>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

technotrans auf den UV Days 2023: vernetztes Thermomanagement für mehr Nachhaltigkeit

Die technotrans SE präsentiert auf der diesjährigen Hausmesse UV Days der IST METZ GmbH & Co. KG ihre Lösungskompetenz im Bereich der Kühlsysteme für UV-Trocknungsanlagen. Im Mittelpunkt des Auftritts steht die ganzheitliche Betrachtung des Themas Nachhaltigkeit. Hierbei zeigt technotrans insbesondere die smarte, präzise und zuverlässige Vernetzung von Kühl- und Trocknungsanlagen in energieeffizienten Gesamtsystemen auf. Der Thermomanagement-Spezialist und langjährige Partner von IST METZ ist auf den UV Days in Nürtingen vom 4. bis 6. Juli 2023 vertreten.

„Präzision, Zuverlässigkeit, Qualität – von diesen Faktoren hängt die Leistung und Lebensdauer einer UV-Trocknungsanlage maßgeblich ab“, sagt Peter Böcker, stellvertretender Vertriebsleiter bei technotrans. „UV-Trockner sind sehr empfindlich, Undichtigkeiten und dadurch auftretender Flüssigkeitsaustritt führt zu einem Schaden beziehungsweise Ausfall des Trockners. Aus diesem Grund müssen Trockner und Kühler optimal aufeinander abgestimmt sein und als Einheit agieren.“ technotrans arbeitet bereits seit Jahrzehnten auf internationaler Ebene eng mit dem Trocknungsanlagen-Hersteller IST METZ zusammen und ist regelmäßig auf den UV Days vertreten. Beide Unternehmen haben in der Vergangenheit wichtige Technologiestandards etabliert, die zu einer sukzessiven Steigerung der energetischen Effizienz ihrer Systeme und Prozesse beigetragen haben.

Auch in diesem Jahr ist technotrans als Partner auf den UV Days vertreten und berät Besucher zu allen Fragen rund um die Trocknerkühlung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Diskurs zukünftiger Marktanforderungen hinsichtlich energieeffizienter und nachhaltiger Lösungen. Das Unternehmen entwickelt anwendungsspezifische Kühllösungen für UV- und LED-Trocknungsanlagen in einer Leistungsbandbreite von 40 bis mehr als 100 Kilowatt. Während die LED-Trockner niedrigere Temperaturen und somit den Einsatz einer aktiven Kühlung erfordern, arbeiten die technotrans-Systeme im UV-Bereich häufig mit einer passiven Wasserkühlung über Wärmetauscher.

„Der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit in diesen Prozessen liegt vor allem darin, alle Bestandteile des Systems in der Durchgängigkeit zu vernetzen“, erklärt Böcker. Dazu gehört insbesondere die einwandfreie Regelung zwischen Kühlgerät und Trockner. Aber auch die präzise Abstimmung des Rückkühlers – sofern notwendig – zur energieeffizienten Temperaturabsenkung des Wassers auf die geforderten Werte ist unerlässlich. „Das ist nur im vertrauensvollen Zusammenspiel aller Partner und mit viel Applikations-Know-how möglich. Beides ist bei technotrans und IST METZ gegeben. Dadurch entstehen anspruchsvolle, ressourcenschonende Technologien für die Zukunft“, betont Böcker.

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die vier Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, und Print definiert. Zusätzlich entwickelt das Technologieunternehmen hochspezifische Kühl- und Filtrierlösungen für den Bereich Laser & Machine Tools. Darüber hinaus bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 5 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit 1.500 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 238,2 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel