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Symposium 2022 bringt Aufschwung für HbbTV Targeted Advertising

Marktführende Unternehmen der Medienbranche arbeiten daran, die HbbTV-Spezifikation für Targeted Advertising, HbbTV-TA, in Europa fest zu verankern und dadurch neue Wertschöpfungsquellen für Rundfunkveranstalter, Werbetreibende und Endgerätehersteller zu schaffen. Das war eine der Entwicklungen, die auf dem 10. HbbTV Symposium and Awards 2022 diskutiert wurden.

Das jährliche Gipfeltreffen der Connected-TV-Branche, das gemeinsam von der HbbTV Association und der tschechischen Association of Commercial Television (AKTV) ausgerichtet wurde, fand am 9. und 10. November in Prag statt. Die Veranstaltung wurde von rund 200 Teilnehmern aus 18 Ländern in Europa, den USA und Lateinamerika besucht.

„Ein wichtiger Trend, der sich auf dem Symposium abzeichnete, ist das Engagement der Branchenakteure in verschiedenen Initiativen, um die HbbTV-Spezifikationen besser zu nutzen und zu integrieren und das HbbTV-Ökosystem praxisbezogener und effizienter zu machen, da HbbTV vielen Unternehmen inzwischen neue Geschäftsfelder eröffnet und damit mehr als nur ein Innovationsbereich ist. Die Gründung von ATVI ist das perfekte Beispiel dafür“, sagte der HbbTV-Vorsitzende Vincent Grivet.

The Addressable TV Initiative (ATVI), gegründet von RTL Deutschland und Seven.One Entertainment Group, will die vollständige technische Interoperabilität der HbbTV-TA- und ADB2-Spezifikationen in Smart-TVs und Set-Top-Boxen in ganz Europa durchsetzen. Die Initiative stehe für allen interessierten Rundfunkveranstalter, Plattformbetreiber und Gerätehersteller offen, betonte Andre Prahl (RTL), Co-Geschäftsführer des neuen Unternehmens, auf dem HbbTV Symposium and Awards 2022.

Jan Vlček, Präsident von AKTV, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir an der zehnjährigen Jubiläumsausgabe des HbbTV-Symposiums teilgenommen haben und dieses Jahr Gastgeber der Veranstaltung in Prag waren. Für die Vertreter der Tschechischen Republik war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, da der Voyo-VoD-Dienst zwei HbbTV Awards gewonnen hat. Dies beweist die hohe technische Leistungsfähigkeit unseres Landes und die große Bereitschaft der Unternehmen, innovative HbbTV-Angebote zu starten.“

Zu den wichtigsten Eckpunkten der Konferenz gehörten die Einbindung von HbbTV in den neuen DVB-I-Standard, der lineare TV-Kanäle und Streamingdienste in einer einheitlichen Senderliste zusammenfasst, das wichtige Thema der Konformitätsregelungen und Interoperabilität, die sicherstellen, dass Empfangsgeräte die HbbTV-Spezifikationen vollständig abbilden, sowie neue technische Entwicklungen wie die Perspektiven für Rundfunkveranstalter im Metaverse und HbbTV in Umgebungen jenseits des klassischen Rundfunks. „OTT ist keine Ausrede, um HbbTV nicht einzubinden“, sagte Klaus Merkel (rbb) mit Verweis auf OTT-Anbieter wie 1&1 TV und Joyn, die HbbTV auf ihren Plattformen implementiert haben.

Auf dem HbbTV Symposium 2022 wurden zudem zum fünften Mal die HbbTV Awards vergeben. Die Preise, mit denen herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern gewürdigt werden, wurden am 9. November im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen. Die vollständige Liste der Gewinner der HbbTV Awards 2022 ist hier abrufbar.

Für Branchenteilnehmer, die nicht nach Prag reisen konnten, wurde das HbbTV Symposium and Awards 2022 als Livestream übertragen und aufgezeichnet: Tag 1 und Tag 2. Die Virtual Business Area bietet einen Überblick über die Aktivitäten und Ansprechpartner der Sponsoren. Details zum Konferenzprogramm, den Vortragsrednern und Sponsoren befinden sich in der Veranstaltungsbrochüre (PDF). Die auf der Konferenz gehaltenen Vorträge und eine Bildergalerie sind auf der Veranstaltungswebseite abrufbar.

Das 11. HbbTV Symposium and Awards findet im November 2023 in Neapel, Italien, statt.

Über die Association of Commercial Television
Die Association of Commercial Television (AKTV) wurde 2017 als Verband der terrestrischen Rundfunkveranstalter mit dem Ziel gegründet, die gemeinsamen Interessen der Privatsender in der Tschechischen Republik zu vertreten, zu unterstützen und zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Fernsehsender Nova, Prima und Óčko. Weitere Informationen: www.aktv.cz

Über HbbTV c/o European Broadcasting Union

Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.

HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Migliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org

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L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
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http://www.hbbtv.org

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Fuchs Media Consult GmbH
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