>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Unternehmermanufaktur feiert ihr 10-jähriges Firmenjubiläum

Die Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH wurde 2012 von Brunhilde Fischer, Werner Gärtner und Didier Morand gegründet. Die Vision der drei Gesellschafter: individuelle und maßgeschneiderte Beratung auf Augenhöhe für Hoteliers von Hoteliers. Sowie Weiterbildungen für alle Mitarbeiter der Branche durch die firmeneigene UMA-HoGa-Akademie. „Wir bringen die meistens familiengeführten Betriebe dazu, eine unverwechselbare Identität zu entwickeln und zu leben – mit eigenem Konzept, Strategie und operativer Umsetzung“. Diese Werte und Bausteine sind und bleiben Bestandteile der Firmenphilosophie der Unternehmermanufaktur.

Jubiläums-Aktionen

10 Jahre Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen!

Das wird gemeinsam gefeiert! Im ganzen Jahr warten zahlreiche Aktionen und Gewinnspiele auf die Kunden und solche, die es werden wollen. Zudem ist im Herbst ein ganz besonderes Jubiläums-Netzwerktreffen geplant. Lassen Sie sich überraschen! Die Informationen erfolgen ständig über die sozialen Medien.

Ein großer Dank geht an die Kunden

Ein Unternehmen lebt von seinen Kunden. So auch die UMA, wie die Unternehmermanufaktur umgangssprachlich genannt wird. Im Laufe der Zeit hat sich ein Netzwerk mit Betrieben in ganz Deutschland entwickelt, das jährlich immer an einem anderen Ort für zwei Tage zusammenkommt. Es gleicht fast einem Familientreffen, denn viele Kunden sind schon lange dabei und kennen sich. Brunhilde Fischer: „Der Austausch unter den Kollegen ist unglaublich wichtig und wertvoll für unsere Hoteliers und Gastronomen. Hier herrscht kein Konkurrenzdenken, sondern ein Teamgeist.“ Neue Kunden sind immer überrascht und begeistert, wie herzlich sie im Netzwerk aufgenommen werden. Neben der Neukundengewinnung liegt der Geschäftsführerin Frau Fischer deshalb die Kundenbindung sehr am Herzen. Diese findet auch in der täglichen Arbeit bei allen Team-Mitgliedern seinen Platz. Mit mehr als einem Drittel der Kunden besteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bereits seit der UMA-Gründung. Ein großes Dankeschön wird an dieser Stelle an ALLE Kunden ausgesprochen.

Ein Team – gleiche Ziele

Bei der Auswahl der Berater und Mitarbeiter hat Geschäftsführerin Frau Fischer genaue Vorstellungen. „Die Person muss in das Team passen. Sonst wird das nix“. Somit steht auch hier die menschliche Komponente ganz weit vorne. Die fachliche Kompetenz spielt selbstverständlich auch eine große Rolle und wird vorausgesetzt. So haben alle Experten und auch die Mitarbeiter im Büro Ausbildungen in der Hotellerie und Gastronomie durchlebt und dort langjährige Erfahrungen in verschiedenen Positionen gesammelt. „Wir wissen, wie die Branche tickt und können deshalb gut nachvollziehen, was den Hoteliers auf dem Herzen liegt“. Brunhilde Fischer ist überzeugt: „Mein Zusatz-Studium der Wirtschaftspsychologie war das Beste, was ich machen konnte. Hier habe ich die zwischenmenschlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge erkannt, die ich bei meiner Arbeit mit den Hoteliers nutzen kann“. Ebenso profitieren die Beraterkollegen von ihren Aus- und Weiterbildungen wie z.B. die zum Business-Coach, modernen Mentaltrainer oder Suchmaschinen-Experten sowie Studien in der Betriebs- oder Tourismuswirtschaft.

Die UMA – eine Erfolgsgeschichte mit Höhen und Tiefen

Wie alle Unternehmen durchlief die Unternehmermanufaktur in diesen 10 Jahren ihre Höhen und Tiefen, wie in der nachfolgenden Grafik zu sehen ist. Unter anderem wurde ein Reservierungssystem und eine Webseite für Impuls-Blog-Artikel entwickelt und die Webseiten der Unternehmermanufaktur und der Akademie erhielten neue Designs und Layouts. Außerdem erfuhr der Vertrieb Umstrukturierungen, es gab grundlegende Veränderungen im Berater-Team. So wie das eben in einem dynamischen Unternehmen ist! Der gravierendste Einschnitt in der UMA-Geschichte jedoch war der Verlust des Gesellschafters und Gründungsmitglieds Werner Gärtner, der Ende 2019 seiner Krankheit erlag – er hinterließ eine große Lücke. Fast zeitgleich begann die Covid-19-Pandemie. Es ist sicher vorstellbar, vor welchen Herausforderungen die Geschäftsleitung, das Team und die ganze Branche stand und steht. „Wir nehmen die Krise(n) als Chance – für uns, aber auch besonders in der Begleitung unserer Kunden und für die Zukunft der Hotellerie“, so das einstimmige Credo des gesamten Teams.

Digitalisierung – das neue Zauberwort für Erfolg?

Die Digitalisierung macht auch vor der Unternehmermanufaktur und ihrer Akademie nicht Halt. Bereits mit Beginn der Pandemie wurde das Weiterbildungsangebot teilweise auf Seminare über Bildschirm, sogenannte Webinare, umgestellt und inzwischen um ein Vielfaches erweitert. Sogar Beratungstermine und die kostenlosen Erst- und Kennenlerngespräche fanden und finden virtuell über Bildschirm statt. Auf den ersten Blick eine tolle Sache: praktisch, weniger zeitaufwendig und kostengünstiger. Auf den zweiten Blick haben die Erfahrungen gezeigt: den Beratern der Unternehmermanufaktur fehlt der persönliche Austausch. Praktische Trainings, Rollenspiele, Gestik, Mimik – bei vielen Weiterbildungsthemen ist das nicht gegeben, doch entscheidungswichtiger Faktor in der Dienstleistung.  Ja, einen Beratungstermin online durchzuführen, ist möglich. Jedoch geht nichts über das Zusammensitzen vor Ort bei und mit dem Hotelier oder Gastronom und dessen Mitarbeitern sowie das gemeinsame Erarbeiten von Konzepten, Plänen und Maßnahmen – direkt und zwischenmenschlich.

Deshalb hält das Team der Unternehmermanufaktur weiter daran fest: „Wenn möglich, treffen wir uns viel lieber persönlich mit Ihnen – für ein besseres Ergebnis für alle Beteiligten!“

Wir freuen uns darüber, dieses Jahr gemeinsam mit unseren Kunden & Partnern zu feiern! 

Weitere Informationen unter www.unternehmer-manufaktur.com

 

Über die Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH

Unternehmensberatung für Hoteliers & Gastronomen GmbH
Marktler Str. 33, 84489 Burghausen
info@unterneh­mer-manufaktur.de
Gründung: 01.01.2012

Tätigbeitsbereiche:
Betriebs­be­ra­tung Hotellerie, Gastrono­mie
Beratung Hotelstra­te­gie und Prozessop­ti­mie­rung
Beratung zur Umsetzung der Datenschutz-Grundver­ord­nung (EU-DSGVO)
Entwicklung und Schärfung Ihrer Positionie­rung mit dem UMA-Hotelmar­ke-Gästekon­takt-Punktmanage­ment
Online-Marketing: SEO für Hotels
Investiti­ons­be­ra­tung und Finanzbe­ra­tung für Hotellerie und Gastrono­mie
Personal­be­ra­tung / Personal­ent­wick­lung in der Hotellerie und Gastrono­mie
Turnaround-Beratung, Restruktu­rie­rungs- und Sanierungs­be­ra­tung
Nachfolge- und Betriebs­über­ga­be-Beratung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH
Marktler Str. 33
84489 Burghausen
Telefon: +49 (8677) 91324-80
Telefax: +49 (8677) 91324-81
http://www.unternehmer-manufaktur.de/Impressum

Ansprechpartner:
Ingrid Zeller
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (8677) 9132480
E-Mail: ingrid.zeller@unternehmer-manufaktur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel