>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Brand Sustainability Check: Strichpunkt bewertet mit neuem 5C-Modell Nachhaltigkeitspotenzial von Marken

Veränderte Verbraucherwünsche sowie Gesetze und Regularien fordern von Unternehmen zunehmend nachhaltiges Wirtschaften und Handeln. Auch hinsichtlich der Kommunikation – sei es in der Ansprache von Mitarbeitenden, Talenten oder Kunden – wird es zunehmend wichtiger, sich als nachhaltig agierendes Unternehmen glaubwürdig zu präsentieren.

Der neue Brand Sustainability Check der Agentur Strichpunkt bietet Unternehmen eine erste Bewertung ihres nachhaltigen Markenauftritts. Fundament des Checks ist das selbst entwickelte 5C-Modell. Für die Design- und Brandingexpert:innen sind dabei fünf Faktoren entscheidend: Mit Credibility und Commitment lassen sich Glaubwürdigkeit und Engagement von Unternehmen betrachten. Creativity und Clarity stehen für die Fähigkeit, nachhaltige Botschaften klar und kreativ zu formulieren und zu kommunizieren. Continuity bewertet Ausdauer und Mittel, um mit nachhaltigen Botschaften langfristig zu überzeugen.

Analyse von Content, Kreation und Kommunikationsformaten

Die Faktoren sind in dem 5C-Modell in eine Systematik eingebettet, die die Stärken und Schwächen eines Markenauftritts offenlegt. Auf dieser Basis analysiert das Team Sustainable Brand Leadership von Strichpunkt die Nachhaltigkeitspotenziale in puncto Content, Kreation, Kommunikationsformate und -kanäle der jeweiligen Marke und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an Unternehmen, die bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt haben, als auch an solche, die noch am Anfang stehen.

„Mit dem 5C-Modell hat unser Chefstratege Matthias Juhnke ein Werkzeug entwickelt, das auf seiner jahrelangen Expertise in der Markenkommunikation beruht und auf die aktuellen Herausforderungen von Unternehmen einzahlt“, sagt Philipp Brune, CEO von Strichpunkt. „Gemeinsam mit Harald Willenbrock, unserem Head of Concept und Content, und einem Team aus vier Markenexpert:innen liefert er unseren Kunden nicht nur eine Analyse des Status Quo, sondern bietet mit dem Know-how auch die dazu passenden Lösungen aus einer Hand an.“

Matthias Juhnke, Head of Strategy bei Strichpunkt Design, ergänzt: „Es reicht nicht, Gutes zu tun. Man muss auch davon erzählen können, und zwar so, dass es interessiert und begeistert. Das Thema Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem wichtigen Element einer Marke. Unser 5C-Modell offenbart die Stärken und Schwächen, die aus der Innensicht heraus oft übersehen und damit vernachlässigt werden. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen können Unternehmen direkt nutzen, um ihr nachhaltiges Markenerlebnis zu verbessern.”

Mehr zum Brand Sustainability Check und dem 5C-Modell von Strichpunkt: https://www.strichpunkt-design.de/…
 

Über die Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

Strichpunkt ist eine der führenden Design- und Branding Agenturen im deutschsprachigen Raum. Die rund 120 Spezialist:innen gestalten nachhaltige Markentransformationen. Die Agentur begleitet Marken wie Audi, Deutsche Post DHL Group, Otto Group, Porsche, Schwäbisch Hall oder Trumpf. We design sustainable brand transformation: www.sp.design

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 620327-0
Telefax: +49 (711) 620327-10
http://www.strichpunkt-design.de

Ansprechpartner:
Julian Dietes
FAKTOR 3
E-Mail: strichpunkt@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel