>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Schülergruppe besucht Leiterplattenhersteller PRECOPLAT

Modernste unbestückte Leiterplatten, auch Platinen genannt, aus Deutschland? Was man normalerweise eher in China oder im Silicon Valley vermutet, wird auch bei uns in Deutschland bei der PRECOPLAT GmbH produziert. Eine Gruppe interessierter Schüler*innen der Marienschule Krefeld konnte sich in der vergangenen Woche nun selbst ein Bild vor Ort machen, und die Produktion kennenlernen. In Ihrer Führung durch die Produktion bei PRECOPLAT sahen die Schüler*innen den gesamten Produktionszyklus einer Leiterplatte, vom Laminieren und Belichten über das Ätzen bis zum Bohren/Fräsen und Lackieren mit den anschließenden elektrischen Tests. Am Ende der Führung waren die Schüler*innen begeistert, aber auch Katharina VÖLKER, Mitinhaberin von PRECOPLAT war voll des Lobes, da die Schüler*innen interessiert nachfragten. „Berufsorientierung beginnt mit Neugier und dem Blick über den Tellerrand. Deshalb ist es so wichtig, dass sich die Schüler*innen so viel anschauen, wie möglich ist. Dazu leisten wir gerne unseren Beitrag“.

Auf dem 25.000 qm großem Produktionsgelände an der Oberdießemer Straße, gegenüber der Krefelder Hauptfeuerwache werden bereits seit 1977 Leiterplatten hochautomatisiert – von der Arbeitsvorbereitung bis zur elektrischen Endprüfung; angefertigt. „Seitdem sind die Liebe zu unserem Produkt sowie die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Leiterplatten die entscheidenden Faktoren, dass wir uns in den mehr als 40 Jahren zu einem der nachhaltig erfolgreichsten Leiterplattenhersteller Deutschlands entwickelt haben“ führt Andreas BRÜGGEN, als weiterer Geschäftsführer des familiengeführten Unternehmens aus.

Über die Precoplat GmbH

Das Familienunternehmen PRECOPLAT wird in der zweiten Generation von den Geschwistern Andreas BRÜGGEN und Katharina VÖLKER geführt und produziert hochautomatisiert und in allen Seriengrößen – unbestückte ein- und doppelseitige Leiterplatten, Multilayer bis zu 24 Lagen und semiflexible Platinen auf dem auf 25.000 qm angewachsenen Produktionsstandort in NRW.

Die Geschichte von PRECOPLAT beginnt in den frühen 1970er-Jahren im Keller eines Nachtclubs: Inspiriert vom Film „Saturday Night Fever“ wollte der Gastronom Manfred VÖLKER mit einem aufwendigen Licht- und Sounddesign auf den Zug moderner Diskothekenausstattungen aufspringen. Um Kosten zu sparen entwickelte VÖLKER zusammen mit einigen Elektronikstudenten; die aufgrund exzessiven Feierns bei ihm „in der Kreide“ standen, Schaltungen auf Basis kupferbeschichteter Pertinaxplatten. Von der jahrelangen Gastronomie ermüdet, aber an dieser Technik brennend interessiert, sah VÖLKER die kommerziellen Perspektiven der Leiterplatte und gründete 1977 die PRECOPLAT Präzisions-Leiterplatten-Technik GmbH in Krefeld. 1983 entstand aus dieser die Schwestergesellschaft MicroCirtec GmbH. Beide Firmen sind heute unter einem Dach angesiedelt.

Bis heute erfolgt – von der Arbeitsvorbereitung bis zur elektrischen Endprüfung – der gesamte Herstellungsprozess unter einem Dach. Vom einstigen „Kellerkind“ entwickelte sich die PRECOPLAT so zu einem hochmodernen mittelständischen Unternehmen mit derzeitig etwa 75 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zwölf Millionen Euro.

Weitere Informationen zu PRECOPLAT sind im Netz unter precoplat.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Precoplat GmbH
Oberdießemer Straße 15
47805 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 825-1
https://www.precoplat.de

Ansprechpartner:
Andreas Brüggen
Geschäftsführung
Telefon: +49 (2151) 825-1
Fax: +49 (2151) 932-450
E-Mail: andreas.brueggen@precoplat.de
Katharina Völker
Geschäftsführung
Telefon: +49 (2151) 825-1
Fax: +49 (2151) 932-450
E-Mail: katharina.voelker@precoplat.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel