>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Raschelmaschine bringt Smart-Textile-Projekte voran

Die Verbindung von elektrisch leitfähigem Material mit Textilien eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten, insbesondere im Sportsektor. Die Analyse von Bewegungsabläufen durch Sensoren beispielsweise hilft Fehlbelastungen zu vermeiden und den Spaßfaktor bei körperlicher Betätigung zu erhöhen. Wie die Potenziale durch konkrete, vermarktungsfähige Produkte genutzt werden können, soll die Arbeit eines Konsortiums aus Komponenten- und Sportprodukt-Herstellern, Service-Anbietern und Forschungseinrichtungen zeigen, darunter die Universität Salzburg mit ihren Sport-, Bewegungs- und Computerwissenschaftlern als wissenschaftliche Leitstelle.

Als ein Partner aus der textilen Fertigungskette bringt sich die Grabher GROUP in die Kooperation ein. Bei der Forschungsgesellschaft des führenden Herstellers von Hightech-Produkten, der V-Trion GmbH, wurde am 3. Mai 2023 in Lustenau ein Meilenstein gefeiert: Geschäftsführer Günter Grabher weihte die MJ 52/1-S von KARL MAYER, eine Schlüsselmaschine für Projektarbeiten im Smart-Textile-Bereich, ein. Auf der Raschelmaschine mit Jacquard- und Multibarmusterung können elektrisch leitfähige Garne direkt und bedarfsgerecht platziert in Wirkwaren eingearbeitet werden, um Funktionselemente wie Sensoren, Leiter und Spulen unkompliziert umzusetzen. Die textilen Eigenschaften bleiben dabei erhalten. Der integrierte Ablauf spart zusätzliche Prozessschritte und reduziert Umweltbelastungen, im Vergleich zu anderen Verfahren, beispielsweise mit leitfähigen Druckpasten.

MJ 52/1-S soll zudem für Vorhaben der Smart-Textiles Platform Austria genutzt werden. Die Netzwerk-Vereinigung verbindet über 80 internationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Grabher GROUP und die KARL MAYER GROUP sind Mitglieder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG
Industriestraße 1
63179 Obertshausen
Telefon: +49 (6104) 402-0
Telefax: +49 (6104) 402-600
http://www.karlmayer.com

Ansprechpartner:
Ulrike Schlenker
Pressestelle
Telefon: +49 (6104) 402-274
Fax: +49 (6104) 40273274
E-Mail: ulrike.schlenker@karlmayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel