>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

OUR PATH INTO YOUR FUTURE: KHS auf der drinktec

Mit KHS die Zukunft der Getränkeindustrie hautnah erleben: Der Anlagenbauer präsentiert vom 12. bis zum 16. September auf der drinktec seine neuesten Maschinen- und Verpackungslösungen. Im Mittelpunkt des Auftritts steht der gemeinsam mit Ferrum konzipierte Füller-Verschließer-Block SmartCan by KHS/Ferrum, der klare Mehrwerte in den Bereichen Hygiene, Flexibilität und einfache Bedienung aufzeigt. Mit seinem neuen PET-Flaschenkonzept Loop LITE leistet KHS einen weiteren Beitrag zur Optimierung der Umweltbilanz von Getränkeverpackungen und Förderung geschlossener Wertstoffkreisläufe. Darüber hinaus stellt der Komplettanbieter auf seinem Messestand in Halle B4 ein modulares Automatisierungskonzept für PET-Linien und sein vielfältiges Serviceangebot vor – das sowohl Vor-Ort-Lösungen als auch digitale Angebote umfasst.

Nach fünf langen Jahren hat das Warten endlich ein Ende: Die Getränke- und Liquid-Food-Industrie blickt mit großer Vorfreude auf die Eröffnung der drinktec im September. Auch Dr. Johannes T. Grobe, Geschäftsführer Sales und Service der KHS Gruppe, fiebert dem Start entgegen: „Die Messe München ist mit der drinktec für uns ein enger und unverzichtbarer Partner. Als wichtigster Innovations- sowie Impulsgeber genießt die Leitmesse einen hohen Stellenwert in der Branche. Getreu dem diesjährigen KHS-Messemotto ‚OUR PATH INTO YOUR FUTURE‘ ist sie die ideale Plattform, um unsere zukunftsweisenden Lösungen und Serviceangebote einem großen internationalen Publikum zu präsentieren.“

Dr. Grobe freut sich vor allem, dass die drinktec in Präsenz stattfinden kann: „In den vergangenen Jahren sind unzählige Veranstaltungen ausgefallen oder wurden rein virtuell abgehalten. Das war eine schwierige Zeit für uns alle. Der persönliche Kontakt ist trotz digitaler Lösungen unverzichtbar. Als einer der Hauptaussteller in München sind wir sehr froh, unsere Kunden und Partner wieder persönlich willkommen heißen zu dürfen.“

KHS bietet Lösungen für Herausforderungen der Getränkeindustrie

Die Getränke- und Liquid-Food-Industrie steht vor gewaltigen Herausforderungen und Umwälzungen: „Die globalen politischen Spannungen, die zunehmend digitalisierte Welt sowie das Streben nach mehr Umwelt- und Klimaschutz prägen unsere Arbeit“, so Grobe. „Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind die erforderlichen Kompetenzen von heute und noch mehr von morgen.“ Auf diesem anspruchsvollen Weg unterstützt KHS seine Kunden mit verlässlichen und zukunftsorientierten Lösungen. Daraus ableitend hat das Unternehmen vier große Fokusthemen definiert: Line Efficiency, Circular Packaging, Smart Operations und Reliable Services.

Platzsparender Füller-Verschließer-Block von KHS und Ferrum

Für eine höhere Linieneffizienz sowie maximale Prozesssicherheit sorgt der neue Füller-Verschließer-Block SmartCan by KHS/Ferrum. Kunden profitieren von einer platzsparenden und flexiblen Lösung, die mit ihrem optimierten Hygienekonzept neue Maßstäbe setzt und dank einfacher Bedienung zu überzeugen weiß. Zugleich punktet die gemeinsame Entwicklung mit einfachem und schnellem Formatwechsel bei der Abfüllung unterschiedlicher Produkte.

KHS fördert geschlossene Kreisläufe mit neuer rPET-Flasche

Darüber hinaus steht das Thema Umweltschutz weiter im Fokus. „Verbraucher und Getränkeproduzenten verlangen aktiv nachhaltige Verpackungen, die möglichst ressourcenschonend und klimafreundlich sind“, betont Grobe. „KHS ist sich dieser Verantwortung bewusst und unterstützt Kunden mit der gezielten Beratung, Entwicklung und Umsetzung kreislauffähiger Lösungen.“ Mit seinem neuen Verpackungskonzept KHS Loop LITE geht der Systemanbieter den eingeschlagenen Weg konsequent weiter und präsentiert eine besonders leichte 0,5-Liter-PET-Flasche aus 100 Prozent Rezyklat. Durch ihr eigens entwickeltes Design ermöglicht die umweltschonende Verpackung für hochkohlensäurehaltige Getränke eine Materialreduzierung von bis zu 25 Prozent gegenüber herkömmlichen CSD-Flaschen im Markt und kann problemlos dem geschlossen Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Zudem bietet sie dank einer dünnen Glasinnenbeschichtung langanhaltenden Produktschutz. Für optimalen Tragekomfort sorgt das bewährte Nature-MultiPack-System von KHS.

Größere Flexibilität dank automatisierter Linienumrüstung

Neben umweltschonenden Verpackungen fordern immer mehr Verbraucher ein abwechslungsreiches Produktsortiment. Abfüller erweitern daher ihr Portfolio, die Zahl an SKUs (Stock Keeping Units) steigt. Um die Anlagenverfügbarkeit und -effizienz weiterhin hochzuhalten, sind sie dabei auf schnelle Produktwechsel angewiesen. KHS erfüllt diese Anforderung mit seinem neuen modularen Automatisierungskonzept für PET-Linien. Mit schnellen, zuverlässigen und reproduzierbaren Umrüstungen sorgt es für eine signifikante Steigerung der Gesamtanlageneffektivität. Unter idealen Voraussetzungen lässt sich der Formatwechsel von einem zu anderen SKUs somit in 30 Minuten realisieren – inklusive Leerlaufen und Hochfahren der Anlage[1]. Bis zu 80 Prozent aller manuellen Tätigkeiten sind durch die neue KHS-Lösung überflüssig.

Verlässliche Beratung dank digitaler Lösungen

Die Coronapandemie hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig digitale Serviceleistungen für die Instandhaltung von Produktionssystemen sind. „Durch die Kontakt- und Reisebeschränkungen waren die Hürden für eine persönliche Betreuung höher als zuvor“, sagt Dr. Grobe. „Von unschätzbarem Wert haben sich dabei unsere intelligenten Ferndiagnose- und Fernwartungsservices ReDiS und Augmented Reality sowie die webbasierte Linienüberwachung Basic Line Monitoring erwiesen.“ Die Bedeutung dieser Lösungen wird in Zukunft weiterwachsen. Bereits jetzt stellt KHS auf der drinktec seine Weiterentwicklungen vor.

Verlässlich an der Seite seiner Kunden präsentiert der Systemanbieter ebenso seine Expertise im Bereich der 3D-Anlagenplanung. Somit lässt sich bereits während der Angebotsphase exakt visualisieren, wie sich die potenzielle Linie oder Einzelmaschine in die Gegebenheiten vor Ort – bei Berücksichtigung aller Maße und technischen Einschränkungen in der Halle – integriert.

Die KHS Gruppe präsentiert ihre Lösungen vom 12. bis zum 16. September 2022 auf der Münchener drinktec in Halle B4.

 

[1] Diese Werte beziehen sich auf eine Einweg-PET-Linie bestehend aus dem Streckblas-Etikettier-Füllblock InnoPET TriBlock, die von zwei Fachkräften bedient wird.

Über die KHS GmbH

Die KHS Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Muttergesellschaft (KHS GmbH) diverse ausländische Tochtergesellschaften mit Produktionsstandorten in Ahmedabad (Indien), Waukesha (USA), Zinacantepec (Mexiko), São Paulo (Brasilien) und Kunshan (China). Hinzu kommen zahlreiche internationale Verkaufs- und Servicebüros. Am Stammsitz in Dortmund sowie in ihren weiteren Werken in Bad Kreuznach, Kleve, Worms und Hamburg stellt die KHS moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Gruppe ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Salzgitter AG. 2021 realisierte die Gruppe mit 4.954 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,245 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KHS GmbH
Juchostr. 20
44143 Dortmund
Telefon: +49 (231) 569-0
Telefax: +49 (231) 569-1541
http://www.khs.com

Ansprechpartner:
Sebastian Deppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-243
E-Mail: deppe@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel