>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Logistics Hall of Fame verleiht neuen Award im Bereich humanitärer Logistik

  • Lynn C. Fritz Medal for Excellence in Humanitarian Logistics wird erstmals 2023 verliehen.
  • Auszeichnung für Hilfsorganisationen und deren Partner für herausragende Praxisprojekte mit nachweisbaren Ergebnissen.
  • Award soll Organisationen motivieren, ihre Supply Chains kontinuierlich zu verbessern.

Die Logistics Hall of Fame vergibt ab 2023 einen neuen internationalen Award: die Lynn C. Fritz Medal for Excellence in Humanitarian Logistics. Mit der Medaille sollen jährlich humanitäre Organisationen und deren Partner für herausragende Logistikprojekte ausgezeichnet werden. Das gab die Hall of Fame-Organisation im Rahmen ihres traditionellen Gala-Empfangs mit rund 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft am 29. November in Berlin bekannt.

Initiator und Stifter der Medaille ist das Fritz Institute in San Francisco (USA). Benannt ist der Award nach dem Gründer und CEO des Instituts: Lynn C. Fritz. Der 80-jährige US-Unternehmen übertrug in den 90er Jahren die Strategien industrielle Logistik auf Hilfsorganisationen. Als „Advokat der Logistik für humanitäre Organisationen“ wurde er 2021 in die Logistics Hall of Fame aufgenommen.

„Die Auszeichnung soll humanitäre Organisationen motivieren, ihre Supply Chain permanent zu verbessern und die Schlüsselrolle eines professionellen Lieferketten-Management für den Erfolg von Hilfsprojekten hervorheben“, sagte der Unternehmer bei der Bekanntgabe des Awards.

Mit der Medaille wollen die Logistics Hall of Fame und der Stifter auch die Bedeutung herausragender Logistikleistungen innerhalb des Sektors hervorheben und innovative Ansätze zur Stärkung der Katastrophenhilfe fördern.

Wer den Award gewinnt, entscheidet eine internationale Jury, die mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verbänden und Medien besetzt ist. Den Vorsitz der Jury hat Thilo Jörgl, Geschäftsführender Gesellschafter der Logistics Hall of Fame-Organisation. Welche der eingereichten Bewerbungen den Jurymitgliedern zur Wahl vorgelegt werden, entscheidet ein Expert Council aus anerkannten Spezialisten im Bereich humanitärer Logistik. Zentrale Bewertungskriterien sind unter anderem Effizienz, Innovation, Nachhaltigkeit und Vorbildcharakter für den Bereich humanitäre Logistik.

Start für die Online-Bewerbung auf www.logisticshalloffame.net ist im März 2023. Jede Hilfsorganisation kann sich mit einem eigenen Projekt bewerben. Zugelassen sind auch Gemeinschaftsprojekte mehrerer Organisationen und ihrer Partner. Das abgeschlossene Praxisprojekt aus der Logistik darf nicht älter als drei Jahre sein.

Die Logistics Hall of Fame, die unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing steht, verleiht Ende 2023 insgesamt drei Awards in Berlin: Neben der traditionellen Aufnahme des neuen Mitglieds in die Ruhmeshalle vergibt die Organisation die Lynn C. Fritz Medal sowie den TRATON Logistics Leader of the Year Award an aktuelle Taktgeber der Logistik. Er wird von der TRATON SE gestiftet.

Die Ruhmeshalle ist jederzeit kostenlos unter www.logisticshalloffame.net zugänglich und bietet detaillierte Informationen und Bilder über die logistischen Meilensteine und ihre Macher.

Weitere Informationen unter www.logisticshalloffame.net

Hintergrund: Die Logistics Hall of Fame ehrt international Persönlichkeiten, die sich um die Weiterentwicklung von Logistik und Supply Chain Management außergewöhnlich verdient gemacht haben. Ziel der Logistics Hall of Fame ist es, als weltweite Plattform die Meilensteine der Logistik zu dokumentieren und ihre Macher auszuzeichnen, um so die Bedeutung der Logistik für Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstreichen. Die Logistics Hall of Fame verleiht zudem den TRATON Logistics Leader of the Year Award an aktuelle Taktgeber der Logistik. Er wird von der TRATON SE gestiftet. Außerdem zeichnet die Logistics Hall of Fame innovative Logistikprojekte von humanitären Organisationen mit der Lynn C. Fritz Medal for Excellence in Humanitarian Logistics aus. Stifter ist das Fritz Institute. Die Non-Profit-Initiative wird unterstützt vonPolitik, Verbänden, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Schirmherrschaft hat Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, inne.

24/7 ASSISTANCE
ADAC Truckservice AEB
Arbeitsgemeinschaft Logistik-Initiativen Deutschlands
Baumann Paletten
BLG LOGISTICS
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL)
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME)
Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK)
Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV)
Bundesverband Wirtschaft Verkehr und Logistik (BWVL)
Bundesvereinigung Logistik (BVL)
Business+Logistic
COYOTE LOGISTICS
Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Duisburger Hafen (duisport)
EPAL
Fehrenkötter Transport & Logistik Gruppe
Förderverein Logistics Alliance Germany
Fritz Institute
GARBE Industrial Real Estate
Gebrüder Weiss
Goldbeck HHLA
impact media projects
International Federation of Freight Forwarders Associations (FIATA)
International Road Transport Union (IRU)
Interroll Group
Kögel Trailer
Lebensmittel Zeitung
LIP Invest
Locus Robotics
LOGISTIK-Kurier
LOGISTIC PEOPLE
LTG – Landauer Transportgesellschaft Doll
materialfluss
Panattoni
pfenning logistics PSI Logistics
RIO – THE LOGISTICS FLOW
Schnellecke Logistics
SCHUNCK Group
Seifert Logistics
SSI Schäfer
STILL
TGW Logistics Group
trans aktuell
TRATON GROUP (Stifter)
Verband der Automobilindustrie (VDA) Winner Spedition
WISAG

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anita Würmser
Eckherstraße 10b
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 958226-11
Telefax: +49 (3212) 958226-0
http://www.logisticshalloffame.net

Ansprechpartner:
Anita Würmser
Geschäftsführende
Telefon: +49 (89) 958226-11
E-Mail: anita.wuermser@wuermser.com
Thilo Jörgl
impact media projects GmbH
Telefon: +49 (89) 215384612
E-Mail: thilo.joergl@impact.mp
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel