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Mit digitaler Mappe alles im Blick

Die IT-Firma Stella Systemhaus GmbH hat eine digitale Auftragsmappe für Dienstleistungsunternehmen entwickelt.  Mit Hilfe dieser No-Code-Lösung lassen sich äußerst effizient Service-Aufträge abwickeln, Rechnungen und Statistiken erstellen. Alle benötigten Daten liegen vollständig und revisionssicher auf einem zentralen Datenbankserver. Im Kern geht es um die Bereitstellung von verschiedenen digitalen Listen, die einen Überblick über die Verfügbarkeit und den tatsächlichen Einsatz von Service-Personal, Dienstfahrzeugen und weiteren geteilten Ressourcen geben.

Die Software macht sich vor allem in Unternehmen bezahlt, die noch Excel-Formulare nutzen und damit bei der Disponierung an Grenzen stoßen. Die umständliche Abstimmung über die Verfügbarkeit der Service-Mitarbeiter per Telefon und Magnettafel kostet viel Zeit, die für die eigentlichen Aufgaben fehlt. Die Rechnungsstellung ist gleichfalls zeitaufwendig und zudem fehleranfällig, weil dafür die von den Service-Kräften meist handschriftlich ausgefüllten Aufträge erst entziffert und dann ins ERP-System übertragen werden müssen. Die neue Software-Lösung hingegen übernimmt die aufwendige Kommunikation mit dem Service-Personal. Aus dem digitalen Wochenplan kann der Projektleiter z.B. ersehen, welche Mitarbeiter und Fahrzeuge an den einzelnen Tagen zur Verfügung stehen und sie für die offenen Aufträge einteilen.

Die Service-Mitarbeiter ersehen aus ihren digitalen Listen, an welchem Tag sie wo im Einsatz sind und welches Equipment ihnen zur Verfügung steht. Weitere Listen können dank der No-Code-Technologie schnell und einfach im Unternehmen selbst entworfen werden – ohne Programmierkenntnisse. Die Daten, die die Abrechnungsstelle bekommt, sind verlässlich, weil sie vom Mitarbeiter vor Ort im Tablet eingetragen und vom Kunden bestätigt werden. Das ermöglicht eine korrekte Rechnungsstellung direkt nach Erledigung des Auftrags. Die Leitungsebene erhält außerdem einen Echtzeitüberblick u.a. über den aktuellen Status der Aufträge sowie Statistiken über die Auslastung des Service-Personals, der Fahrzeuge usw. je nach Bedarf.

 

Über Stella Systemhaus GmbH Dresden

Die Dresdner Softwarefirma Stella Systemhaus besteht seit 1991. Sie hat rund 100 Kunden mit 28000 Anwendern in ganz Deutschland und gehört neben großen internationalen Firmen wie Microsoft zu den wenigen kleinen Firmen, die einen Rahmenvertrag mit der Bundesrepublik geschlossen haben. Stella hat u.a. für das sächsische Finanz-, das Wirtschafts- und das Sozialministerium gearbeitet. Von der Firma stammen Lösungen für die Verwaltung von Störungsmeldungen, Ruhegehaltsberechnungen und Warenwirtschaftssystemen, für IT-Rahmenpläne und Baumängelverwaltungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stella Systemhaus GmbH Dresden
Palaisplatz 4
01097 Dresden
Telefon: +49 (351) 829760
Telefax: +49 (351) 8297638
http://www.stella-systemhaus.de

Ansprechpartner:
Katrin Richter
Telefon: +49 (351) 82976-60
E-Mail: Katrin.Richter@stella-systemhaus.de
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