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eBakery: Google Bewertungen vs. Success Stories

Umfassende sowie objektive Kundenbewertungen werden im Marketing zunehmend wichtiger für Unternehmen. Sie sorgen für Transparenz und Vertrauen und geben dem Kunden darüber hinaus eine unkomplizierte Möglichkeit, Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen abzugeben.

Doch die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Unternehmen haben, um Kundenmeinungen und Bewertungen für Marketing-Zwecke zu nutzen, unterscheiden sich stark. Dieser Artikel befasst sich mit den Unterschieden von Google Bewertungen und Success Stories und legt die Schwächen und Stärken dar.

Problem der Anonymität

Google stellt unterschiedliche Bewertungsplattformen zur Verfügung. Unternehmen, Geschäfte und lokale Dienstleister können beispielsweise direkt über Google Maps bewertet werden, für Onlineshops stehen die Google Verkäuferbewertungen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch die Snippets mit Bewertungssternen, die oft innerhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt werden.

Alle Google Bewertungen haben eins gemeinsam – objektiv betrachtet, fehlt ihnen Aussagekraft. Das lässt sich zunächst einmal auf die Quasi-Anonymität zurückführen, welche die Verfasser von Google Bewertungen in der Regel nutzen. Somit kann praktisch jede Person ein Google Konto eröffnen und entsprechende Bewertungen vornehmen und die Bewertungen lassen sich in vielen Fällen keiner konkreten (real existierenden) Person zuordnen. Ob die jeweilige Person überhaupt Kunde bei einem Unternehmen war oder nicht, geht aus den Google Bewertungen ebenfalls nicht hervor. Naturloch ist es grundsätzlich möglich, eine Google Bewertung mit entsprechenden Belegen zu versehen, doch in der Praxis findet dies selten statt und wird von vielen Usern auch nicht weiter wahrgenommen.

Authentische Erfahrungsberichte aus erster Hand

Success Stories sind eine Form der Pressearbeit, die neben Nutzerberichten und Fachartikeln immer häufiger im Marketing Anwendung findet. Auf Deutsch lässt sich der Begriff etwa mit Erfolgsgeschichte übersetzen, womit auch schon ersichtlich wird, worum es dabei geht. Success Stories beleuchten den Erfolg eines bestimmten Projekts, oftmals einer Zusammenarbeit zwischen Unternehmen. Dadurch, dass hier detailliert auf Hintergründe eingegangen werden kann, bietet eine Success Story wesentlich mehr Raum für Informationen als Google Bewertungen und ermöglichen es Lesern einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge und Details der Erfolgsgeschichte.

Dadurch, dass sämtliche Akteure einer Success Story mit ihrem Namen ersichtlich sind, ist diese Option gegenüber anonymen Google Bewertungen wesentlich transparenter und authentischer.

Success Stories bieten bislang die objektiveren Eindrücke

Zusammenfassend kann man festhalten, dass Google Bewertungen und Success Stories zwei völlig unterschiedliche Methoden darstellen. In Anbetracht der Effekte, die Google Bewertungen mit sich bringen, haben sie derzeit durchaus ihre Berechtigung, denn viele Nutzer orientieren sich an den Bewertungen, unabhängig davon, ob diese nun authentisch sind oder eher zweifelhaft. Wenn Google in Zukunft Lösungen findet, die eine Verifizierung der Kommentare möglich macht, könnten sich Nutzerbewertungen langfristig etablieren, andernfalls jedoch besteht die Gefahr, dass diese von Verbrauchern immer weniger ernst genommen werden. Wie Success Stories konkret aussehen können, möchten wir hier einmal anhand von eBakery mit drei Beispielen veranschaulichen:

Es ist wahrscheinlich, dass sich Personen, die sich online einen Eindruck von einem Unternehmen machen wollen, zukünftig detailliertere Erfahrungsberichte einholen werden, um sich eingehender informieren zu können. Success Stories sind in jedem Fall eine Option, die Unternehmen im Zuge der Pressearbeit und Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung in jedem Fall in Betracht ziehen sollten.

Über eBakery

Die E-Commerce Agentur eBakery verfügt über ein kompetentes Team aus Spezialisten, die sich mit allen Bereichen der Shopsystem-Einrichtung, -Optimierung, Marketing, Design, SEO und vielem mehr auskennen. Gemeinsam versuchen wir stets das Beste für unsere Kunden herauszuholen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBakery
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60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 173265820
http://www.eBakery.de/

Ansprechpartner:
Mohamed Ali Oukassi
Inhaber
Telefon: +49 (69) 173265820
E-Mail: ao@ebakery.de
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