>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

BigBlueButton 2.5 wird in Moodle 4.0 integriert

Verbunden sind sie schon lange – die Open-Source-Software für das digitale Klassenzimmer, BigBlueButton – und das weltweit größte Learning Management System (LMS) Moodle.

Denn das erste BigBlueButton Plug-In für Moodle gab es bereits im Jahr 2013. Die Open-Source-Software für die digitale Lehre BigBlueButton verstand sich seither als „natürliche Erweiterung“ von Moodle. Mit dem neuen Release 2.5 und der neuesten Version 4.0 von Moodle wird BigBlueButton in das Herzstück von Moodle integriert. Dies erleichtert die Nutzung durch Lehrende, Schüler und Studenten.

Schüler und Studenten erhalten künftig eine Unterstützung für ihr Zeitmanagement und können ihre Aufgaben noch besser abarbeiten, da ihnen stets noch unbearbeitete Aufgaben in einer Zusammenfassung angezeigt werden.

Für die Lehrenden wird es künftig leichter, eine Standarddarstellung von Kursen einzurichten und damit Kurse einfacher zu strukturieren oder auch zu reorganisieren. Drag-and-Drop-Funktionen werden hier verfügbar sein – die man bereits aus anderen modernen Webapplikationen kennt.

Aber auch das Learning Analytics Dashboard wird künftig noch mehr Optionen der Auswertung bieten. So können die Lehrenden einsehen, welche Schüler bzw. Studenten am Unterricht (und wie lange) teilnehmen und auch, wer sich aktiv beteiligt. Und sogar Lernerfolge sind in der neuen Version von BigBlueButton messbar, da Umfragen gestartet werden können, deren Antworten gleich ausgewertet werden können. Dadurch erhalten Lehrende ein unmittelbares Feedback über den Lernerfolg der Schüler bzw. der Studenten und können bei Bedarf unterstützend eingreifen.

Durch die verbesserte Integration in Moodle ergibt sich auch eine Erleichterung, bezüglich der Aufnahme/des Recordings von Unterrichtseinheiten – diese können künftig direkt in Moodle verwaltet werden.

Durch die Integration bzw. die Verschmelzung der beiden Software-Applikationen benötigen die Nutzer nur noch einen Log-In um mit beiden Systemen zu arbeiten.
Der nahtlose Übergang aus dem LMS Moodle in die digitale Lehre von BigBlueButton erleichtert die Nutzung durch den Anwender und verringert Support- und Schulungsaufwand.

Alle weiteren Informationen zu BigBlueButton finden Sie hier: www.bigbluebutton-hosting.de

Hilfreiche Informationen zum Learn-Management-System Moodle finden Sie auf der zentralen Website der Software: https://moodle.de

Über die K3 Innovationen GmbH

Pressekontakt:
K3 Innovationen GmbH
Hohenzollernstr. 66-68
D – 52351 Düren

Tel: 02421-505990
E-Mail: contact@k3-innovationen.de

Web:
www.k3-innovationen.de
www.intranetbox.de
www.beolo.de
www.bigbluebutton-hosting.de
www.jitsi-meet-server.de

K3 Innovationen GmbH:
Internetagentur – Agentur für neue Medien

Aufgabenschwerpunkte:
IT-Strategie und IT-Beratung, Intranet- und Extranetprojekte, E-Business und E-Commerce Projekte, Video-Chat und Video-Konferenzlösungen.

Projektthemen:
Beratung, Online Konzepte, Online Strategien, Intranet, Extranet, Wissensdatenbanken, Produkt- und Informationsportale, E-Shops und Shop-Portale, Video-Chat und Video-Konferenzlösungen, DXP-Portale, Barriere freies Webdesign, Screendesign, Bannerdesign, Suchmaschinen Optimierung , Web Controlling, Web Analyse, Portalsolutions, Internet Fullservice, Newsletter Systeme, Web 2.0

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

K3 Innovationen GmbH
Hohenzollernstr. 66-68
52351 Düren
Telefon: +49 (2421) 505990
Telefax: +49 (2421) 229311
https://www.k3-innovationen.de

Ansprechpartner:
Christoph Kruppa
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (2421) 505990
Fax: +49 (2421) 229311
E-Mail: Christoph.Kruppa@k3-innovationen.de
Dieter Kruppa
Kaufmännische Leitung
Telefon: +49 (2421) 505990
Fax: +49 (2421) 229311
E-Mail: Dieter.Kruppa@k3-innovationen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel