>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Straßenbeleuchtung: Einbau neuer Dichtungen bei LED-Umstellung – EPDM zu empfehlen

Aufgrund des Leuchtstofflampen-Verbots der EU müssen Betreiber von Straßen- und Außenbeleuchtungen – in der Regel die Gemeinden, auf privaten Grundstücken auch Unternehmen – auf LED-Leuchtmittel umrüsten. Dichtungen aus EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer-Kautschuk) sorgen hierbei für Langlebigkeit der Investition und sicheren Betrieb. Bei RESOGOO lassen sich solche Dichtungen in Minutenschnelle individuell konfigurieren.

„EPDM ist ein äußerst robuster Werkstoff mit elektrisch isolierender Wirkung – aufgrund seiner hohen Beständigkeit gegenüber Wasser und Wasserdampf, Temperaturschwankungen, Ozon und UV-Strahlung hält er im Außenbereich bis zu zehn Jahren“, erläutert Ilse Zimehl, Geschäftsführerin von RESOGOO, einem weltweit führenden Dichtungsspezialisten. „EPDM-Dichtungen lassen sich bei uns in jeder denkbaren Abmessung und Ausführung konfigurieren und anfragen.“

Das Spektrum der EPDM-Werkstoffe für Dichtungen reicht bei RESOGOO von weichen bis hin zu härteren Qualitäten (25° Shore bis 90° Shore A). Je nach den spezifischen Anforderungen hinsichtlich Abrieb- und Reißfestigkeit, thermischer Stabilität oder den Kompressionseigenschaften stehen Schwefel- oder Peroxid-vernetzte Materialien zur Auswahl. Neben EPDMs mit elektrisch isolierender Wirkung gibt es darüber hinaus solche mit elektrischer Leitfähigkeit.

Hintergrund: Geänderte RoHS-Vorschriften

Die erforderlich gewordene Umstellung von Leuchtstofflampen auf LED-Leuchtmittel ist einer Verschärfung der RoHS-Vorschriften („Restriction of Hazards Substances“) geschuldet, mit denen die EU die Verwendung einiger gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten weiter beschränken will. Die Neuregelungen betreffen insbesondere auch jene Leuchtstofflampen, wie sie bei der Straßen- und Außenbeleuchtung bisher noch breit zum Einsatz kommen.

Online-Pressebereich unter: https://www.resogoo.com/presse

Über die RESOGOO GmbH & Co. KG

Die Firma RESOGOO GmbH & Co. KG ist auf die Entwicklung und Herstellung von Dichtungen spezialisiert und eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich. Von Flachdichtungen über Gerätedichtungen bis hin zu elastischen Bauteilen liefert RESOGOO die passenden Lösungen für jeden erdenklichen Einsatz. Als Pionier für hochwertige Dichtungslösungen bietet RESOGOO Isolier- und Dichtungstechnik für Kommunen und Schienenfahrzeuge, die Solar- und Elektroindustrie sowie für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu den Kunden zählen unter anderem: AGFA, AMG, BASF, Bayer, Bosch Rexroth, Deutsche Bahn, Goodyear, HDW, MAN, Sartorius, Siemens und ThyssenKrupp. Weitere Infos: https://www.resogoo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RESOGOO GmbH & Co. KG
Rolandskoppel 17
24784 Westerrönfeld
Telefon: +49 (4331) 438180
Telefax: +49 (0)4331 4381828
https://www.resogoo.com

Ansprechpartner:
Ilse Zimehl
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (4331) 438180
E-Mail: presse@resogoo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel