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Ein Showcase wird Realität: Audi bringt VR-Erlebnisplattform zur CES 2023

  • Vier Ringe kehren mit Kundenlösung des holoride-Prototyps aus dem Jahr 2019 nach Las Vegas zurück
  • Exklusive Vorabpremiere des Spiels „Pixel Ripped 1995: On The Road“
  • Audi auf dem Messestand von CARIAD vertreten

Die Vier Ringe haben geliefert: Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2019 kündigte Audi an, seine Fahrzeuge in eine Erlebnisplattform für Virtual Reality (VR) zu verwandeln. Seit dem Sommer dieses Jahres sind ausgewählte Modelle nun „holoride-ready“. Vom 4. bis 6. Januar 2023 kehrt Audi nach Las Vegas zurück und bietet Medienschaffenden sowie Besucher_innen am Rande der CES aktuellen Content und ein neues VR-Spiel im Rahmen von Erlebnisfahrten an. Nach dem Start in Deutschland wird das VR-Entertainment im Laufe des nächsten Jahres auch in weiteren europäischen Märkten verfügbar sein.

Als weltweit erster Automobilhersteller hat Audi das Virtual-Reality-Entertainment von holoride in Serie gebracht. Im Rahmen der CES 2023 können Besucher_innen Erlebnisfahrten im Fond des Audi e-tron und e-tron Sportback unternehmen. Als zentraler Anlaufpunkt dafür dient der Audi Hub am Waldorf Astoria.

Hinter holoride verbirgt sich eine neue Technologie, die virtuelle Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos anpasst. Fährt das Auto durch eine Rechtskurve, so fliegt beispielsweise auch das Raumschiff in der virtuellen Welt nach rechts. Beschleunigt das Fahrzeug, beschleunigt auch das Raumschiff. Die Autofahrt wird dabei zum multimodalen Gaming-Erlebnis. Ein Nebeneffekt: Das Risiko für Reiseübelkeit, die häufig beim Betrachten von Filmen oder bewegtem Content im fahrenden Auto auftritt, wird reduziert, da visuelles und gefühltes Erlebnis synchron laufen.

In-Car Entertainment wird neu definiert

Die Entwicklung dieser innovativen VR- bzw. XR-Technologie (XR = Extended Reality) für Fahrzeuginsass_innen im Fond wurde von Audi initiiert und erstmals auf der CES 2019 vorgestellt. Dabei wurde diese komplett neue Unterhaltungsform mit zahlreichen Messe-Awards ausgezeichnet. Das Tech-Entertainment-Start-up holoride hat die Technologie vorangetrieben und herstellerübergreifend kommerzialisiert. Nach dem Start der Plattform in Deutschland im Herbst dieses Jahres wird holoride Anfang 2023 weitere europäische Märkte erschließen.

„Mit der Integration von holoride in unsere Modelle definieren wir In-Car Entertainment neu“, sagt Giorgio Delucchi, Leiter Digital Experience/Business bei Audi. „Durch die Kombination von Echtzeit-Fahrzeugdaten mit virtuellen Inhalten schaffen wir ein völlig neues Erlebnis. Die Digitalisierung des Fahrzeugs ist ein wesentlicher Baustein dafür, dass sich das Interieur immer stärker zu einem Third Living Space entwickelt – also dem ganz persönlichen Raum, in dem Lebens- und Arbeitsraum verschmelzen. holoride ist hier ein weiterer Proof point in unserer Roadmap.“

Eine Vielzahl von Audi-Modellen ist bereits holoride-fähig

Um das holoride-Erlebnis genießen zu können, benötigen die Mitreisenden das Einstiegspaket „Pioneers’ Pack“ und ein holoride-fähiges Audi-Fahrzeug der Baureihen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7, Q8, Q8 e-tron, Audi e-tron, Audi e-tron Sportback sowie Audi e-tron GT1. Voraussetzung hierfür ist das Modelljahr 2023 (ab Produktionsdatum 25/22) sowie der modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Die genannten Audi-Modelle sind im gesamten europäischen Markt bereit für holoride, ebenso in Kanada, den USA, Japan und China. Die Verfügbarkeit von holoride selbst kann marktspezifisch davon abweichen. Zur Nutzung von holoride muss ein dafür freigegebenes Virtual-Reality-Headset mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Die Verbindung erfolgt dabei drahtlos über Bluetooth Low Energy (BLE).

Actionreiches VR-Abenteuer und ein Retrogame

Zum Start können holoride-Nutzer_innen neben zahlreichen interaktiven Inhalten auch zwei Blockbuster-Spiele genießen. Im VR-Spiel „Cloudbreakers: Leaving Heaven“ steuern die Spieler_innen „Dev“, seinen Scavenger-Roboter „Skyjack“ und „I.O.N.E.“ durch den feindlichen Himmel von Stratus, sammeln Schrott und jagen KI-Wachen, während sie gleichzeitig zu ihrem tatsächlichen Fahrtziel reisen.Dies geschieht durch den Einsatz von holorides „Elastic Content“: Die Spielinhalte passen sich an Fahrbewegungen,- zeit und -route an.

Nach den erfolgreichen Virtual-Reality-Titeln „Pixel Ripped 1989“ und „Pixel Ripped 1995“ erscheint jetzt eine neue Version des nostalgischen Spiels im 2D-Look, speziell für das Auto, in dem Spieler_innen die Familie Keene bei einem Weihnachtsausflug begleiten und David Keene in seiner Mission unterstützen. Der besondere Twist auch hier: Die Bewegungen des Autos fließen in das von dem Gamestudio ARVORE entwickelte Spiel ein.

Die Vier Ringe am Messestand von CARIAD

Die technischen Voraussetzungen, um holoride in ausgewählten Audi-Modellen zu nutzen, wurde bei CARIAD, dem Automotive Software Unternehmen des Volkswagen-Konzerns, entwickelt. Erstmalig ist auch CARIAD mit einem Messestand bei der CES vertreten und wird im neuen Convention Center innovative Lösungen vorstellen, unter anderem von und mit Audi. Die Vier Ringe sind daher auf dem Stand von CARIAD anzutreffen, denn für die Entwicklung komplexer digitaler Systeme nutzt Audi das geballte Know-how und die Synergien im Volkswagen-Konzern.

Bei CARIAD werden neben digitalen Nutzererfahrungen im Fahrzeug konzernweit Software-Kompetenzen gebündelt, von der Bildverarbeitung über die Sensor- und Steuergerätetechnologie bis hin zu Systemarchitekturen.

Über holoride
holoride ist der führende Anbieter von Elastic Content, einem neuartigen Unterhaltungsformat im Fahrzeug. Das Tech Startup wurde 2018 von Nils Wollny, Marcus Kühne, Daniel Profendiner und Audi gegründet. holoride verbindet Extended Reality (XR)-Inhalte mit Datenpunkten aus dem Fahrzeug in Echtzeit. Die bewegungs- und standortbezogenen Daten wie physisches Feedback und Navigation werden genutzt, um hyper-immersive XR-Inhalte und -Erlebnisse für Passagiere zu schaffen.

Mit dem Motorverse, einer digitalen Erlebnissphäre, kombiniert holoride physische und digitale Realität zu einem einzigartigen Erlebnis und reichert sie mit den vielfältigen Möglichkeiten von Web3 an. Im Zentrum des Ganzen steht RIDE, die holoride-eigene Kryptowährung. Sie wurde entwickelt, um das Content-Ökosystem zu stärken, das Engagement zu fördern und einen
Mehrwert für alle Nutzer_innen zu schaffen. Der RIDE-Token verbindet Autohersteller, Content Creator, Marken und Passagiere für eine neuartige Ökonomie im Fahrzeug.

Im März 2021 gewann holoride den prestigeträchtigen SXSW Pitch in der Kategorie „Gaming, Entertainment and Content” und erhielt zugleich den „Best in Show″ Award. Das Unternehmen wurde außerdem von TechCrunch, CNET und Tom’s Guide als „Best of CES 2019″ ausgezeichnet und vom TIME Magazine als eine der „100 Best Inventions of 2019″ sowie von Forbes als eine der „100 Most Consumer-Centric Companies of 2022″ gekürt. 

1. Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 21,6–19,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

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Pressesprecher Audi A8, Audi S8, Premium Platform Electric (PPE), Connected Car, HMI, Digitale Innov
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