>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Drucksensorik für die Industrie 4.0

Vernetzung lautet das Stichwort der Stunde. Mit Drucksensoren, die per IO-Link oder kabellos per Bluetooth senden, lassen sich nahezu alle Prozesse ferngesteuert überwachen. Mit dem kabellosen U5600 Absolut- und Relativdrucksensor, dem Differenzdrucksensor AMS 4516 mit Bluetooth-Anbindung und dem innovativen Druckschalter P.Touch mit Bedienung per Touchscreen und IO-Link-Interface hat das Mainzer Unternehmen AMSYS ein unschlagbares Trio für alle Fälle bei der electronica Messe in München am Start.

Drücke schalten nur per Fingertipp? Der nagelneue P.Touch Druckschalter wird über ein farbiges Touchdisplay bedient und macht dies möglich. Der medienresistente Druckschalter für Hydraulikflüssigkeiten oder Wasser ist für Maximaldrücke im Bereich von 10 bar bis 600 bar erhältlich. Zwei variabel programmierbare Schaltausgänge mit 200 mA Schaltstrom erlauben die direkte Ankopplung gängiger Relais und vieler Ventile. Alternativ steht ein Analogausgang zur Verfügung. Das drehbare Display und die (programmierbare) farbige Codierung ermöglichen eine rasche Sichtkontrolle, der IO-Link eine Kontrolle aus der Ferne – hiermit wird Remote Predictive Maintenance leicht gemacht!

Drücke in schwer zugänglichen Anlagenbereichen lassen sich schnell und einfach über per Bluetooth angebundene Sensoren überwachen. Batterielebensdauern von über 2 Jahren sind dank energiesparendem BLE 5.1 Protokoll kein Problem mehr. Ausgelesen werden die Sensoren entweder direkt und unkompliziert per Handy-App oder via Gateway über das Netzwerk. Hier ist auch eine Cloud-Anbindung möglich.

Mit dem Drucktransducer U5600 bietet AMSYS auch einen medienresistenten Bluetooth-Sensor für Absolut- und Relativdruckmessungen an. IP67-zertifiziert qualifiziert er sich auch für raue Umgebungsbedingungen. Die messbaren Maximaldrücke liegen zwischen 350 mbar und 35 bar. Die 24-bit Datenwörter haben einen Messfehler, der in den meisten Bereichen unter 0,75% liegt.

Der Drucktransmitter AMS 4516 im Streichholzschachtelformat kann hingegen auch kleinste Druckdifferenzen mit einer Genauigkeit von unter 0,07 mbar messen. Die verfügbaren Druckbereiche variieren zwischen 5 mbar und 1000 mbar. Auch bidirektionale Typen (+/-5 mbar bis +/- 1000 mbar) sind verfügbar. Die Abtast- und Senderate für die Sensormesswerte kann über die App zwischen 100 ms und 500 s eingestellt werden. Die Batterielebensdauer ist von der Konfiguration des Sensors abhängig und kann mit einer handelsüblichen Knopfzelle von ca. 230 mAh. bis zu 3 Jahre betragen.

Besuchen Sie uns auf der electronica Messe in München vom 15.-18 November 2022 an Stand 440 in Halle B3 oder auf der compamed vom 14.-17. November 2022 in Düsseldorf an Stand M04 in Halle 8a.

Die AMSYS GmbH & Co. KG aus Mainz ist Ihr Spezialist für kundenspezifische Anpassungen bei Druck-, Feuchte und Temperatursensorik. Spezielle Druckbereiche oder anwendungsspezifische Software sind dabei die häufigsten, aber nicht einzigen Wünsche der Kunden.

Vernetzbare Drucksensorik von AMSYS auf einen Blick

  • IO-Link oder Bluetooth BLE
  • Teilweise zusätzliche Schalt- oder Analogausgänge
  • Teilweise zusätzliche Bedienung vor Ort per Touchdisplay
  • Druckbereiche relativ: 0,35 .. 600 bar
  • Druckbereiche absolut: 0,35 .. 35 bar
  • Druckbereiche differentiell: (+/-)0,005 .. (+/-)1 bar
  • Spannungsversorgung per Lithiumbatterie (wireless Versionen) oder 9 V .. 30 V
  • Messpräzision von ±0,5 % bis +/-1,5 % FSO, je nach Typ und Messbereich
  • Kundenspezifische Anpassungen möglich
Über AMSYS GmbH & Co.KG

AMSYS GmbH & Co. KG ist ein mittelständiges Unternehmen mit Sitz in Mainz, Deutschland. Als Vertriebsgesellschaft für elektronische Bauteile bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an innovativen Sensoren an. Dies umfasst im Schwerpunkt Drucksensorik analoge und/oder digitale Sensoren für alle Druckvarianten (Absolut-, Relativ- und Differenzdruck) von 5 mbar bis zu Drücken von 600 bar.

Über die Drucksensoren hinaus hat AMSYS das Angebot mit intelligenten Feuchtigkeits- und Temperatursensoren erweitert. Diese Sensoren sind durch äußerste Miniaturisierung gekennzeichnet und müssen zu den Top-High-Tech-Produkten gezählt werden. Für spezielle Anwendungen werden neben den OEM-Produkten auch fertig gehäuste Transmitter, Druckschalter mit Anzeige und wireless Sensorlösungen für den direkten Einsatz angeboten.

Auch kundenspezifische Lösungen und Projektbegleitung werden von AMSYS angeboten. Weitere Informationen unter www.amsys.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AMSYS GmbH & Co.KG
An der Fahrt 4
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 469875-0
Telefax: +49 (6131) 469875-66
http://www.amsys.de

Ansprechpartner:
Valentino Fruci
Marketing
E-Mail: v.fruci@amsys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel