>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Strom aus erneuerbaren Energiequellen

„Wir haben lange nach einem geeigneten Energielieferanten gesucht, der uns dabei hilft, unseren CO2-Ausstoß zu senken und eine ‚grünere‘ Zukunft zu unterstützen. Aus dem Wunsch heraus, klimafreundliche Energiequellen zu nutzen und den nachhaltigen Wandel für die Zukunft zu unterstützen, war es eine leichte Entscheidung, mit Natur Energi als Energieversorger zusammenzuarbeiten“, erklärt Ralf Andersen, Marketingexperte bei Busch Dänemark.

Seit November 2021 wird der gesamte Strom von „Natur Energi“ geliefert, einer Organisation, die für ihre grünen Energieverträge bekannt ist. Busch Dänemark hat ein Zertifikat erhalten, das es als ein Unternehmen ausweist, das klimafreundlichen Strom aus erneuerbaren Energiequellen bezieht. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist für Busch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem klimabewussteren Unternehmen, das an einem nachhaltigen Profil arbeitet.

Im vergangenen Jahr verbrauchte Busch Dänemark insgesamt 82.339 kWh Strom, der durch Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen erzeugt wurde. Geht man von einem Energiemix aus, der zu 50 % aus Onshore- und zu 50 % aus Offshore-Windkraftanlagen erzeugt wird, so stößt eine Windkraftanlage während ihrer Lebensdauer durchschnittlich 7,5 Gramm Kohlendioxid pro Kilowattstunde aus (laut GEMIS* stößt eine Onshore-Windkraftanlage 10 Gramm aus, eine Offshore-Windkraftanlage 5 Gramm). Dies liegt daran, dass auch bei der Herstellung und dem Transport von Windkraftanlagen CO2 emittiert wird. Laut Statista** liegt der CO2-Ausstoß des durchschnittlichen Energiemixes in Dänemark bei 130 Gramm pro kWh. Das bedeutet, dass Busch Dänemark jetzt mehr als 10 Tonnen CO2 pro Jahr einspart.

*GEMIS (Global Emission Model of Integrated Systems) ist eine Datenbank des Öko-Instituts in Freiburg, Deutschland, für Lebenszyklus- und Ökobilanzierung, Materialanalyse sowie den Kohlenstoff-Fußabdruck von Energie-, Material- und Transportsystemen. GEMIS wird von den Bundesministerien für Umwelt und für Forschung sowie vom Umweltbundesamt kontinuierlich aktualisiert und erweitert.

**Statista ist eine deutsche Online-Plattform, die amtliche Statistiken sowie Daten aus der Wirtschaft und von Markt- und Meinungsforschungsinstituten zur Verfügung stellt.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel