Qualitätsverband der Möbellogistik ‚ProMovers‘ hält erste Mitgliederversammlung mit 77 Teilnehmenden ab

Der Qualitätsverband vereint bereits 68 der führenden und fortschrittlichsten Möbellogistikunternehmen in Deutschland und Österreich und hat damit seit seiner Gründung im Januar 2022 seine Mitgliederzahl verfünffacht. Die drei jüngsten Mitglieder kamen auf der Mitgliederversammlung am 11. Mai im hessischen Eppstein-Bremthal hinzu. Eine der herausragenden Eigenschaften des Verbands ist seine offene Struktur, die eine aktive Einbindung der Mitgliedsunternehmen in die Entwicklung ermöglicht und somit eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen und -anforderungen gewährleistet.

In den ersten eineinhalb Jahren hat der Qualitätsverband zahlreiche Lösungen für seine Mitglieder entwickelt. Diese werden aktiv in die Prozesse eingebunden, um branchenspezifische Lösungen zu erarbeiten. „Wir haben uns im ersten Jahr ehrgeizige Ziele gesetzt und diese weit übertroffen", erklärt Sue Ann Becker, Rechtsanwältin aus Wiesbaden und Geschäftsführerin des Verbands.

Branchennahe Lösungen für die Möbellogistik

Arbeitsgruppen des Verbands beschäftigen sich intensiv mit den Themenkomplexen Digitalisierung von Arbeitsprozessen, Nachhaltigkeit und Personal. „Dadurch können wir zeitnah Branchenlösungen entwickeln und umsetzen“, so Becker. So wurden beispielsweise Leitfäden für die Mitarbeitenden entwickelt, die zur Standardisierung von Arbeitsprozessen beitragen. Alle Aufträge werden identisch abgewickelt, sodass Qualität nach außen gelebt wird und nach innen Sicherheit gibt. „Die Mitarbeitenden werden damit entlastet und zeitgleich die Qualität des Unternehmens gesteigert“, erklärt Hendrik Streek, Leiter für Prozessverbesserungen.

Mit dem neuen MoveGreen-Konzept schafft ProMovers ein Zwei-Säulen-Modell, das den Mitgliedsunternehmen ermöglicht, transparent Verantwortung zu übernehmen. MoveGreen beinhaltet die erste Umweltzertifizierung für die Möbellogistik, basierend auf den Standards der DIN ISO 14001. Darüber hinaus werden klimaneutrale Umzüge angeboten, indem nicht vermeidbare Emissionen kompensiert werden.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat die Arbeitsgruppe Personal Hilfestellungen für die Mitgliedsunternehmen entwickelt. Es wurden Leitfäden und Checklisten für Stellenbeschreibungen, die Einarbeitung von neuem Personal sowie Mitarbeiterbindung erarbeitet und kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Untermarke MoveForm vereint branchenspezifische und maßgeschneiderte Qualitätsstandards. Diese Standards kombinieren die strengen Anforderungen der europäischen Umzugsnorm DIN EN 12522 mit den Qualitätsanforderungen der ISO 9001 für Dienstleistungsunternehmen. Die Zertifizierung hat sich bereits am Markt etabliert und ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei ProMovers. Der Verband bietet somit erstmals ein speziell auf Möbellogistikunternehmen zugeschnittenes Qualitätsmanagementsystem an.

Weitere Lösungsansätze wie Rechtsberatung und Stärkung des Netzwerks durch verstärkte Kooperation werden derzeit in Arbeitsgruppen finalisiert. Zukünftig können daher wieder zahlreiche neue Lösungen erwartet werden.

Über ProMovers e. V.

13 Gründungsmitglieder haben ProMovers e. V., den neuen Qualitätsverband für die
Möbellogistik am 19. Januar 2022 offiziell gegründet. Zum 1. Juli 2022 hat er seine Arbeit aufgenommen. Zum Start besteht der Verband bereits aus 50 Mitgliedern mit rund 2.000 Mitarbeitenden.

„ProMovers bezieht seine Mitglieder aktiv in alle Prozesse mit ein, damit Lösungen
branchennah entwickelt werden können“, erklärt die Verbandsgeschäftsführerin Sue Ann Becker. „Der Name ProMovers steht für Professionalität, proaktive Gestaltung der Zukunft und wertschöpfende Prozesse in der Möbellogistik“. ProMovers vereint das Branchenwissen der Möbellogistik und entwickelt künftig innovative Lösungen. Arbeitsgruppen des Verbands beschäftigen sich intensiv mit den Themenkomplexen Digitalisierung von Arbeitsprozessen, Nachhaltigkeit und Personal. „Dadurch können wir Branchenlösungen zeitnah entwickeln und umsetzen“, so Becker.
Der Verband konzentriert sich zunächst auf das Kernthema Umzugsleistungen, später wird der Fokus auf Lagerungen, Neumöbel- und Speziallogistik erweitert.

Die zertifizierten Mitgliedsunternehmen sind auf www.promovers.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ProMovers e. V.
Schieferstein 11a
65439 Flörsheim

Ansprechpartner:
Melina Trautwein
E-Mail: marketing@promovers.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel