>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neue WSP-Sorte MS7025 für die Bearbeitung von Präzisionsteilen aus rostfreiem Stahl

Zur Leistungsverbesserung bei der Kleinteilbearbeitung hat Mitsubishi Materials sein Angebot an Wendeschneidplatten für das Präzisionsdrehen nun um eine neue WSP-Sorte ergänzt. Die neue Sorte MS7025 ist ideal für Langdrehautomaten mit Stangenvorschub und komplexe Anwendungen geeignet und ist die erste Empfehlung für die Bearbeitung von rostfreien Stählen.

Die mehrlagige Nanobeschichtung vereint den hohen Schmiereffekt und fördert den Schweißwiderstand mit einer besonders harten Beschichtungslage, die fortschreitenden Verschleiß unterbindet. Auch der üblicherweise durch Kontakt mit dem Werkstück verursachte Verschleiß wird deutlich verringert, was zu einer gesteigerten Werkzeugstandzeit führt. Die hochgleitende Beschichtungslage unterbindet die bei der Bearbeitung mit geringer Vorschub- und Schnittgeschwindigkeit gelegentlich vorkommende Aufbauschneidenbildung durch Spanaufschweißung. Dadurch wird Beeinträchtigungen auf der bearbeiteten Bauteiloberfläche entgegengewirkt.

Zur Prüfung der Maßveränderungen bei der Bearbeitung von rostfreien Stahlbauteilen (SUS440C, DIN1.4125) mit geringer Vorschub- und Schnittgeschwindigkeit wurde die MS7025 mit einer herkömmlichen Sorte verglichen. Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Verbesserung der Maßhaltigkeit nach der Bearbeitung vieler Werkstücke und geringere Anzahl erforderlicher WSP-Wechsel. Ein weiterer bei der Prüfung festgestellter Vorteil besteht in der Aufrechterhaltung einer durchgehend ausgezeichneten Oberflächengüte.

Außerdem hat Mitsubishi Materials die Wendeschneidplatten mit der neuen Sorte MS7025 samt Eckenradius in Minustoleranz entwickelt, um eine präzise Eckengeometrie an den Werkstücken sicherzustellen. Die Minustoleranz ist mit den Bezeichnungen 02M und 04M erhältlich, die einen präzisen Eckenradius mit Minustoleranz von je R0,15 – R0,20 mm bzw. R0,35 – R0,40 mm aufweisen.

Die Serie wurde mit zwei Spanbrechern eingeführt: dem FS-P-Spanbrecher für sehr geringe – bis geringe Schnitttiefen und dem LS-P-Spanbrecher für mittlere bis größere Schnitttiefen. Diese Spanbrecher weisen Geometrien auf, die für jeden Typ geeignet sind und sich durch eine polierte Hochglanzoberfläche zur effizienten Spanabfuhr auszeichnen. Beide Typen besitzen qualitativ hochwertige Schneidkanten, die Maßhaltigkeit sicherstellen, zudem die Gratbildung deutlich verringern und Nachbearbeitung, sowie weitere Entgratvorgänge dadurch überflüssig machen.

Die Sorte MS7025 ist in positiven 7º-Geometrien der Typen CCGT, DCGT und VCGT erhältlich. Eine Vielzahl rostfreier Stähle kann damit erfolgreich bearbeitet werden. Dazu gehören austenitische, ferritische, elektromagnetische und ausscheidungsgehärtete Stahlsorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MMC Hartmetall GmbH – A Sales Company of Mitsubishi Materials
Comeniusstr. 2
40670 Meerbusch
Telefon: +49 (2159) 9189-0
Telefax: +49 (2159) 9189-66
https://www.mmc-hardmetal.com

Ansprechpartner:
Smaro Makaronidou
Telefon: +49 (2159) 9189-3631
E-Mail: makaronidou@mmchg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel