>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Für die erfolgreiche Markteinführung: Strichpunkt setzt die neue grüne Energie-Marke „Iqony“ energetisch-dynamisch in Szene

Die Design- und Brandingexpert:innen von Strichpunkt unterstützen den Start von Iqony als dem neuen, grünen Energielösungsanbieter mit einem modularen Markenauftritt für die interne und externe Kommunikation.

Mit einem energetisch-dynamischen Markenaufritt der neuen, grünen Energielösungsanbieter-Marke Iqony verleiht Strichpunkt, eine der führenden Design- und Branding-Agenturen im deutschsprachigen Raum, der Transformation des Essener Energieunternehmens STEAG ab sofort sichtbar Ausdruck. Von der kompletten Corporate Identity und dem Corporate Design über die Begleitung von Naming und Markenstrategie bis zu den internen und externen Launchkampagnen in Print, Out of Home und digitalen Kanälen: Mit einem modularen Layout-System inklusive einem dynamischen Logo, kraftvoll-lebendigen Farben, einer klaren sachlichen Typografie und hochwertig-geerdeten Bildwelten erweckt Strichpunkt das nachhaltige Markenversprechen von Iqony als „reliable partner in a changing world of energy“ ebenso aufmerksamkeitsstark wie differenzierend zum Leben.

„Energie ist stets im Fluss. Sie hat unzählige Formen, sie verändert sich immerzu und behält dabei stets ihre Kraft. Diese stete Veränderung, Wandel, Transformation und Dynamik haben wir zur Grundlage des neuen Markenauftritts von Iqony gemacht“, so Peter Matz, Member of the Executive Board, Studio Lead Strichpunkt Berlin. „Innerhalb kürzester Zeit haben wir im Berliner Büro einen kompletten Markenauftritt für Iqony entwickelt, der die Sustainable Brand Transformation zu einem grünen Energielösungsanbieter sichtbar nachvollzieht. Dabei haben wir im Rahmen eines integrativen Entwicklungsansatzes sehr viel Wert daraufgelegt, sämtliche Mitarbeitenden und Führungskräfte von Anfang an mitzunehmen und aktiv einzubinden. Denn nur so wird die neue Marke vom ersten Tag an aktiv gelebt!“

„Gemeinsam mit Strichpunkt haben wir für das gewachsene und am Markt bewährte Wachstumsgeschäft der bisherigen STEAG eine neue, gemeinsame Markenidentität konzipiert, die es den einzelnen Geschäftsfeldern ermöglicht, dank eines neuen, gemeinsamen Marktantritts künftig noch erfolgreicher agieren zu können“, sagt Christoph Dollhausen, der als bisheriger Head of Marketing von STEAG die Entwicklung der neuen Marke verantwortet hat und künftig als Bereichsleiter die Kommunikation und das Marketing von Iqony verantwortet.

Iqony: Eine neue Marke für neue Energie
Die Identität und den Iqony-Anspruch als zuverlässiger Partner in einer sich wandelnden Welt der Energie hat Strichpunkt sichtbar in einen starken Markenauftritt übersetzt. Bereits der eigens entwickelte Markenname Iqony spiegelt zentrale Bausteine der gemeinsam mit STEAG erarbeitenden, neuen Markenidentität wider, mit der die Energiewende individuell (I), intelligent (IQ), machbar (ON) und voller Energy (Y) gestaltet werden soll.

Das Corporate Design von Iqony ist dabei so selbstbewusst und wandelbar wie die Energie selbst. Mit kraftvollen Farben, die auffallen und sich dynamisch zu immer neuen Welten der Energie von morgen verbinden. Mit einer klaren, sachlichen Schrift, die es der Marke erlaubt, Lösungen auf den Punkt zu bringen. Mit einer ruhigen Bildwelt, hochwertig und geerdet, die Sicherheit und Verlässlichkeit ausstrahlt. Und einem Illustrationsstil, der Iqony die eigenen Energielösungen ganz einfach darstellen lässt. Das alles kommt zusammen in einem modularen Layoutsystem, das sich flexibel an alle medialen Bedürfnisse anpasst und ab dem 10. Januar in einer internen und externen Iqony-Kampagne unter dem Claim „Alles dreht sich um“ zu sehen sein ist.

Credits: 

Strichpunkt:
Peter Matz
Antje Grieshaber
Tobias Nusser
Veronika Wehner
Christian Ram
Vanessa Frommelt
Jakob Rheinländer
Maria Strodt
Maximilian Tolksdorf

goodthoughts:
Alexander Wilke
Caroline Thiedig
Jakob Barzel
Svenja Stasch

BOROS:
Heike Neumann
Björn Schwefer

We own you:
Alexander Basile

Über Iqony
Iqony macht grüne Energie machbar. Mit 85 Jahren Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb energietechnischer Anlagen bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen für die Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung. Iqony setzt dabei auf regenerative Energien und Brückentechnologien, die in Zukunft auch klimaneutral eingesetzt werden können. Das Portfolio umfasst neben Solar, Wind und Geothermie auch Wasserstofflösungen, Speichertechnologien, Engineering-Leistungen und Gaskraftwerke. Rund 2.300 Mitarbeitende weltweit realisieren Projekte für große Industrieunternehmen, Energieversorger, Städte und Kommunen in zahlreichen Ländern rund um den Globus. Spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Herausforderungen nutzt Iqony dabei das breite energiewirtschaftliche Wissen über alle Technologien und angebotenen Dienstleistungen hinweg. www.iqony.energy 

Über die Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

Strichpunkt ist eine der führenden Design- und Branding Agenturen im deutschsprachigen Raum. Die rund 120 Spezialist:innen gestalten nachhaltige Markentransformationen. Die Agentur begleitet Marken wie Audi, Deutsche Post DHL Group, Otto Group, Porsche, Schwäbisch Hall oder Trumpf.
We design sustainable brand transformation: www.sp.design

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 620327-0
Telefax: +49 (711) 620327-10
http://www.strichpunkt-design.de

Ansprechpartner:
Julian Dietes
FAKTOR 3
E-Mail: strichpunkt@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel