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Lufthansa Cargo bindet DB Schenker-Stationen weltweit über API-Buchungsschnittstelle an

  • DB Schenker stellt zu Lufthansa Cargo in weltweitem Rollout eine API-Verbindung für Buchungen her
  • Digitale Lösung bietet Kunden von Lufthansa Cargo eine einfache und uneingeschränkt transparente Übersicht über sofort buchbare Raten und Routings in Echtzeit

Seit diesem Monat besteht zwischen Lufthansa Cargo und dem Buchungssystem von DB Schenker eine direkte API-Verbindung (API: Application Programming Interface). Mit der Nutzung dieses digitalen Services profitiert DB Schenker nicht nur von einer erleichternden Angebotssuche und -buchung, sondern auch von einer vollen Angebotstransparenz in Echtzeit.

Die smartBooking API von Lufthansa Cargo ist eine digitale Schnittstelle, die den Buchungsprozess für Kunden und Partner vollständig digitalisiert abbildet und so noch einfacher und zielgerichteter gestaltet. Auf diese Weise erhalten Kunden rund um die Uhr Informationen über bis zu 40 Routen pro Produkt mit den entsprechenden besten Preisen direkt in ihr Buchungssystem. Alle Angebote sind vollständig validiert und sofort buchbar. Damit sind auch doppelte Dateneingaben nicht mehr nötig.

Indem Spediteure, wie der langjährige Kunde DB Schenker, ihr Transport Management System (TMS) direkt mit dem Buchungssystem von Lufthansa Cargo verknüpfen, können sie Angebote gemäß ihrer Bedürfnisse strukturiert aufbauen und verfügbare Buchungsoptionen sogleich nutzen. Zum Start nutzt DB Schenker die Schnittstelle für die Buchung von Standard-Produkten wie General Cargo (td.pro und td.flash), mit der Option um eine Erweiterungen auf Spezialprodukte.

„Bei Lufthansa Cargo setzen wir auf digitale Lösungen, die für unsere Kunden einen klaren Mehrwert bieten – sei es bei Recherche- und Buchungsprozessen oder Verwalten derselben. smartBooking ist eine solche Lösung: Aktuelle Angebotsdaten werden auf diese Weise schnell, lückenlos und transparent übermittelt, und zwar passend zum jeweiligen Bedarf unseres Kunden. Dass unser langjähriger Global Partner DB Schenker nun erfolgreich über diese API-Anbindung mit Lufthansa Cargo verbunden ist, freut uns sehr und motiviert uns, unsere digitalen Services und Lösungen stetig weiterzuentwickeln“, betont Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo.

Eine solche API-Anbindung zu Lufthansa Cargo ist für Kunden und Partner kostenfrei, dasselbe gilt auch für neu eingeführte Funktionen, die mit der Zeit hinzukommen. Das System lässt sich auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassen. Dank einer zügigen und professionellen Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Implementierung der Schnittstelle von wenigen Monaten nutzt DB Schenker nun seit Monatsmitte die smartBooking-Schnittstellle zu Lufthansa Cargo im Rahmen eines weltweiten Rollouts. Darunter fallen DB Schenker-Stationen weltweit, die Angebote für Standard-Produkte und perspektivisch erweiterte Produktoptionen von Lufthansa Cargo abrufen, vergleichen, buchen und verwalten können.

„Die langjährige Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen Lufthansa Cargo und DB Schenker waren maßgeblich für die Implementierung der API-Schnittstelle. Der Zugriff auf die dynamische Preisgestaltung von Lufthansa Cargo über unser hauseigenes Transport Management System wird die Nutzererfahrung steigern. Unsere Kunden werden von der zusätzlichen Effizienz profitieren“, hebt Asok Kumar, EVP Global Air Freight bei DB Schenker, hervor.

DB Schenker

DB Schenker gehört mit rund 76.600 Beschäftigten an über 1.850 Standorten in mehr als 130 Ländern zu den führenden Logistikdienstleistern weltweit. Das Unternehmen bietet Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie umfassende Logistiklösungen und globales Supply Chain Management aus einer Hand.
www.dbschenker.com

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2022 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.100 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2022 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2023 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

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