit durch authentische Markenkommunikation in reine Verbraucherliebe umwandeln konnte.

Das Erfolgsrezept: Ein gelungener Mix aus Influencer-Kommunikation, gesellschaftsrelevanten Themen und direkter Interaktion mit den Fans brachte L’Oréal Markenliebe auf allen Ebenen.

Die Nachhaltigkeitsinitiative der Marke L’Oréal for the Future erfuhr durch die Kooperation mit Influencern verstärkt Aufmerksamkeit. So brachte die Musikerin und Songwriterin Camila Cabello als Markenbotschafterin das langjährige Engagement der Kosmetikmarke für diese wichtigen Belange auf authentische Weise ins Gespräch. L’Oréal engagiert sich seit 2013 umfassend für Umwelt und Gesellschaft. In seiner Nachhaltigkeitsverpflichtung geht die Marke auf diese ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ein und gilt bisher als “das einzige Unternehmen der Welt, das in allen drei CDP-Rankings – Klimaschutz, Wassermanagement, Waldschutz – vier Jahre in Folge eine "A"-Punktzahl erreicht hat”.

Am inspirierendsten für die Verbraucher zeigten sich in erster Linie die Nachhaltigkeitskampagnen des Unternehmens. Besonders gut angekommen sind aber auch das Community-Management mit personalisiertem Kundenservice und das Engagement des Produktteams, das laufend Kunden- und Nutzer-Feedback einholt, um die Produkte zu verbessern.

Ein außerordentlich positives Sentiment für die Marke ergab sich aus unzähligen Produktbewertungen:

  • 76 % positives Sentiment ist durch Produktbewertungen auf Online-Shops und Bewertungsseiten wie Rossmann, DM und Tarifrechner entstanden.
  • Vor allem der angenehme Duft und die Effizienz von L’Oréal Paris Revitalift Laser X3 Tagespflege gehörten zu den dominierenden Themen in den Bewertungen.

Dies zeigt sich auch in der Talkwalker-Hashtag-Cloud. Neben dem günstigen Preis dominieren viele extrem positive Aussagen zu Produkteigenschaften die Verbraucher-Gespräche:

Für den Brand Love 2022 Report kooperiert Talkwalker als führendes Consumer-Intelligence-Unternehmen mit Hootsuite, einem der weltweit fortschrittlichsten Anbieter für Social Media Management. Die Studie hat über 2,6 Mrd. Konversationen zu mehr als 1.500 Marken ausgewertet. Über den Brand Love Index wurden die 50 “meistgeliebten” Brands ausfindig gemacht, darunter weltbekannte Markennamen wie Asics, Illy und Jimmy Choo.

Der Brand Love Index ist eine neue, verfeinerte Methodik, die sich aus mehr als zehn Jahren Kundenforschung und eingehender Analysen individueller Anwendungsfälle ergeben hat. Der Index identifiziert Leidenschaft, Vertrauen und CSAT, also Kundenzufriedenheit als die drei kritischen Werte für das Entstehen von Markenliebe. Aus der Gesamtheit der Konversationen in sozialen Medien, Nachrichten, Blogs und Rezensionen haben detaillierte Auswertungen dieser Kriterien gezeigt, welche Marken den Verbrauchern am wichtigsten sind.

Talkwalker CMO Elena Melnikova weist darauf hin, dass sich die Prioritäten, Werte und Verhaltensweisen der Verbraucher erkennbar verändert haben und einem ständigen Wandel unterliegen. „Nur Marken, die ihren Verbrauchern nahe stehen, können diese Veränderungen vorhersehen und sich rechtzeitig anpassen. Das sind die Marken, die ihre Markenliebe aufrechterhalten und ausbauen“, erklärt sie. Ihr Tipp: „Lieben Sie Ihre Verbraucher, und Ihre Verbraucher werden Sie lieben.“

L’Oréal ist als Nummer eins der Top-10 DACH-Brands ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Produktpolitik mit einem starken Verbraucher-Fokus in Markenliebe verwandeln können, wenn Unternehmen ihre Verpflichtung nicht nur formulieren, sondern sie auf allen Ebenen konsequent und authentisch umsetzen.

Die Top-10 der DACH Love Brands 2022 haben sich dieses Credo auf die Fahne geschrieben. Es sind:

  • L’Oréal
  • Lego
  • Ducati
  • ASUS
  • Sennheiser
  • EnBW
  • Decathlon
  • Gucci
  • SAP
  • ROSSMANN

Der Brand Love 2022 Report mit allen 50 Marken und ihren Erfolgsrezepten ist hier zum Download verfügbar.

Über Hootsuite:

Hootsuite ist der weltweite Marktführer im Bereich Social Media Management. Mit rund 200.000 zahlenden Kunden und Millionen von Nutzern betreibt Hootsuite Social Media für Marken und Organisationen auf der ganzen Welt, von den kleinsten Unternehmen bis hin zu den größten Konzernen. Hootsuite’s unvergleichliche Expertise in den Bereichen Social Media Management, Social Insights, Employee Advocacy und Social Customer Care ermöglicht es Organisationen, ihre Marken, ihr Geschäft und ihre Kundenbeziehungen mit Social Media strategisch auszubauen.

Hootsuite Academy, die branchenführende Online-Lernplattform, fördert Bildung und Weiterentwicklung durch eine breite Palette von Zertifizierungen und hat bereits über eine Million Kurse für mehr als eine halbe Million Menschen weltweit bereitgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://hootsuite.com/de.

Über die Talkwalker GmbH

Talkwalker ist branchenführend im Bereich Consumer Intelligence und ermöglicht Marken, eine engere Bindung zu Ihren Verbrauchern aufzubauen. Die von Forrester als führend in den Bereichen Consumer Intelligence und Social Listening ausgezeichnete Plattform kombiniert marktführende Social Analytics und KI-Technologie mit Expertise in Bezug auf unstrukturierte Daten sowie einem globalen Team von Insights-Analysten und Data-Storytellern.

Talkwalker ermöglicht Marken, ihre Verbraucher bei der Entscheidungsfindung in den Mittelpunkt zu stellen. Dadurch können diese Marken intelligente Innovationen implementieren, erfolgreiche Kampagnen durchführen und ein besseres Kundenerlebnis bieten. Mit Niederlassungen auf der ganzen Welt ist Talkwalker ein verlässlicher Partner für mehr als 2.500 Marken, um kundenorientiert zu agieren und ihr Markenwachstum zu beschleunigen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.talkwalker.com/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Talkwalker GmbH
Taunusanlage 8
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 254745 518
http://www.talkwalker.de

Ansprechpartner:
Nora Boissel
Marketing
E-Mail: n.boissel@talkwalker.com
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