>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Bereit für ein neues Abenteuer

Nur noch ein paar Tage, dann ist es soweit: Am 2. August beginnt für 265 junge Menschen mit dem Start ihrer Berufsausbildung bei Swisscom ein neuer Lebensabschnitt. Mehr als die Hälfte von ihnen hat sich für eine ICT-Lehre entschieden – gleichzeitig starten vier Maturand*innen mit dem praxisintegrierten Bachelor-Studium in Informatik. Grosse Freude bei 230 Lehrabgänger*innen: Sie haben ihre Ausbildung bei Swisscom erfolgreich abgeschlossen.

Gemeinsam bereit sein, die Chancen der vernetzten Welt einfach zu nutzen – auf diese spannende Reise möchte Swisscom möglichst viele Nachwuchstalente mitnehmen. Deshalb bildet sie über 800 Lernende aus. Insgesamt 20 Studierende haben zudem die Möglichkeit, bei Swisscom ein praxisintegriertes Bachelor-Studium in Informatik zu absolvieren.

Diesen August starten 265 neue Lernende in sechs unterschiedlichen Berufsbildern: Informatik, ICT-Fachleute, Interactive Media Design, Mediamatik, kaufmännische Lehre und Detailhandelsfachleute. Vier Maturand*innen haben sich für das Bachelor-Studium in Informatik entschieden. Bei der Tochtergesellschaft cablex beginnen 17 Lernende ihre Ausbildung – in den Berufsbildern Elektroinstallateur*in und Netzelektriker*in (Fachrichtung Telekommunikation).

Die Berufsbildung im Aufbruch

Nach zwei Pandemiejahren herrscht Aufbruchstimmung bei der Berufsbildung – und Swisscom ist als aktive Gestalterin bei zahlreichen Projekten mit dabei. Dazu gehört zum Beispiel die Lancierung einer komplett neuen Berufslehre: Das Berufsbild «Entwickler*in Digital Business EFZ» ist eine Weltneuheit und für die Digitalisierung in der Schweiz von grosser Bedeutung – denn es bildet die dringend benötigte Schnittstelle zwischen Technologie und Praxis und hilft mit, digitale Produkte und Prozesse möglichst praxisnah zu gestalten. Im August 2023 werden die ersten Lernenden mit der neuen Ausbildung starten. Zudem hat Swisscom mit der Berufsschule Baden das gemeinsame Projekt «Lernvolution» auf die Beine gestellt, welches zum Ziel hat, das Ausbildungskonzept der Berufsschulen flexibler zu gestalten. In ein paar Tagen werden 16 Lernende mit dem vierjährigen Pilotprojekt beginnen. Und auch im Pilotprojekt zum neuen KV ist Swisscom involviert: Die KV-Lehre wird aktuell überarbeitet – und im August 2023 im neuen Setting starten.

Marc Marthaler, Leiter Next Generation: «Wir stellen fest, dass der Wunsch und die Nachfrage nach flexibilisierten Ausbildungsmodellen weiter zunehmen. Umso mehr freut es mich, am 2. August 265 neue Lernende und vier Studierende in ihrer Lehre und in ihrem Studium der unbegrenzten Möglichkeiten zu begrüssen.»

Abschluss mit Bravour

Diesen Sommer haben 230 Lernende ihre Ausbildung bei Swisscom erfolgreich abgeschlossen – was einer Abschlussquote von 97 Prozent entspricht. Bei cablex sind es 17 Lernende, die nach bestandener Abschlussprüfung ins Berufsleben starten können. Über die Hälfte der Lehr- und Studienabgänger*innen erhält eine Anstellung bei Swisscom.

Modulare Lehre bei Swisscom

Bei Swisscom stellen die Lernenden und Studierenden den Verlauf ihrer Lehre oder ihres Studiums selbst zusammen. Sie bewerben sich auf dem internen Online-Marktplatz auf unterschiedliche Projekte, welche zwischen einem Tag und sechs Monaten dauern und ihnen die nötigen Kompetenzen vermitteln. Dadurch erhalten sie Einblicke in viele verschiedene Themen, lernen neue Menschen und Arbeitsgebiete kennen und fördern ihre eigene Selbstständigkeit.

Weitere Informationen:

www.swisscom.ch/nextgeneration

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH3050 Bern
Telefon: +41 (31) 9115050
http://www.swisscom.ch

Ansprechpartner:
Mediendienst
Telefon: +41 (58) 22198-04
E-Mail: media@swisscom.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel