>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Top 10 Schokolade: Milka macht das Rennen vor Ritter Sport und Merci

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Milka in Deutschland die stärkste Marke unter den Schokoladenherstellern. In dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking folgen Ritter Sport und Merci auf den Plätzen zwei und drei. Ferner ermöglicht die Studie einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Schokoladenhersteller sowie das Konsummuster der deutschen Bevölkerung. 

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Oktober 2022 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.005 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Schokolade befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kaufwahrscheinlichkeit ist.

Markenbekanntheit verhilft Milka zum ersten Platz 

Im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX liegt Milka an der Spitze des Wettbewerbsfeldes und erreicht einen Score von 69,7 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich).

Neben der sehr hohen Markenbekanntheit von 97,0 Prozent, über die Milka hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 71,8 Punkten auch einen guten Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertung von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Milka vor allem als Hersteller mit hoher Innovation (71,9 Punkte) wahrgenommen wird. Zudem attestiert man Milka ein hohes Maß an Kundenpassung (73,7 Punkte).

Ritter Sport belegt den ersten Platz beim Imageranking 

Im Gesamtranking der Studie belegt Ritter Sport mit 69,0 Punkten zwar den zweiten Platz – Im Image Ranking jedoch (Image-Score 72,4) schneidet der Hersteller sogar noch besser ab als der Erstplatzierte Milka (71,8 Punkte).

Ritter Sport kann besonders bei den Image Attributen “Attraktivität” (77,2 Punkte) und “hohe Qualität” (76,8 Punkte) punkten.  Merci, der drittplatzierte Schokoladenhersteller (65,0 Punkte) in unserem Top 10 Ranking, landet mit einem Image-Score von 69,6 Punkten auf Platz fünf des Image-Rankings, dies kann das Unternehmen jedoch mit einer hohen Bekanntheit (93,4 Punkte) wett machen.

Als gute Image Eigenschaften werden dem Hersteller eine hohe Qualität (78,3 Punkte), ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis (66,0 Punkte) und mit 66,5 Punkten auch eine hohe Kundenpassung zugesprochen werden.

Lindt auf Platz vier, dicht gefolgt von Kinder Schokolade 

Den vierten Platz belegt mit 64,8 Punkten Lindt, dicht gefolgt von Kinder Schokolade mit 64,5 Punkten. "Unter den Top 5 finden sich ausschließlich seit vielen Jahrzehnten etablierte Namen wieder. Die Bekanntheit liegt in dieser Branche über dem Durchschnitt, ebenfalls sprechen die teils knappen Abstände in der Spitze der Top 10 für einen gesunden Wettbewerb.”, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Über die SPLENDID RESEARCH GmbH

SPLENDID RESEARCH ist ein internationales Marktforschungsinstitut und bietet qualitative und quantitative Marktforschung an. Es betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche. SPLENDID RESEARCH bietet Umfragelösungen in mehr als 70 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPLENDID RESEARCH GmbH
Barmbeker Straße 7a
22303 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6945366-0
http://www.splendid-research.com/de/

Ansprechpartner:
Norman Habenicht
Telefon: +49 (40) 6945366-0
E-Mail: presse@splendid-research.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel