>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Effizienterer Transport von Gesundheitsprodukten in Mittel und Osteuropa, Türkei und GUS-Staaten: UPS Healthcare-Logistikzentrum in Błonie, Polen, jetzt in doppelter Größe

Mit UPS (NYSE: UPS) Healthcare jetzt optimal Medikamente, Biologika und Medizinprodukte in Osteuropa transportieren – das ermöglicht die Verdoppelung der Größe der Spezialanlage für das Gesundheitswesen im polnischen Błonie. Zudem wurden dort bis zu 150 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Der Healthcare Hub verfügt jetzt über eine zusätzliche Fläche von 17.000 Quadratmetern und bietet bis zu 23.000 Palettenplätze für die Handhabung und Lagerung temperaturempfindlicher Produkte von zwei bis acht Grad Celsius bis zu 15 bis 25 Grad Celsius.

„Das UPS Healthcare Logistikzentrum im polnischen Błonie ist Teil eines paneuropäischen Kühlkettennetzwerks, das unseren Kunden umfassende und qualitativ hochwertige End-to-End-Lösungen bietet“, sagt Fredrik Jansson, Managing Director Central and Eastern Europe, UPS Healthcare Europe.

Mehr als 300 temperaturgesteuerte Transporter Vom Standort in Błonie beliefern mehr als 300 auf Gesundheitsprodukte spezialisierte, temperaturgesteuerte Fahrzeuge Kunden sowohl im Inland als auch international in über 30 Märkten. Zielmärkte sind Mittel- und Osteuropa, die Türkei sowie die GUS-Freihandelszone.

Die hochmoderne Logistikanlage wurde nach dem BREEAM-Standard (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology), einer der führenden und von einem britischen Forschungsinstitut entwickelten Zertifizierung für nachhaltige Gebäude, konzipiert. So stammt der Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen. Die Solarzellen vor Ort liefern 50.000 kWh pro Jahr.

Błonie ist Teil des internationalen wachsenden UPS Healthcare-Netzwerks Der polnische Gesundheitsmarkt ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Es wird eine kumulative jährliche Wachstumsrate von 10 % zwischen 2022 und 2027 erwartet. Schon vor diesem Zeitraum stiegen die Exporte in den Jahren 2004 und 2021 von 1,2 Milliarden Zlorty auf 21,01 Milliarden Zlorty. Das entspricht einem Anstieg von etwa 257 Millionen Euro auf 4,5 Milliarden Euro.

Neue Anlage in Gießen nach neuestem Standard Bis 2023 wird UPS Healthcare seine Lagerflächen um mehr als 200.000 Quadratmeter erweitern. Etwa die Hälfte wird in Europa liegen. Eine der modernsten Logistikanlagen wurde jüngst in Deutschland, Polens größtem 30.000 Palettenplätze zur Lagerung von temperaturempfindlichen medizinischen Produkten.

UPS Healthcare verfügt über 217 Einrichtungen mit insgesamt mehr als 1,5 Millionen Quadratmetern cGMP- und GDP-konformer Distributionsfläche im Gesundheitswesen in 37 Ländern und Territorien. Durch diese Investitionen wird UPS Healthcare seine Präsenz in auf Gesundheitsprodukte spezialisierte Einrichtungen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt haben.

Das GDP-Zertifikat über gute Vertriebspraxis (Good Distribution Practice) bescheinigt UPS, alle EU-Standards für den Versand nicht kühlbedürftiger Gesundheitsprodukte für den menschlichen Gebrauch vollständig zu erfüllen.

Der Standard GMP (Good Manufacturing Practice) verpflichtet zum Einhalten der Richtlinien, die die Qualität des Produktionsprozesses und der Lagerung von Healthcare-Produkten gewährleisten.

Über UPS Healthcare

UPS Healthcare bietet seinen Kunden auf der ganzen Welt eine unvergleichliche Logistikkompetenz im Gesundheitswesen. Der Logistikspezialist für den Gesundheitsbereich verfügt weltweit über mehr als eine Million Quadratmeter cGMP- und GDP-konforme Distributionsfläche für das Gesundheitswesen. Zu seinen Dienstleistungen gehören Bestandsmanagement, Kühlkettenverpackung und -versand, Lagerung und Abwicklung von medizinischen Geräten sowie Labor- und klinische Versuchslogistik. Die globale Infrastruktur von UPS Healthcare, sein UPS® Premier Sichtbarkeitsservice, seine Track-and-Trace-Technologie und sein globales Qualitätssystem sind optimal geeignet, um die heutigen komplexen Logistikanforderungen für die pharmazeutische, medizintechnische und labordiagnostische Industrie zu erfüllen.

Über die UPS Deutschland S.a r.l. & Co. OHG

UPS (NYSE: UPS) ist mit einem Umsatz von 100,3 Mrd. USD im Jahr 2022 eines der weltweit größten Unternehmen und bietet eine große Bandbreite an integrierten Logistiklösungen für Kunden in über 220 Ländern und Gebieten. Mit einem Fokus auf die Zielvorgabe „Wir bringen unsere Welt voran, indem wir das liefern, was zählt“, verfolgen die über 500.000 Mitarbeiter des Unternehmens eine Strategie, die einfach formuliert ist und kraftvoll umgesetzt wird: Kundenorientiert.

Mitarbeitergeführt. Von Innovation angetrieben. UPS hat sich verpflichtet, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und die Gemeinden zu unterstützen, in denen wir weltweit tätig sind. UPS nimmt auch eine unerschütterliche Haltung zur Unterstützung von Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.ups.com, about.ups.com und www.investors.ups.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UPS Deutschland S.a r.l. & Co. OHG
Görlitzer Straße 1
41460 Neuss
Telefon: +49 (180) 6882-663
Telefax: +49 (2131) 9472222
http://www.ups.com

Ansprechpartner:
Florian Sax
Pressekontakt
E-Mail: ups@engn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel