>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

CLAAS und Hellmann bauen strategische Zusammenarbeit aus

Hellmann Worldwide Logistics eröffnet einen neuen  insgesamt 18.000 qm großen Lagerstandort im westfälischen Oelde, um von hier aus die Produktionsversorgung des weltweit größten CLAAS Werks im benachbarten Harsewinkel sicherzustellen. Zunächst nimmt der Logistiker 9.000 qm Lagerfläche in Betrieb, weitere 9.000 qm werden nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts noch im Laufe dieses Jahres bezogen. Mit dieser deutlichen Kapazitätserweiterung reagiert Hellmann auf das anhaltende Wachstum des international führenden Landmaschinenbauers CLAAS. Bei der Eröffnungsfeier des neuen Lagers, das zu einem der größten Hellmann-Standorte in Deutschland gehört, waren neben der Geschäftsführung von CLAAS und Hellmann auch die Bürgermeisterin der Stadt Oelde anwesend. 

Hellmann mietet das neu errichtete Beschaffungslager für Bauteile aus Indien, der Türkei und China exklusiv für seinen langjährigen Kunden CLAAS und stellt von dort aus die Produktionsversorgung im nahegelegenen Hauptwerk in Harsewinkel sicher. So werden in Oelde Komponenten von der Schraube bis zum 120 kg schweren Trommelgetriebe für Mähdrescher und Häcksler gelagert, verpackt, kommissioniert, für bestimmte Baugruppen sequenziert und täglich mehrmals per Shuttle zum Produktionswerk gebracht. Der neue Standort zeichnet sich durch hochmoderne Lagertechnik und seine nachhaltige Bauweise aus. So betreibt der Logistiker beispielsweise eine 9.000 qm große Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach, um damit einen Teil seines Energiebedarfs zu decken.

„Hellmann ist seit Jahren ein wichtiger und strategischer Partner im Rahmen unserer europäischen Landtransporte und unserer weltweiten Luft- und Seefrachten. Im Herbst 2018 konnten wir die Zusammenarbeit durch die Inbetriebnahme des Standortes in Oelde auf den Bereich der Kontraktlogistik ausdehnen. Neben der anfänglichen reinen Lagertätigkeit ist das Auftragsspektrum um Kommissionier- und Sequenzierumfänge erweitert worden. Damit bildet Hellmann einen wichtigen Bestandteil in unserer Lieferkette und unserer unmittelbaren Produktionsversorgung und wir freuen uns, das Wachstum gemeinsam am neuen Standort in Oelde begleitet von deutlichen Prozessverbesserungen gestalten zu können“, erklärt Bastian Linnenbrink, Leiter Supply Chain Management, CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen.

„CLAAS und Hellmann verbindet eine ganz besondere Erfolgsgeschichte: In den vergangenen zehn Jahren haben wir unsere Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut, sodass wir heute neben der Kontraktlogistik auch in allen anderen Logistikbereichen für CLAAS tätig sind. Mit dem neuen Lager werden wir nachhaltig an diese Erfolge anknüpfen können, um gemeinsam mit CLAAS weiter zu wachsen sowie natürlich auch Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und zu sichern“, so Volker Sauerborn, Chief Operating Officer Contract Logistics, Hellmann Worldwide Logistics.

Über CLAAS
Das 1913 gegründete Familienunternehmen CLAAS (www.claas.com) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel ist europäischer Marktführer bei Mähdreschern. Die Weltmarktführerschaft besitzt CLAAS mit einer weiteren großen Produktgruppe, den selbstfahrenden Feldhäckslern. Mit Traktoren sowie mit landwirtschaftlichen Pressen und Grünland-Erntemaschinen ist CLAAS weltweit erfolgreich vertreten. Zur Produktpalette gehört ebenfalls modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. CLAAS beschäftigt über 11.900 Mitarbeitende weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro.

Über Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG

Seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Der Hellmann-Konzern hat 2021 mit 12.348 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG
Elbestraße 1
49090 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 605-0
Telefax: +49 (541) 605-1211
http://www.hellmann.com

Ansprechpartner:
Christiane Brüning
Head of Corporate Communications
E-Mail: christiane.bruening@hellmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel